Eine wie keine - Box 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.11.2010 | VÖ: 30.07.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Mit der Telenovela "Eine wie keine" holte Sat.1 eine weitere Serie ins Vorabendprogramm. Die erste Folge lief am 16. November 2009 auf einem guten Sendeplatz zeitgleich in Sat.1 und im ORF. Man wollte versuchen an den Erfolg von "Anna und die Liebe" anzuknüpfen. Leider zeigten die Quoten schon nach kurzer Zeit nicht den gewünschten Erfolg. So war bald klar, dass "Eine wie keine" nach bereits einer Staffel von 212 Folgen wieder abgesetzt werden würde. Die letzte Folge flimmerte dann schließlich am 17. September 2010 über unsere Bildschirme. Die beiden Hauptcharaktere Manu Berlett und Mark Braun wurden verkörpert von Marie Zielcke und Arne Stephan.

Die etwas impulsive und flippige Manu Berlett hatte es bisher nicht immer leicht im Leben. Nach acht Jahren Ehe muss sie nun ihr Leben selbst in die Hand nehmen und für sich und ihren achtjährigen Sohn Daniel sorgen. Deshalb nimmt sie einen Job als Putzkraft in dem Fünf-Sterne-Hotel "Aden" an. Ihr Ex-Mann Ralf will das Sorgerecht für Daniel und so setzt Manu alles daran in ihrem neuen Job Fuß zu fassen. Der Hoteldirektor Mark Braun ist nicht gerade begeistert als sich sein Bruder Philip dort einnistet und überredet Manu als persönliche Betreuung für ihn zu arbeiten. Mark traut Philip nicht über den Weg und Manu soll ihn ausspionieren. Doch dann hat sie ganz andere Sorgen. Das Gericht hat Ralf das alleinige Sorgerecht für Daniel zugesprochen was ein Schock für Manu ist. Mark plant inzwischen die Verlobungsfeier mit seiner Angebeteten Alexandra Aden. Als Alexandra sich als Verlobungsgeschenk das Rennpferd "Diavolo" wünscht und Mark ihr diesen Wunsch nicht erfüllen kann, setzt er alles daran seine finanzielle Situation vor den Adens geheim zu halten. Doch mit Hilfe von Manus Verhandlungsgeschick schafft er es tatsächlich den Preis für das edle Rennpferd zu drücken.

Währenddessen versucht auch noch Ralfs neue Freundin Lindi seine Mutter mit allen Mitteln schlecht zu machen und sie als billige Putzkraft abzustempeln. Doch Daniel lässt sich davon nicht beirren. Manu will ihrem Sohn eine Freude machen und endlich wieder etwas Zeit mit ihm verbringen und schenkt ihm freudig Eintrittskarten für ein Fußballspiel. Doch leider ist die Freude nicht von langer Dauer. Das Spiel ist genau an dem Wochenende wo Lindi und Ralf mit ihm an die Ostsee fahren wollten. Doch schließlich können die beiden zum Fußball gehen. Danach machen die zwei eine Entdeckungstour durchs Hotel. Daniel schleicht sich aufs Hoteldach und ist so fasziniert von dem Helikopter, dass er hineinklettert und sich kurz darauf in der Luft wiederfindet. Eine panische Suche nach dem Jungen beginnt. Und dann ist auch noch Manus aufgebrachter Ex-Mann und das Jugendamt auf dem Weg. Eine schnelle Lösung muss her die zum Glück gerade noch rechtzeitig kommt. Philip hat es geschafft gleichberechtigter Hotelmanager zu werden und macht Mark das Leben nun noch schwerer. Doch wieder einmal ist es Manu die ihn aus einer unangenehmen Situation rettet. Zum Dank lädt er sie und Daniel aufs Gestüt ein. Manu merkt, dass sie sich heimlich in ihren Chef verliebt hat und ertappt sich dabei, wie sie sich bereits als kleine, glückliche Familie betrachtet. Doch sie wird schnell wieder aus ihren Tagträumen gerissen. Doch dann tritt Manu in ein fatales Fettnäpfchen, dass Marks Ansehen schadet und ihn sogar den Job kosten kann. Mark ist sauer auf Manu und reagiert nicht auf ihre Entschuldigungen. Sie versucht alle daran zu setzen ihren Fehler wieder gut zu machen. Doch Mark macht ihr klar, dass sie sich nur noch um ihren Job kümmern soll und sich auch allen anderen Dingen komplett raushalten soll. Zu allem Überfluss kann sie noch nicht einmal Weihnachten mit ihrem Sohn verbringen. Doch dann lernt sie zufällig jemand berühmtes kennen. Wird es ihr doch noch gelingen, alles zum Guten zu wenden?

Die Geschichte rund um Manu und Mark erinnert ein wenig an eine moderne Variante von Aschenputtel. Eine arme, geschiedene Frau die ums Sorgerecht für ihren Sohn kämpft und die sich irgendwann in ihren mehr oder weniger reichen Chef, den Hoteldirektor, verliebt. Doch der sieht sie mit ganz anderen Augen und ist zudem auch noch verlobt. Die Schauspieler machen ihre Sache recht gut. Doch die Story an sich hätte man meiner Meinung nach noch mehr ausschmücken können. Sie wirkt so teilweise ein wenig fad und langatmig. Man hätte sich noch ein paar mehr spannende Details einfallen lassen können um die Serie ein wenig mehr aufzupeppen. Mir persönlich fehlt auch ein klein wenig mehr die Romantik und die Abwechslung. Die Bild- und Tonqualität sind entsprechend gut. Auf der Box 1 sind die Folgen 1-30 enthalten auf insgesamt vier Dvds. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 635 Minuten. Auf dem Cover findet man ein Bild der beiden Hauptdarsteller und auf der Rückseite einige kleine Bilder aus der Serie sowie eine kurze Inhaltsangabe. (cf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.