Professor Van Dusen - Folge 4: Der Mann, der seinen Kopf verlor

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.11.2010 | VÖ: 22.10.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Eine weitere CD von meinem erklärten Lieblingsprofessor hat den Weg zu mir gefunden! Van Dusen, erdacht vom amerikanischen Autor Jacques Futrelle und meisterhaft weiterentwickelt vom deutschen Kult-Autor Michael Koser, löst einen seiner geheimnisvollsten Fälle: Ein Mann ohne Gedächtnis sucht den Professor um Hilfe. Plötzlich erscheinen auch seine angebliche Ehefrau und ein alter Poker-Kumpan auf der Bildfläche. Das alles passt so gar nicht zu den Schuhen des Mannes ohne Kopf. Und was hat das Ganze mit Stahlaktien zu tun?

Anders als bei den Vorgängern löst sich Michael Koser hier von der Vorlage Futrelles und liefert einen spannenden Kriminalfall mit zahlreichen Wendungen und jeder Menge Humor. Friedrich W. Bauschulte brilliert in seiner Paraderolle und liefert sich zahlreiche schlagfertige Wortwechsel mit seinem Assistenten Klaus Herm alias Hutchinson Hatch (vom "Daily New Yorker"), der in "Das sicherste Gefängnis der Welt" nur eine kleine Nebenrolle innehatte.

Die Veröffentlichung von Sebastian Pobot ist wieder sehr gelungen: Autor und Regisseur geben in Bonus-Tracks interessante Hintergrundinformationen zur Serie, das Wendecover ist wie immer ein echter Hingucker.

Es bleibt zu hoffen, dass Pobot die Energie nicht ausgeht, auch für die weiteren Folgen erfolgreiche Verhandlungen führen zu können. Zu schön wäre es, eine komplette Van-Dusen-Collection im Regal stehen zu haben.

Leute: Kauft das Teil und unterstützt diese Aktion, die hoffentlich bald Nachahmer für andere verschollene Radio-Schätze findet! (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.