Forsthaus Falkenau - Staffel 11

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.10.2010 | VÖ: 01.10.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Seit 1989 strahlt das ZDF die Serie "Forsthaus Falkenau" im deutschen Fernsehen aus. Inzwischen besitzt die Serie in ihrer über 20-jährigen Geschichte auf eine große Fangemeinde zurückgreifen. Diesem Zuschauerinteresse geschuldet umfasst die Serie inzwischen 280 Folgen, welche in 21 Staffeln zusammengefasst sind. Seit geraumer Zeit werden die einzelnen Staffeln auf DVD veröffentlicht, um so der Fangemeinde die Möglichkeit zu bieten, jene Serie ihr eigen nennen zu können.

Die Familie Rombach ist eine alte Försterfamilie aus Augsburg, die es in den bayrischen Wald verschlägt, als ihr Familienoberhaupt Martin dort einen Posten als Revierförster angeboten bekommt. Immer wieder geprägt von Schicksalsschlägen, wie zum Beispiel dem Tod seiner ersten Ehefrau Karin oder dem Tod seiner zweiten Ehefrau Angelika, sucht er seinen Frieden und seine Erfüllung in der Natur die ihm Kraft gibt. Nichtsdestotrotz läuft so manches im Hause Rombach verkehrt, so dass der ein oder andere Disput nicht ausbleibt. Vor allem die Kinder der Familie wirbeln immer wieder so zahlreiches durcheinander, dass es nie langweilig wird.
In der vorliegenden elften Staffel kommt es zur Tragödie: Katharina, die Tochter von Andrea, gerät in einen Waldbrand. Um sie zu retten, begibt sich Andrea selbst in die Flammen. Katharina kommt verletzt mit dem Leben davon, während es für ihre Mutter Andrea keinen Ausweg mehr gibt. Die Familie Rombach stürzt in ein tiefes Loch, beschließt jedoch kurz darauf Katharina als Adoptivtochter bei sich aufzunehmen. Der leibliche Vater, Falko, möchte dies jedoch für sich beanspruchen, hat aber keine Chance.

Die Optik dieser Veröffentlichung ist sehr ansprechend, so kommt die elfte Staffel der Serie in einem hochwertigen Digipack daher, der in einem Pappschuber in Hochglanz-Optik untergebracht ist. Im Innen findet sich leider kein Beiheft, wie man es der äußeren Optik hätte zutrauen können. Lediglich eine Postkarte des Heimatkanals findet sich darin, welches auf den Ausstrahlungszeitpunkt (immer Donnerstags ab 20.15 Uhr) hinweist. Nebenbei gibt es noch eine Gewinnspielkarte von Universum Film.

Die visuelle Ausstattung weiß leider zu wünschen übrig: Es gibt schlichtweg kein Bonusmaterial, welches auswählbar wäre. Lediglich der Menüpunkt "Weitere DVDs" ist vorhanden, welcher jedoch nur Werbetrailer (u.a. "München 7", "Der Doktor und das liebe Vieh") zu anderen Veröffentlichungen der Produktionsfirma beheimatet.

Das Menü hingegen ist anspruchsvoll gestaltet: Mit Animation und Hintergrundmusik wird dem Zuschauer eine angenehme Stimmung vermittelt. Die Bildqualität weiß zu überzeugen und liegt im 4:3-Vollbildmodus vor. Der Ton liegt leider nur in Dolby Digital 2.0 in deutscher Sprache vor " hier hätte man mit einem hochwertigeren Ton durchaus punkten können, auch wenn er durchweg klar und rauschfrei ist. Auf Untertitel hat man leider komplett verzichtet, auch wenn so mancher hörgeschädigter mit Sicherheit auch seine Freude an dieser Serie hätte.

Mit einer Gesamtspielzeit von knappen 10 Stunden, welche auf 13 Episoden verteilt sind, wird ein ordentliches Ausmaß an Filmmaterial geliefert, dies wird durch die sehr schöne Optik der DVD Box unterstrichen. Negativ fällt vor allem das fehlende Bonusmaterial auf, wodurch der Kaufpreis von ca. 28 Euro als viel zu hoch erscheint. 3 DVDs in einem Hochglanz-Pappschuber ohne Bonusmaterial wären mit 20 Euro Verkaufspreis angemessener, auch wenn die Gesamtlaufzeit enorm ist. (sw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.