Spooks - Im visier des MI5 (Staffel 3)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.10.2011 | VÖ: 19.08.2011 | Herausgeber: BBC Germany - Just Bridge Entertainment | Kategorie: Serie

BBC Germany schickt mit "Spooks" eine der erfolgreichsten britischen Krimiserien moderner Machart auf den DVD-Markt. Die hier vorliegende dritte Staffel kam sehr kurz nach der zweiten auf den Markt und schließt von der Handlung her direkt an. Leider bleibt sich BBC treu und veröffentlicht seine Serien in Deutschland in einer gekürzten und geschnittenen Version (ca. fünf Minuten pro Folge). Dieses Vorgehen mag für Fernsehausstrahlungen nötig sein, bei DVD-Veröffentlichungen allerdings nicht. Hier wird an zusätzlicher Bearbeitung gespart, was definitiv schade ist.
Am Handlungsrahmen hat sich gegenüber den Vorgängerstaffeln nichts geändert. Im Dunstkreis des britischen Geheimdienstes MI5 entwickeln sich actionreiche und verworrene Missionen. Dabei werden aktuelle politische Themen behandelt. Wie geht man mit umstrittenen Schriftstellern um, der mit dem Islam in Konflikt kommt? Wie mit einem direkten Tötungsbefehl? Der Palästina-Israel-Konflikt wird ebenso zum Thema wie moderner Cyber-Terrorismus oder das Problem zwischen der Verantwortung der Geheimdienste und denen der normalen Gesetzeshüter. Wie geht der Nachrichtendienst damit um, wenn bei einer Mission ein Polizist stirbt?

Dreh und Angelpunkt der Serie bleibt das Team um Harry Pearce und seine Agenten, bspw. Tom und Zoe. Gerade der Spannungsbogen um die Geschehnisse, als Tom auf Harry schoss, prägt den Beginn der neuen Staffel. Ist er ein Verräter oder nicht? Ist er ertrunken? Dazu kommt vom MI6 ein neuer Mitarbeiter mit neuen Kenntnissen, aber auch einer eigenen bewegten Vergangenheit. Für ausreichend Spannung ist also definitiv gesorgt. Die Darsteller gehören zu den richtig guten Großbritanniens und halten ein sehr hohes Niveau.

Der Ton und das Bild sind wie von BBC gewohnt hoher Fernsehstandard. Die Synchronisation geht ebenfalls in Ordnung (auch wenn die originale Tonspur bei britischen Produktionen IMMER vorzuziehen ist). Hier gibt es nichts zu meckern. Die oben angesprochene Schnittorgie bleibt aber nicht der einzige Kritikpunkt. Was ebenfalls fehlt sind ordentliche Boni. Kein Kommentar, keine Infos zu den brisanten Hintergründen oder zum MI5 allgemein, keine Deleted Scenes oder sonstiges, was bei einer spannenden Agentenserie Sinn machen würde.

Wer aber auf fesselnde Storys rund um Geheimdienste steht, kommt mit "Spooks" voll auf seine Kosten. Ich sehe die Serie qualitativ auch vor den amerikanischen Krimiserien, die in einem ähnlichen Handlungsrahmen agieren. Ein Einstieg mit Staffel 3 ist allerdings abzuraten. Da fehlt dem geneigten Zuschauer dann doch zuviel Vorwissen. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.