Human Journey - Wie der Mensch die Welt eroberte (2 DVDs)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.05.2010 | VÖ: 26.02.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Bereits seit Jahrzehnten haben Natur- und Tierdokumentationen ein festes Brett im Filmbusiness. Unter dem Titel "The Incredible Human Journey" erschien die Dokumentation im Jahre 2009 auf dem britischen TV-Sender BBC und konnte dort regelmäßig um die zwei Millionen Zuschauer erreichen. Hierzulande wurde die Miniserie auf dem Privatsender VOX ausgestrahlt. Nun erschien auch endlich die dazugehörige DVD-Fassung, die sogar 75 Minuten länger ist, als die deutsche TV-Fassung. Interessierten Zuschauern wird damit eine gute Möglichkeit geboten, sich über den Werdegang der Menschheit zu informieren.

Doch dieses 250-minütiges Dokumentationswerk ist anders: Im Hauptfokus liegt der Mensch und dessen Werdegang während der vergangenen Jahrtausende. So wird gezeigt, wie es der Mensch im Gegensatz zu anderen ausgestorbenen Spezies geschafft hat, die fünf Kontinente zu erobern, für sich zu gewinnen und die schlimmsten Naturereignisse zu überstehen. Gegliedert in Kontinente finden sich auf der ersten Disk Afrika, Australien und Asien. Europa und Amerika kommen auf der zweiten Scheibe auf ihre Kosten. Die DVD-Zusammenstellung ist eine tolle Wissensbereicherung, mit der man sicherlich beim heimischen Brettspiel oder kollektiven "Wer wird Millionär?"-Sehen punkten kann.

Die Verpackung macht einen guten Eindruck. In einem interessanten Papp-Schuber kommt diese Edition klasse zur Geltung. Kleines Manko ist wie immer das störende FSK-Logo, welches aufgrund des Jugendschutzgesetzes zahlreiche Cover digitaler Medien ziert. Die Bildqualität ist, unter Berücksichtigung des DVD-Mediums auf einem soliden Niveau. Schade, dass es nicht zu einer Veröffentlichung auf einer hochauflösenden BD kam. Hier haben die Verantwortlichen schlicht und einfach gepennt. Wer hätte diese Dokumentation nicht gerne im 1080p-Format betrachtet und auf dem heimischen Flachbildschirm genossen? Bevor ich die erste Disk in meinen Player gleiten ließ erinnerte ich mich an diese typischen Schuldokumentationen aus dem Biologie- und Erdkundeunterricht, die mich jedes Mal zum Gähnen aufforderten. Nach den ersten Minuten kam die Erlösung: Durch einen angenehmen Soundtrack machte es durchaus Spaß, der Dokumentation zu folgen, bei der man sogar in den britischen Originalton wechseln kann (beide Spuren Dolby Digital 2.0).

Nun die entscheidende Frage. Kaufen oder nicht kaufen? Wer es lieber etwas satirischer mag, sollte sich eher "Die Götter müssen verrückt sein" ansehen. Ansonsten kann hier getrost gekauft werden. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.