Die Ferienbandebox

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.04.2011 | VÖ: 04.02.2011 | Herausgeber: Wortart | Kategorie: Hörspiel

Auf dieser Box sind sie alle enthalten, alle urkomischen, abenteuerlichen und völlig abgedrehten Folgen der Ferienbande: Da werden entsetzliche Ferien nochmal durchlebt, das voll gemeine Phantom wird genauso bekämpft wie die unerträglichen Schmuggler. Man ist an Bord des bumsfidelen Geisterschiffs, löst das gruselig fies schwere Rätsel und hat kolossalen Terror. Dabei ist Folge 5 eine Livefolge und so wird das fies schwere Rätsel sogar direkt vor Publikum gelöst.

Über den Inhalt der Folgen muss man eigentlich nichts mehr erzählen. Ebenso wenig muss man die Ferienbande vorstellen, da sie vor allem unter der Hörspielgeneration der inzwischen 25 bis 40jährigen zum absoluten Kult avanciert sind. Dennoch hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Ferienbande ist eine Persiflage auf viele bekannte und beliebte Jugendhörspielreihen wie TKKG oder die drei ???. Die Bande besteht aus Sportskanone und Anführer Bernd, Computexperte Baul und dem verfressenen Bröckchen. Diverse Quoten erfüllen Babsi, das Mädchen, und ihr Hund Bambi. Sie erleben zusammen unfassbare Abenteuer und nehmen dabei so ziemlich alles auf die Schippe, was die Helden unserer von Hörspielkassetten geprägten Jugend so hergeben zum Parodieren. Und das ist zum Schreien komisch.

Die inzwischen schon sechs erschienenen Folgen gibt es nun in einem Box-Set. Dieses ist wunderschön aufbereitet: Jede der insgesamt sieben CDs hat ein eigenes Fach, auf welchem in einem witzigen Text beschrieben wird, worum es in der jeweiligen Folge geht. Auch die Cover der CDs wurden liebevoll gestaltet. Außerdem bekommt man noch eine umfangreiche Beschreibung zu den Hauptfiguren. Was ein bisschen fehlt, sind Hintergrundinfos, die man vielleicht in einem Beiheft hätte beifügen können. Das hätte das insgesamt schon hochwertige Produkt noch einen Tick spezieller gemacht.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Gesamtpaket für diesen unschlagbaren Preis schon an sich eine wirkliche Versuchung ist. Denn man zahlt für das ganze Paket mit allen sieben CDs nur etwa so viel wie für zwei Einzelfolgen. Und da kann man wirklich nicht meckern, zumal wie gesagt die 5. Folge eine Livelesung ist. So etwas stellt man sich wirklich gerne ins Regal. (sak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.