Star Trek - Spock

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.12.2010 | VÖ: 01.04.2010 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Comic

Nach "Spiegelbilder" und "Countdown" ist "Spock" der dritte Star-Trek-Comic-Band aus dem Hause Cross-Cult. Wie schon der tolle Erstling ist "Spock" von den Brüdern Scott und David Tipton verfasst und von David Messina gezeichnet worden " eigentlich gute Voraussetzungen für das Leben des berühmtesten aller Vulkanier.

Der Klappentext wirbt damit, dass der Comic erklärt, warum sich Spock auf Romulus aufhält und somit ein Prequel zum verunglückten Film von J. J. Abrams darstellt. Glücklicherweise entpuppt sich diese Behauptung jedoch als nur teilweise richtig: Der Comic stellt sich als direkter Nachfolger zum ambitionierten, aber nur teilweise funktionierenden Film "Treffen der Generationen" heraus.

Botschafter Spock befindet sich an Bord eines namenlosen Transporters und versucht, zur Erde zu reisen, zu der er eine äußerst wertvolle "Fracht" begleitet. Nach einem ergreifenden zurückblickenden Auftakt an Bord der Enterprise B stellen die Autoren eindrucksvoll unter Beweis, dass sie sich im Star-Trek-Universum bestens auskennen. Schritt für Schritt werden die großen Abschnitte in Spocks Leben Revue passiert und so seiner Freundschaft zu James Kirk eine ganz neue Tiefe verliehen. Bei den unterschiedlichen Episoden zeigt David Messina, das es ihm keine Probleme bereitet, die unterschiedlichen Stil-Elemente der Star-Trek-Historie einzusetzen, sei es der Look der Classic-Serie oder der des ersten Kinofilms oder gar die langjährigen roten Uniformen.

"Spock" ist ein Comic mit sehr viel Tiefgang, der die Freundschaft zweier Männer in den Vordergrund stellt und in dem Spock sich für die Geschehnisse aus "Star Trek III" teilweise revanchieren kann, auch wenn Jim Kirk nicht zum Leben erweckt wird.

Wie immer bei Cross Cult gibt es auch bei diesem Comic Bonusmaterial, diesmal ein sehr informatives Interview mit den beiden Autoren. Dazu gibt‘s wie üblich Konzeptzeichnungen und alternative Titelbilder. Ein klein wenig gestört hat mich diesmal nur, dass uns als Rezensionsexemplar ein als Mängelexemplar ausgezeichnetes Buch zugesandt wurde.

Insgesamt ein herausragendes Werk Literatur im Star-Trek-Universum! (fk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.