Goodbye Marienhof - Die ultimative Fan-Box

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.07.2011 | VÖ: 17.06.2011 | Herausgeber: Turbine Home Entertainment (AL!VE) | Kategorie: Serie

Mit der Compilation "Goodbye Marienhof " Die Ultimative Fan-Box" wurde eine schöne Erinnerung für die Fans der Serie geschaffen. Nach über achtzehn Jahren fiel nun Anfang dieses Jahr die letzte Klappe und im Juni flimmerte "Marienhof" zum letzten Mal, nach 4053 Folgen, über unsere Fernsehbildschirme. Sehr zum Bedauern der treuen Zuschauer die immer wieder mit ihren Lieblingscharakteren mitfieberten. Die allererste Folge wurde bereits im Oktober 1992 im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Anfangs belegte "Marienhof" einen Sendeplatz nur zweimal in der Woche im Vorabendprogramm der ARD. Im Jahr 1995 wurde sie dann zur Daily Soap umfunktioniert und seitdem lief sie täglich von montags bis freitags zu je 25 Minuten. Die Geschichten spielen zwar in einem fiktiven Kölner Stadtteil, aber die Dreharbeiten fanden in München statt.

In der Marienhof-Passage findet man verschiedene kleinere Geschäfte, wie den Blumenladen von Inge Busch, die übrigens als einzige von Anfang bis Ende mit dabei war, Gaststätten und Kneipen, wie z.B. den "Wilden Mann", Cafés, eine Arztpraxis, einen Gemüseladen und vieles mehr. Außerdem gibt es noch ein Gymnasium, die Wohnungen der einzelnen Charaktere, eine Werkstatt und eine Diskothek die regelmäßig als Kulissen dienten. Die Autoren waren stets darauf bedacht sich auf mehrere Personen und deren Geschichten zu konzentrieren und immer mal wieder auch neue Charaktere in die Soap mit einzuführen. So gingen ihnen auch nicht die Ideen aus und es entstanden immer wieder spannende, interessante und auch irritierende Verwicklungen die es aufzulösen galt. In über 18 Jahren "Marienhof" haben die Bewohner schon allerhand erlebt und durchgemacht. Es wurden ganz alltägliche Dinge mit eingebaut, wie z.B. Liebe, Eifersucht, Streitereien, Beziehungsprobleme jeglicher Art und Intrigen. Aber es gab auch spektakuläre und besonders schöne Momente, wie Hochzeiten, Geburten, Krankheits- und Todesfälle, Entführungen und vieles mehr.

Diese ultimative Fan-Box beinhaltet fünf DVDs. Sie hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 20 Stunden. Auf der ersten und zweiten DVD findet man die ersten zehn Folgen der beliebten Serie. Auf der dritten und vierten DVD wurden die zwanzig schönsten und traurigsten Folgen, voller Hoffnung, Zuversicht, Enttäuschung und Trauer, zusammengestellt. So können die Fans sich noch einmal den besten Folgen voller Spannung annehmen. Auf der letzten DVD findet man dann schließlich noch ausreichend Bonusmaterial. Zwei alternative Versionen von der tausendsten Folge, Outtakes vom Dreh, ein Making of von 1999, ein Blick hinter die Kulissen von 2002, Aufnahmen vom letzten Drehtag und den Abriss der Kulissen. Somit wurde eine tolle und würdige Erinnerung geschaffen. Die Bild- und Tonqualität sind gewohnt gut. (cf)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.