Wilde alte Welt - Europa

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.11.2010 | VÖ: 27.08.2007 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

In Gemeinschaftsproduktion der britischen und österreichischen Sendeanstalten BBC und ORF entstand eine Dokumentation die grundlegende Aufarbeitung darüber bieten soll, wie unser Kontinent Europa sowohl wissenschaftlich als auch geschichtshistorisch entstanden ist.

Europa war schon immer einer der schillernsten Kontinente der Welt, jedoch wissen die meisten nur sehr wenig über dessen Geschichte oder gar die Entstehung. In der vorliegenden Dokumentation wird anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen die Entstehungsgeschichte des europäischen Kontinents dokumentarisch festgehalten. Die Eiszeit, der Klimawandel und der Mensch selbst haben Europa im Laufe der Zeit zu dem gemacht, was es heute ist " ein großer Kontinent mit unheimlich vielen Facetten. Etliche historische Ereignisse werden mithilfe von Computeranimationen und modernen Technik dem Zuschauer näher gebracht, so dass nicht nur ein Informationsfluss stattfindet sondern jener zugleich visuelle Vorstellungskraft ermöglicht. Eine packende Zeitreise mit einem Ausblick in die Zukunft.

Die Veröffentlichung weißt eine, insbesondere für eine Dokumentation, sehr gute Bildqualität auf. Das Bildformat liegt im 16:9 Widescreen-Format vor. Beim Ton hat man leider etwas gespart, so liegt jener zwar zweisprachig vor " sowohl in Deutsch als auch in Englisch " jedoch lediglich in Dolby Digital 2.0. Dennoch ist auch die Tonqualität als ordentlich zu bezeichnen. Untertitel, z.B. jene für Hörgeschädigte, sind leider keine vorhanden.

Das Hauptmenü weiß leider nicht zu überzeugen. Es ist absolut schlicht gestaltet und weißt lediglich eine Listenaufzählung der beiden vorhanden Episoden pro DVD auf sowie die Einstellungsmöglichkeiten wie Ton- und Untertitelauswahl. Dennoch ist es mit einer Hintergrundmusik unterlegt. Zusätzlich lässt sich die gesamte DVD in 12 einzelnen Kapiteln auswählen und abspielen.

Zusätzlich muss erwähnt werden, dass mir zum Rezensieren ausschließlich die zweite DVD der Gesamtveröffentlichung vorlag. Die erste DVD fehlte gänzlich. Demnach kann auch keine Bewertung über etwaiges Bonusmaterial, o.ä. erfolgen, da der Inhalt der ersten DVD nur anhand der Cover-Angaben vermutet aber nicht verlässlich beurteilt werden kann. Die optische Ausstattung der Veröffentlichung an sich ist nichts überragendes, jedoch vollkommen ausreichend: Die beiden DVDs kommen in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle mit Einlegecover daher. Beide DVDs werden übereinander geklippt. (sw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.