Die Pinguine aus Madagascar – King Julien Tag

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.08.2010 | VÖ: 19.08.2010 | Herausgeber: Paramount | Kategorie: Zeichen & Trick

Und da sind sie wieder: Den vier Pinguinen aus Madagascar widmen DreamWorks und nickelodeon bereits die zweite DVD. Mit dabei sind natürlich neben den vier Geheimagenten auch wieder King Julien und sein Hofstaat. Acht Episoden Pinguin-Spaß gibt es dieses Mal auf der DVD "King Juliane Tag": King Julien-Tag, Nicht ohne meine Batterien, Der neue Gebieter, Rückruf der Kuscheltiere, Königlicher Kopfschmuck, Zookreuzer, Die Sonnenfinsternis und Robo-Julien.

Die namensgebende Folge ist dabei wohl auch die lustigste. King Juliens Wille ist Befehl: Daher feiern die Tiere des Zoos, wenn auch widerwillig, den größten Tag des Jahres, den King Julien Tag. Es gibt jede Menge Spielchen und Wettbewerbe, zum Beispiel wer den schönsten Kuchen backen kann. Vor allem King Julien hat dabei Spaß, während die Zootiere vor allem die Aussicht auf süße Leckereien die gute Laune hochhalten lässt.

Wie auch schon bei der Vorgänger-DVD ist auch diese sehr gut produziert. Die Animationen sind solide, die Farbauswahl kräftig und fröhlich und der Ton satt und wohlklingend. Besonders hervorzuheben sind auf alle Fälle die Sprecher der einzelnen Figuren. Wenn man sich von den Originalstimmen der Filme gelöst hat, hauchen die neuen Stimmen den Figuren viel Leben ein und machen damit jeden einzelnen Charakter für den Zuschauer erst lebendig und somit erlebbar.

Natürlich verliert die Übersetzung ein wenig an Humor und Finesse, daher lohnt es sich für ältere Pinguin-Fans auf jeden Fall die Originalspur zu hören. Doch auch die deutsche Übersetzung kann sich sehen lassen, wenn diese auch nicht ganz so spritzig ist.

Doch wie auch schon bei der ersten DVD wird relativ schnell klar, dass die Pinguine, King Julien und Co. losgelöst aus Madagascar nicht so richtig funktionieren. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man als Nebenfigur die Hauptstory mit witzigen Kurzauftritten aufpeppt oder ob man selbst plötzlich die Handlung füllen muss. So sind die Geschichten der einzelnen Episoden nicht sehr abwechslungsreich und sowohl Verlauf als auch die Pointen wiederholen sich.

Wer Madagascar zum Brüllen komisch fand, wird sich sicherlich auch bei den Pinguinen wegschmeißen und kann für diesen Preis getrost bei der DVD zugreifen. Alle anderen werden wohl weniger Freude daran haben. (sak)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.