Türkisch für Anfänger - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.03.2012 | VÖ: 27. März 2006 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Türkisch für Anfänger" ist mehrfach preisgekrönt und bekam unter anderem im Jahr 2007 den Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung". Wer hätte schon gedacht dass die Serie, die im März 2006 in der ARD zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, so erfolgreich sein würde? Denn beim Publikum wurde die Serie sowohl begeistert aufgenommen, aber man begegnete ihr auch mit Kritik. "Türkisch für Anfänger" ist entgegen vieler Erwartungen seitens der Zuschauer politisch unkorrekt und versucht eben nicht es jedem Recht zu machen.

In der Serie selber wird die Familie Schneider-Öztürk bei all ihren Auf und Abs in der Multikulti-Stadt Berlin begleitet. Zum einen gibt es da die Familie Schneider: Nils, seine 16-jährige Schwester Lena und deren Mutter Doris, die als Psychotherapeutin arbeitet. Auf der anderen Seite gibt es die Familie Öztürk: Vater Metin, Kriminalkommissar von Beruf, seine Tochter Yagmur und deren 17-jähriger Bruder Cem. Als sich Doris schließlich in den türkischen alleinerziehenden Vater Metin verliebt und dann auch noch mit ihm zusammenzieht, wird das gewohnte Familienleben aller durcheinander geworfen und auf den Kopf gestellt. Lena muss sich plötzlich mit ihrer neuen Stiefschwester Yagmur, einer sehr streng gläubigen Muslimin, ein Zimmer teilen und sich dann auch noch mit deren Bruder Cem engagieren, der sich für seine Schwester verantwortlich fühlt. Doch Cem und Lena beginnen sich, wie Metin und Doris, ineinander zu verlieben. Damit ist das deutsch-türkische Familienchaos dann perfekt!

Die direkt aus dem Leben gegriffenen Alltagsprobleme der Patchworkfamilie Schneider-Ötztürk werden wunderbar durch die sehr natürlichen, und nicht gekünstelten Charaktere dargestellt. Und neben den Schauspielern, dürften es auch wohl vor allem die komischen Dialoge und die mehr als gelungene Situationskomik sein, die den Charme der Serie ausmachen und das Publikum dermaßen begeistern. Auch die überspitzte Darstellung der gängigen Klischees und Vorurteil die wohl ein jeder von uns hat, machen einen großen Teil des Erfolgs der Serie aus.

Nicht nur dass die Serie generell aufgrund des hohen Spaßfaktors zu empfehlen ist, die DVD kommt auch noch mit einigen interessanten Extras um die Ecke. Enthalten sind unter anderem Audiokommentare der Schauspieler, des Regisseurs, Producers und Headwriters, aber auch nicht verwendete Szenen, Outtakes und eine Best of vom Casting. "Türkisch für Anfänger-Staffel 1" ist also eine gut zu empfehlende Anschaffung für jeden Fan.
(js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.