Der Tiger der sieben Meere - Das Wappen von Saint Malo

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.11.2011 | VÖ: 08.07.2011 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Film

Die DVD "Der Tiger der sieben Meere " Das Wappen von Saint Malo" ist im Sommer 2011 im "Alive - Vertrieb und Marketing/DVD" erschienen. Sie beinhaltet die beiden Filme "Unter der Flagge des Tigers" und "Donner über dem indischen Ozean". Der Abenteuer-Zweiteiler erschien unter der Reihe "Juwelen der Fernsehgeschichte" und handelt von dem Freibeuter, Napoleons Korsar Robert Surcouf. Die Hauptrollen verkörpern Darsteller wie Gérard Barray, Geneviève Casile, Antonella Lualdi und Terence Morgan. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Jacques Severa und Georges de la Grandière. Die Regie wurde von Sergio Bergonzelli und Roy Rowland übernommen. Gedreht wurde der Film bereits im Jahr 1966 vor den bildhaften Kulissen Frankreichs, Spaniens und Italiens.

Der erste Teil "Unter der Flagge des Tigers" spielt im Jahr 1795. England hat eine militärische Blockade um die französische Hafenstadt St. Malo errichtet. Die Franzosen leiden sehr darunter. Nur ein Mann bringt den nötigen Mut auf, die englische Blockade zu durchbrechen. Durch diese Aktion wird der Marineleutnant Surcouf zum gefürchtetsten Freibeuter der sieben Meere. Der Vater seiner Angebeteten Marie-Catherine wünscht sich einen reichen Schwiegersohn. Also treten der Kosar Surcouf und seine Mannschaft in den Dienst der französischen Kaiserin und kapern in ihrem Auftrag Schiffe wofür sie großzügig entlohnt werden. Doch bis zur ersehnten Hochzeit gilt es noch einige Schlachten zu bestreiten.

Im zweiten Teil "Donner über dem indischen Ozean" hat sich Surcouf bereits zur Ruhe gesetzt. Doch dann erteilt ihm der Kaiser Napoleon einen höchst brisanten Auftrag. Auf der Insel Mahé befinden sich äußerst wichtige militärische Dokumente die unter keinen Umständen in den Besitz feindlicher Hände geraten dürfen. Doch leider wurde diese Insel von den Engländern besetzt. Nun liegt es Surcouf sich auf die gefährliche Mission zu begeben und die Dokumente zu vernichten. Nach einer abenteuerlichen, gefährlichen Reise gelingt es ihm schließlich den Auftrag zu erfüllen. Doch der Gouverneur der Insel schwört Rache.

Der Zweiteiler wurde durch die ansprechenden Kulissen stimmungsvoll in Szene gesetzt. Auch die Kostüme scheinen dem Zeitalter in denen die Filme spielen angepasst zu sein. Dadurch kann man sich gut in die beiden abgeschlossenen Geschichten hineinversetzen. Die Inszenierungen versprühen einen gewissen Charme und werden so auch nach vierzig Jahren nicht langweilig. Den Zuschauer erwartet eine spannende und interessante Reise voller gefährlicher Abenteuer. Die Rolle des Robert Surcouf wurde sehr überzeugend und glaubwürdig von Gérard Barray rübergebracht.

Die beiden Streifen haben eine Gesamtlaufzeit von ca. 184 Minuten. Die Bildqualität ist sehr farbenfroh und völlig in Ordnung. Der Ton kommt in Dolby Digital 2.0 aus den Lautsprechern. Das Cover ist farblich sehr ansprechend gestaltet mit einem Bild des Schiffs auf dem Ozean im Hintergrund und den Darstellern im Vordergrund. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe zu den beiden Teilen. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.