Countdown - Die Jagd beginnt - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.03.2012 | VÖ: 05.03.2012 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Serie

21:15 Uhr: Showdown! Eine Verfolgungsjagd. Zu Fuß. Vier mit Baseballschlägern bewaffnete Männer jagen einen Mann über die Straße in ein Parkhaus. Auf dem Dach angekommen: die unausweichliche Konfrontation. Schnitt: 12 Stunden und 14 Minuten vorher!

So eröffnet sich die erste Folge der dritten Staffel von "Countdown: Die Jagd beginnt". In den nächsten 45 Minuten nähert sich der Zuschauer dem anfangs gesehenem Ende. Auch zwischendurch werden immer wieder kurze Sprünge Richtung Finale gemacht. Diese Erzählweise mit kurzen Vorabsequenzen bringt einem den Geschehnissen sehr nahe und dem Ermittlerteam einen Schritt voraus. Denkt man zumindest, denn es gibt des Öfteren eine falsche Fährte oder eine unerwartete Wendung in den Ermittlungen!

In der Krimiserie von RTL ermittelt Hauptkommissar Jan Brenner (Sebastian Ströbel) zusammen mit Oberkommissarin Leonie Bongartz (Chiara Schoras) im Außeneinsatz. Gemeinsam bringen Sie Ihren Chef, Kriminaldirektor Dr. Joachim Ritter (Oliver Stritzel) nicht selten auf die Palme. Dieser möchte nämlich Polizeidirektor werden, und versucht, jegliche negative Presse zu vermeiden und "politisch korrekt" streng nach Vorschriften zu arbeiten. Das gestaltet sich jedoch nicht gerade einfach. Egal, ob es um einen toten Richter, einen Lehrer, der eine Affäre mit einer seiner minderjährigen Schülerinnen hat oder mafiageschmierte Bauriesen geht " so steht im dabei das Temperament von "Brenner" immer wieder im Weg. Deswegen hat "Leo" auch immer alle Hände voll damit zu tun, ihren Partner zu bremsen, um diesem personelle Konsequenzen zu ersparen. Auch wenn sie ihn wirklich gerne hat, Streife laufen möchte sie mit Ihm dann doch nicht. Unterstützt werden die beiden Ermittler von Ihren Kollegen Kriminaloberkommissar Klaus Frings (Andreas Windhuis) und Kriminalkommissarin Eva Mayerhofer (Anne Diemer), die für alle Personen- und Finanzüberprüfungen, Handyortungen, Laborergebnisse und Obduktionsberichte zuständig sind.

Mir gefällt es, dass die Fälle, im Gegensatz zu den ganzen CSI und Hollywood Crime Serien, nicht durch irgendwelche Baumkäfer, welche nur auf einem bestimmten Baum weltweit zu finden sind oder irgendeinen Lacksplitter Farbe, die nur von einer einzigen Auto-Firma für eine Handvoll Fahrzeuge benutzt wurde, gelöst werden. Hier sieht man Menschen noch bei richtiger Polizeiarbeit. Ich gebe zu, manchmal etwas unkonventionell aber erfolgreich.

In der dritten Staffel erwarten den Zuschauer acht spannende Fälle, die sich wieder in und um Köln herum abspielen. Mit ca. 45 Minuten pro Folge sorgt die komplette Staffel somit immerhin für sechs Stunden Kurzweile! Die 3. Staffel erschien auf 2 DVDs in einzelnen Slim Cases zusammen im Papp-Schuber. Ausgestrahlt wird wie üblich im 16:9 Format mit Dolby Digital 2.0. Als Extras liefert Spirit Media Outtakes und eine Bildergalerie. Die Bildergalerie ist nicht chronologisch geordnet und ein paar Bilder tauchen mehr als zweimal auf. Die Outtakes bestehen aus sehr schnell aneinander geschnittenen Sequenzen, die sich leider in der Tonqualität gravierend unterscheiden und es somit dem Zuschauer schwer machen, dem Ganzen zu Folgen und dann auch noch darüber zu lachen. Zudem wäre es nicht nötig gewesen, so viele der verpatzten Szenen beizufügen, denn nicht alle sind für den Zuschauer wirklich lustig.

Fazit: Die Serie überzeugt durch authentische Fälle und ein sympathisches Ermittlerteam, welches immer mit Spaß und viel Witz bei der Arbeit ist. Hier wird der Spagat zwischen ernsten Themen, Spannung und Humor in einer Serie super gemeistert. Absolut sehenswert! (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.