05.01.2021 - 10 Film-Stellen von "The Queen's Gambit"
05.01.2021 - Moderne Casino-Regeln in neuen Filmen
02.07.2018 - Sky: Neues Heimkino-System vom Pay-TV-Unternehmen
15.05.2018 - Urlaub mit James-Bond-Gefuehl [Anzeige]
05.05.2018 - "Schlag den Star" heute Abend auf ProSieben
Datum: 30.01.2011 | VÖ: 01.02.2010 | Herausgeber: NikMa Musikbuch-Verlag | Kategorie: Zeitschrift
Auch die zweite Ausgabe des "kult!"-Magazins beschäftigt sich wieder mit der Musik, dem Fernsehen und verschiedenen Kultobjekten aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Das Heft ist ein Ableger von "Good Times" und soll laut dem Herausgeber und Chefredakteur Fabian Leibfried zweimal pro Jahr erscheinen " aufgrund der positiven Resonanz auf den Erstling einmal mehr als ursprünglich geplant.
Zu Beginn nennen wieder einige Mitarbeiter und drei Prominente je fünf Dinge, die sie selbst als Kult bezeichnen würden. Dieses Mal kommen der "Fools Garden"-Sänger Peter Freudenthaler, der Schauspieler Richy Müller und der Fußballer Thomas Hässler zu Wort. In den "News from the past" geht das Magazin auf zur Thematik Film- und TV-Kult-Veröffentlichungen, CDs und weitere interessante Artikel für Nostalgiefans ein. Des Weiteren werden unter anderem die Jugendzeitschrift "Lupo", der legendäre VW-Käfer, Kult-Comics, New Wave & Punk, der Eurovision Song Contest (damals noch unter dem Namen "Grand Prix d'Eurovision de la chanson bekannt), Dick & Doof, Monty Python und die Fußballkleidung der Vergangenheit.
Zudem spielt in diesem Heft auch die Literatur eine Rolle, denn es werden sowohl einige Film- als auch die wichtigsten Kultbücher behandelt, beispielsweise Salingers "Der Fänger im Roggen", J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" und Herrmann Hesses "Steppenwolf". Mit "Perry Rhodan" findet zudem einer der bekanntesten Heftromane eine umfangreiche Würdigung.
Die Themenzusammenstellung ist wieder sehr gelungen, für jeden Nostalgiefan ist das Passende dabei. Die Mischung aus längeren und kürzeren Artikeln, praktischen Listen und vielen Bildern wurde beibehalten und passt sehr gut zum "kult!"-Magazin. Als kleine Beigabe erhält der Leser ein doppelseitiges Poster mit Uschi Obermaier und den kultigsten Mopeds. Für alle, die sich für die 60er, 70er und 80er Jahre interessieren, ist auch diese Ausgabe sehr zu empfehlen. (ck)
Wertung: (10 von 10 Punkten)
Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.