Hilde, Teddy und Puppi 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.11.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Zeichen & Trick

In der Reihe mit Gute-Nacht-Geschichten der Augsburger Puppenkiste erscheint nun die zweite Sammlung von Geschichten mit Hilde, Teddy und Puppi. Jeden Abend, wenn Mama Hilde ihre Kinder ins Bett gebracht hat, plaudert sie mit den Marionetten Teddy und Puppi. Dabei geht es um ganz alltägliche Abenteuer der beiden oder einfach um ein letztes bisschen Spielen, bevor auch die Marionetten zu Bett gehen. Dabei spielen die beiden Marionetten in einer realen Wohnung, und auch Mama Hilde wird von der Schauspielerin Hilde Nocker verkörpert.

Die Koproduktion der Puppenkiste mit dem NDR lief Anfang der 70er Jahre im vorabendlichen Fernsehprogramm als "quivalent zum ostdeutschen Sandmännchen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Produktionen (z. B. "Beppo und Peppi") schneidet diese Serie allerdings deutlich schlechter ab. Das Konzept, Realfilm und Marionettentheater zu mischen, schafft keine so heimelige Atmosphäre wie die anderen Produktionen der Augsburger. Zu sehr sieht das Ambiente nach den 70er Jahren aus, das hat nichts mit dem Märchenhaften der Puppenkiste zu tun.

Dennoch hat die DVD einiges zu bieten: Das Bild im TV-typischen 4:3-Format wurde sehr sauber und klar auf die DVD transferiert, der Mono-Ton wirkt poliert und klingt frisch. Das ist ein deutlicher Fortschritt zur Schwesterserie "Beppo und Peppi", deren Ton auf der DVD fürchterlich klang. Sogar an Bonusmaterial wurde diesmal gedacht: Eine in schwarz-weiß erhaltene Folge wurde mit auf die DVD gepackt. Die insgesamt 50 Geschichten kommen auf eine Gesamtspieldauer von 150 Minuten, was für einige Abende reichen dürfte. Ein Wendecover ohne FSK-Aufkleber ist stets nett, aber nicht unbedingt notwendig. Eine Episodenliste in gedruckter Form wäre hier angesichts der vielen Folgen sinnvoller gewesen. Schön dagegen, dass zu Beginn jeder Episode wieder das Datum der Erstsendung vor dem traditionellen Puppenkisten-Hintergrund eingeblendet wird.

Echte Puppenkiste-Fans brauchen diese DVD natürlich schon aus Gründen der Vollständigkeit ihrer Sammlung. Allen anderen sei geraten, nach Möglichkeit erst einmal zwei bis drei Episoden auf Probe anzusehen. Wer die Serie schon in seiner Kindheit geliebt hat, kommt natürlich am Erwerb der DVD nicht vorbei. Aber als Gute-Nacht-Geschichten für die Kinder von heute wären andere Serien mit ähnlich kurzen Episoden empfehlenswerter. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.