Der kleine Nick - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.07.2011 | VÖ: 17.06.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Zeichen & Trick

Jeder, der irgendwann in der Schule Französisch pauken musste, ist irgendwann über "Petit Nicolas", den kleinen Nick, gestolpert. Die Comics aus der Feder von Asterix-Vater Rene Goscinny und Jean-Jacques Sempe gehören sicherlich zu den allerschönsten Vertretern der Kunstform Comic.

Anders als in den zahllosen Comic-Serien für Kinder und Jugendliche geht es hier nicht um möglichst aufwändige Abenteurer in überbordenden Fantasy-Welten mit möglichst viel Action und Kampf. Stattdessen werden die alltäglichen Abenteuer eines kleinen Jungen erzählt. Da geht es zum Beispiel um Schule, Einkäufe, Musik oder Tiere.

Im Jahre 2008 wurden die Comics für das Fernsehen adaptiert; heraus kamen 52 Folgen in zwei Staffeln, die vom ZDF auf insgesamt sechs DVDs veröffentlicht wurden. In unveränderter Form wurden je drei DVDs als Sammlerbox veröffentlicht. Mir liegt die die Box zur zweiten Staffel vor, die die DVDs 4 bis 6 enthält, also insgesamt 26 Folgen.

Optisch hat die Serie allerdings nichts mit den puristischen Zeichnungen von Sempe zu tun. Stattdessen setzten die Produzenten auf quietschbunte Computeranimationen. Lediglich als Intro zur Folge und in gelegentlichen Einblendungen wird der "Sempe-Zeichenstil" verwendet, in dem die Figuren auch noch originalgetreu aussehen. Diese Modernisierungsentscheidungen nachzuvollziehen fällt mir sehr schwer, allerdings dürfte man mit dem konservativen Stil Sempes im Kinderprogramm heutzutage keine Einschaltquoten mehr erreichen.

Das Bildformat der DVDs ist in zeitgemäßen 16:9 gehalten, an Tonspuren finden sich Deutsch und (natürlich) Französisch. Somit können auch kommende Generationen von Französischlehrern ihre Schüler zeitgemäß mit französischen Klassikern bespaßen. Jede DVD enthält ein achtseitiges Booklet mit Episodenbeschreibungen und jeder Menge Werbung. Hier merkt man, dass lediglich die Einzel-DVDs in eine Box gepackt wurden. Bonusmaterial ist abgesehen von einer Trailershow nicht vorhanden.

Insgesamt bleiben gemischte Gefühle bei mir zurück: Der kleine Nick ist natürlich Kult, keine Frage. Die Transposition in die Moderne ist ein gewagtes Unterfangen, das den Comics nicht gerecht werden kann. Betrachtet man die Serie allerdings als Neuinterpretation eines bekannten Motivs, kann man sie jungen Eltern ohne Vorbehalt empfehlen. Hier punktet "Der kleine Nick" als gewaltlose und bunte Kinderserie, die die Kinder dort abholt, wo sie stehen: im bekannten Umfeld und im Alltag. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.