Bei mir liegen Sie richtig

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2011 | VÖ: 30.09.2011 | Herausgeber: Turbine | Kategorie: Film

Mit der Dieter-Hallervorden-Collection hat sich Turbine Medien vor ca. fünf Jahren bei Fans und Kritikern des wohl angesehensten deutschen Komikers und Satirikers hohes Ansehen verschafft. Sie brauchen mehr Details? Kein Problem, mit einer Neuauflage der Hallervorden-Collection gibt uns Turbine Gelegenheit, einen genaueren Blick auf die Kultfilme zu werfen.

Den Anfang macht heute "Bei mir liegen Sie richtig", einer von Hallervordens späten Filmen. Willi Kritz, ein Nachtwächter im Klinikum Ost-Berlin, schmuggelt Organe aus der pathologischen Sammlung an den westdeutschen Souvenir-Händler Pfundsberg. Bei einem Unfall auf einer seiner Schmuggelfahrten gerät er an Lilo Berger, Kreditverantwortliche bei der auf "rzte spezialisierten Hippo-Bank. Lilo hat ihre Bank um insgesamt 750.000 DM betrogen, um ihre Spielschulden zu begleichen. Um an das Geld zu gelangen, hat sie Dr. Tassilo Tetzlaff erfunden. Doch Bankdirektor Dr. Reinhard wird allmählich misstrauisch, und weil Lilo bei ihrem Unfall Willis Schmuggelaktivitäten aufdeckt, muss Willi Kritz in die Rolle des Dr. Tetzlaff schlüpfen. Die Situation eskaliert, als der finanzschwache Dr. Sahner für seine Privatklinik sowohl einen Kredit als auch einen Chefarzt benötigt.

Der Film aus der Feder von Wolfgang Limmer wiederholt ein Motiv, das bei Dieter Hallervorden häufig zum Einsatz kommt: Ein kleiner Mensch wie Du und Ich gerät unfreiwillig in eine Situation, die seiner Welt eigentlich völlig fremd ist, krempelt diese dann aber völlig um bis hin zur Katastrophe, um dann doch noch alles gut enden zu lassen. Didi-Fans kennen das Motiv sowohl aus seinen Filmen (insb. "Did, der Doppelgänger") als auch aus seiner Slapstick-Legende "Nonstop Nonsens".

Mit dem in brillianter Bildqualität auf die DVD gepackten Film ist es aber noch lange nicht getan. Die Extras treiben dem Fan geradezu die Freudentränen in die Augen: Direkt zum Film gibt es einen Audiokommentar mit Hallervorden, Drehbuchautor Limmer und Produzent Wolf Bauer. Ausschnitte des Audiokommentars wurden auch in filmischer Form als "Hinter den Kulissen" draufgepackt. Biografien von Stab und Besetzung, eine umfassende Fotogalerie und Trailer für die anderen Hallervorden-Filme finden sich ebenso wie ein kurzes Grußwort des Meisters an den Zuschauer, das beim Einlegen der DVD abgespielt wird (aber übersprungen werden kann). Höhepunkt des Bonusmaterials ist aber ein kurzer musikalischer Gastauftritt Hallervordens im Film "Is was Kanzler" sowie das gut 60-minütige (sechzig!) Special "Zelleriesalat und Gitterspeise", das die besten Sketche aus der gleichnamigen Serie zeigt. Leider ist bei den beiden letztgenannten Extras die Bildqualität eher durchwachsen, was aber angesichts des Alters des Materials nicht allzu schwer wiegt.

Der Ton der DVD ist durchwegs im Original-Mono gehalten, auf nervige Upmixes hat man zum Glück verzichtet. Das Bildformat des Films ist anamorphes 16:9, die Extras sind teils 16:9, teils 4:3. Das Cover wurde offensichtlich extra für die DVD-Veröffentlichung gezeichnet (ist leicht verändert gegenüber der 2006er-Version, auf der Innenhülle findet sich die Kapitelübersicht. Das Menü der DVD ist animiert, bei der Kapitelauswahl werden die besten Dialoge des Films eingespielt. Störend wirkt nur der obligatorische FSK-Aufkleber ("ab 6 Jahren").

Insgesamt eine tolle Veröffentlichung eines meiner Lieblingsfilme mit Dieter Hallervorden. Deshalb auch die verdiente Höchstwertung. Und sollten Sie mir nicht übereinstimmten: Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit. (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.