Raumpatrouille Orion 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.06.2011 | VÖ: 2011 | Herausgeber: Saphir im Stahl | Kategorie: Roman

Oha, TV-Kult aus deutschen Landen in Buchform? Fliegende Brausetabletten, Bleistifte und Bügeleisen auf den Armaturen? Yes, der schnelle Raumkreuzer Orion VII ist wieder da!

Ende der 60er Jahre, noch bevor Star Trek in Amerika keine Einschaltquoten erreichte, waren die Abenteuer von Commander Cliff Allister McLane, seiner tapferen Crew nebst Weltraumgouvernante vom Galaktischen Sicherheitsdienst ein echter Straßenfeger. Die spannende Schwarz-Weiß-Serie brachte die Orion auf fremde Planeten und präsentierte mit den Frogs eine unheimliche außerirdische Bedrohung.

Nach sieben für die damalige Zeit aufwändigst produzierten Folgen war die Serie zu Ende. Außer einem Zusammenschnitt der Serie um die Jahrtausendwende ("Rücksturz ins Kino") gab es keine weiteren Folgen oder Neuverfilmungen. Allerdings wurden die Abenteuer der Orion schon bald als Taschenbuch und Heftroman veröffentlicht. Da das geschriebene Wort keine aufwändig zu produzierenden Spezialeffekte benötigt, war es nicht verwunderlich, dass mehr als die ursprünglichen sieben Folgen erschienen.

Bis heute hat die Orion eine eingeschworene Fan-Gemeinde; einer der Fans sitzt im hessischen Bickenback und betreibt den Verlag "Saphir im Stahl". Erik Schreiber ist es gelungen, die Rechte an den Büchern für eine Neuveröffentlichung zu ergattern und hat dafür den ursprünglichen Autoren der Romanveröffentlichungen, Hanns Kneifel, zwecks Überarbeitung ins Boot geholt. Kneifel ist nicht der Erfinder der Orion, sondern hat die Abenteuer in Buchform transferiert. Science-Fiction-Fans kennen ihn als langjährigen Teamautoren von Perry Rhodan und Atlan. Dabei nimmt sich der Autor die ein oder andere kleinere Freiheit, was aber im Grunde nicht allzu schwer wiegt. Sein Erzählstil ist gekonnt und routiniert, wie man es von einem professionellem Vielschreiber nicht anders erwarten darf. Literarische Großtaten und sprachliche Kunststücke sind also angesichts der Entstehungszeit und -umstände nicht zu erwarten.

Der erste nun veröffentlichte Band vereint die Nacherzählungen von "Angriff aus dem All" und "Planet außer Kurs", also den beiden ersten Episoden der TV-Serie. Commander McClane wird zur Raumpatrouille strafversetzt und erhält einen Agenten vom GSD an seine Seite. Er entdeckt einen Angriff auf eine Außenposten durch eine unbekannte Rasse, die Frogs. Schon bald greifen die Frogs an und nutzen einen ganzen Planeten als Waffe.

Gut liegt es ja in der Hand, das Hardcover mit dem superb gestalteten Cover von Crossvalley Smith. An Druck und Bindung gibt es nichts auszusetzen. Allerdings merkt man doch, dass das Buch eine der ersten Veröffentlichungen des jungen Verlags ist: Times New Roman ist für einen Roman ein absolutes No-Go, ebenso das grell weiße Papier. Der Preis ist mit 15.95 EUR angegeben und scheint mir relativ happig, allerdings sieht das Buch toll aus im Regal, und auch die kommenden Bücher werden sich da gut einreihen. Dem Buch ist ein Kurzüberblick über die sieben TV-Folgen als Bonus beigegeben, was ebenfalls als sehr positiv zu werten ist. (fk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.