Lake of the Dead (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.10.2010 | VÖ: 26.11.2009 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Film

Etwas zwiespältig war ich schon, als ich die Blu-ray "Lake oft he dead " Das Grauen aus der Tiefe" in meinen Blu-ray-Player tat. Die Story, die ich im Vorwege gelesen habe, machte Lust auf mehr. Als Horrorfan sollte ich eigentlich begeistert sein. Immerhin verspricht der Rücken der Blu-ray "einen Leckerbissen für extrem hartgesottene Fans des Zombiefilm-Genres". Da wurde es für mich interessant. Ein wenig neugierig bin ich schon geworden, obwohl ich in der Vergangenheit nur allzu oft von solchen Versprechungen enttäuscht wurde. Der Aussage "Noch härter als Saw" schenke ich schon seit einigen Jahren keine Beachtung mehr.

Bereits in der ersten Minute des Films kippte meine Zwiespältigkeit. Die Filmproduktionsgesellschaft Lions Gate Films wirkte an diesem Streifen mit " und die waren ja auch schon für die Saw-Reihe verantwortlich.
Doch ein wenig später kam dann die Ernüchterung: "Lake of the dead" ist definitiv nur eine weiter billige Horrorproduktion, die weder durch eine ausgeklügelte Storyline, ausgefallene Charaktere noch brutale Horrorszenen punkten kann. Doch eines zu seiner Zeit.

Der Film erzählt die Geschichte eines spanischen Sees, der im Jahre 1965 entstand, als aufgrund eines Damm-Baus eine ganze Stadt unter Wasser gesetzt werden musste. Vierzig Jahre später kommen mysteriöse Wasser-Zombies aus der Tiefe der Sees hervor und das Morden beginnt seinen Lauf.

Alles wirkt sehr langatmig " die gesamte Story hätte man auch in der Hälfte der Zeit an den Mann bringen können, dann hätte man sich wenigstens diese vielen stillen Momente gespart, in der entweder Landschaft gezeigt wird oder versucht wird, durch musikalische Untermalung Spannung aufzubauen.

Regie führte bei diesem Streifen Brian Yuzna, der in seiner Vergangenheit durch Werke wie "The Dentist" oder "Warlock " Satans Sohn" glänzen konnte. Dieser Streifen spiegelt jedoch definitiv nicht die Erfahrung dieses Mannes auf dem Horror-Gebiet wider. Im Original erreichte der Film unter dem Titel "Beneath Still Waters" die Öffentlichkeit. Für den deutschen Raum entschied man sich wahrscheinlich für den Titel "Lake of the dead", um ihn für ein breiteres Publikum interessant zu machen.

Die Bildqualität ist hinsichtlich des Blu-ray-Formats recht angemessen ausgefallen. Natürlich liegt der Film in gängiger 1080p-Fassung vor. Beim Sound kann man zwischen einer einer Deutschen (HD Master Audio 5.1) und einer Englischen (Dolby Digital 5.1) Fassung wählen. Das Bonusmaterial umfasst Originaltrailer, Interviews, ein Making of, eine Bildergalerie und eine Trailershow. Positiv sticht außerdem das Wendecover hervor, mit dem man das nervige FSK-Logo verstecken kann. (dl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.