Mark Brandis - Aktenzeichen illegal (Folge 15)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.08.2011 | VÖ: 01.07.2011 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Grischa Romen hat sich in die chinesische Astro-Physikerin Ko Ai verliebt. Schnell werden seine Gefühle von der Wissenschaftlerin erwidert, doch steht die Liebe unter einem schlechten Stern, als bekannt wird, dass die Chinesin eine sogenannte illegale Geburt ist und ihr somit der Tod bei ihrer Rückkehr droht. Grischa wendet sich vertrauensvoll an Mark Brandis und dieser versucht mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, den beiden zu helfen. Doch leider erkennt Brandis zu spät, dass die Staaten alles versuchen werden, das junge Glück zu zerreißen und auch für Brandis wird die Situation lebensgefährlich.

Wieder einmal steht uns ein neues Abenteuer von "Mark Brandis" bevor und wieder einmal blicke ich mit gemischten Gefühlen auf die Folge. Bereits im Vorfeld konnte mich "Mark Brandis" nicht immer voll und ganz überzeugen und auch bei dieser Folge ist das gehörte Abenteuer nur ein Mittelmaß. Gerade die spätere Entwicklung mit dem seltsamen Wahrheitsserum empfinde ich als nicht wirklich neu oder innovativ und gerade aus diesem Gefühl der Eintönigkeit, stellte sich bei mir schnell ein Zustand der Langeweile ein. Gerade die Idee mit dem Wahrheitsserum hätte man durchaus anders gestalten können, stattdessen hört man nur immer wieder, wie die "rzte auf den Hauptprotagonisten verbal einprügeln und versuchen das dunkele Geheimnis rund um Ko Ai aus ihm raus zu kriegen.

Technisch gibt es keinerlei Beanstandungen, wobei es für mich immer noch ein Graus ist, dass teilweise englische Namen in Deutsch ausgesprochen werden und somit mir immer ein großes Stück der Fantasie genommen wird, die von dem Hörspiel eigentlich aufgebaut werden sollte. Nachwievor empfinde ich es als Schade, dass bei "Mark Brandis" konstant auf einen Erzähler verzichtet wird, da ich glaube das dieser an manchen Stellen durchaus zur Spannung beitragen könnte.

"Mark Brandis: Aktenzeichen illegal" ist für mich nur durchschnittliche Sciene-Fiction-Kost und ich weiß es wirklich nicht, ob sich dieser Eindruck jemals für mich ändern wird. Ich weiß, dass die Serie viele Fans hat, aber mich konnte sie einfach immer noch nicht überzeugen. In diesem Sinne "Im Weltraum hört dich niemand schreien".
(sr)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.