Auf den Spuren von Tim und Struppi

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.01.2012 | VÖ: 08.11.2011 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Dokumentation

Reporter Tim und sein kleiner Foxterrier Struppi sind eine von Hergé gezeichnete Comic-Reihe, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass die Szenerien realistisch recherchiert und auch so klar gezeichnet waren. Die Geschichten waren hingegen abenteuerlich bis fantastisch. Meistens sehr nah an der Realität, gab es doch immer wieder Ausnahmen " die Reise zum Mond war beispielweise bei Erscheinen des Bandes noch ferne Zukunftsmusik.

Dabei entdeckten Tintin und Milou " wie die beiden Hauptcharaktere im belgischen original heißen " viele Länder und tauchten in verschiedenste Kulturen ab. Von den verschneiten Berggipfeln in Nepal, durch den Urwald am Amazonas bis zu den trockenen Wüsten Marokkos. Er lernt Chinesen, Araber und Afrikaner und deren Lebensweisen kennen. Dabei bleibt Hergé immer sehr nah an der damals herrschenden Politik, was die Comics zu einer wahren Zeitgeschichtsfundgrube macht.

Genau diese Landschaften und die zu dieser Zeit herrschenden Verhältnisse werden in der vorliegenden DVD-Box in den Vordergrund gerückt. Treffend beschreibt der Hersteller sein Produkt so: "Hier werden die Bilder aus den Comics den Bildern der realen Landschaften gegenübergestellt. Archivaufnahmen, Aussagen von Hergé und verschiedenen Spezialisten zeigen uns, wie der Autor seine Bilder mit einem Augenzwinkern und vielen Anekdoten über die verschiedensten Kulturen und Zivilisationen ausgeschmückt hat."

Dabei stehen fünf Bände im Fokus, die auf jeweils einer eigenen DVD behandelt werden: In "Die Zigarren des Pharaos" wird die Reise Tims durch "gypten und Indien gezeigt, während in "Der blaue Lotos" China und dessen Bevölkerung behandelt werden. Bei der "Krabbe mit den goldenen Scheren" stehen die Eigenschaften Marokkos im Vordergrund, Peru lernen wir in "Der Sonnentempel" kennen und in "Tim in Tibet" erleben wir mit dem Helden Abenteuer in Nepal.

Jeweils in 43 Minuten Spielzeit wird dem Zuschauer der Hintergrund der Abenteuer von Tim und Struppi näher gebracht. Dem Beiheft der Box kann man zu jeder Folge weitere Informationen entnehmen. Zudem erfährt man ein paar "Unbekannte Facts" und kann etwas zu der Idee dieser Box nachlesen. Das macht das Ganze zu einer sehr runden Sache und ist für viele Tintin-Fans eine Bereicherung.

Die Dokumentationen selbst muss man auch als solche sehen. Zwar werden die Fakten, die man präsentiert bekommt, schön mit Ausschnitten aus den Comics untermalt, mit Zitaten geschmückt und durch Zeitungsausschnitte dieser Zeit untermauert. Dennoch können 43 Minuten manchmal etwas lang sein, wenn man nur etwas erzählt bekommt. Vielleicht hätte man einzelne Sequenzen durch schauspielerische Szenen noch etwas auflockern können. An manchen Stellen kommen die einzelnen Filme etwas trocken daher.

Nichtsdestotrotz ist die Idee dieser Dokumentationen großartig und die Filme verleihen den eh schon anspruchsvollen Comics eine bisher unbekannte Tiefe. Nicht nur für Fans ist diese Sammlung eine Bereicherung. Auch für jeden Geschichtsinteressierten gibt es hier noch viel zu entdecken. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.