Kanzlersouffleuse Simone Solga

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.07.2010 | VÖ: 18.03.2010 | Herausgeber: KNM Home Entertainment | Kategorie: Kabarett & Komik

Simone Solga ist als Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin tätig und hat außer "Kanzlersouffleuse" bereits vier andere Programme auf die Bühne gebracht. Im Jahr 2003 erhielt sie den Hessischen Kleinkunstpreis und 2005 den Reinheimer Satirelöwen als Solokabarettistin.

Woher wissen Politiker eigentlich, was sie in welchem Moment sagen sollen? Laut Simone Solgas Programm "Kanzlersouffleuse" liegt dies an einem gut versteckten Knopf im Ohr, über welchen der Sprecher seine Rede vorgesagt bekommt. Zunächst berichtet sie von ihrem Job als Souffleuse für Gerhard Schröder, den sie allerdings schnell los war, als sie ihm die Idee mit den Neuwahlen einflüsterte, die bekannterweise zur Ablösung der Regierung Schröder führte. Dennoch fand sie bald eine neue Anstellung bei Kanzlerin Angela Merkel - oder vielleicht gerade deswegen, schließlich wäre sie ohne Neuwahlen nicht gar so schnell an die Macht gekommen. Da diese interessante Geschichte alleine keinen ganzen Abend füllt, berichtet Simone Solga auch von ihren zahlreichen anderen Jobs, denn das soufflieren hat sie nach eigener Aussage inzwischen aufgegeben. Stattdessen stellt sie Gardinenringe her und vertreibt einen chinesischen Wurzeltee. Sie schlüpft im Verlauf des Programms in verschiedene Rollen und beleuchtet dadurch nicht nur das politische Kabinett, sondern auch die gesamte Gesellschaft.

Simone Solga gehört nicht gerade zu den stillen Bühnenkünstlern, ganz im Gegenteil. Sie ist auf ihre eigene Art und Weise charmant, oft aber auch ein wenig nervig, zumindest wenn man nicht gerade ein Liebhaber lauter Auftritte ist. Ihr Programm ist durchaus amüsant, wirklich große Lacher gibt es allerdings nur wenige. Die musikalischen Einlagen sind sicherlich Geschmackssache. Simone Solga kann singen, aber es gibt bessere Musikkabarettisten. Insgesamt ist "Kanzlersouffleuse" ein ordentliches Programm, bei dem allerdings nicht alle Gags zünden und einige etwas platt ausfallen. Hintergründiger Humor ist hier nicht zu finden, Simone Solga geht eher in die Offensive. Viele Zuschauer wird dies sicherlich ansprechen, andere könnten nach einer Weile genervt sein oder etwas Tiefe vermissen.

Die Extras sind nicht weiter erwähnenswert, da sie nur aus einigen Trailern bestehen. Dafür ist die DVD mit einem ansprechenden Coverbild versehen, weshalb "Kanzlersouffleuse" für die Produktgestaltung immerhin zwei Punkte erhält. Für das ordentliche, aber nicht herausragende Programm kommen noch weitere drei Punkte hinzu, die Gesamtbewertung beträgt also fünf von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.