Chaostheater Oropax - Molkerei auf der Bounty

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.02.2010 | VÖ: 15.01.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Deutsche Comedy als Begriff und dessen Auswüchse sind bei mir ja immer so ein leidiges Thema. Während ich Gestalten aus der Reihe der selbsternannten Comedians wie Mario Barth oder Cindy aus Marzahn ob ihrer platten und obszönen Witze noch nie etwas abgewinnen konnte, gelang es auch den intellektuell gehobenen Gegenparts wie Georg Schramm oder Urban Priol nie wirklich, mich zu begeistern. Das liegt vor allem daran, dass mir diese Menschen auf der Bühne einfach zu statisch, gar zu leblos erscheinen. Es bedarf einer sehr seltenen Gabe, nur durch Erzählung, Mimik und Gestik zu unterhalten. Gerhard Polt als positives Beispiel besitzt dieses Talent, doch der breiten Masse wird er und andere seiner Gattung wohl für ewig verborgen bleiben, da die Themen und Situationskomik eben nicht den Geschmack des Durchschnittszuschauers treffen. Niveauvolle Unterhaltung und Massenkompatibilität passen nicht zusammen.

Mit ihrer bereits dritten DVD-Veröffentlichung "Molkerei auf der Bounty" beweisen das Chaostheater Oropax, bestehend aus den Brüdern Volker und Thomas Martins, dass diese persönliche Feststellung meinerseits nicht immer zutrifft. Auf mittlerweile 27 Jahre Bühnenerfahrung können die beiden zurückblicken, und es ist eine Schande, dass ich erst jetzt die Gelegenheit hatte, diese Ausnahmekünstler bewundern zu dürfen. Sie schaffen es nicht nur, das eingestaubte Genre der Standup-Comedy durch ihre frische und dynamische Art aufzuwirbeln, sondern gehen auch konsequent noch ein paar Schritte weiter und vermischen platte Gags und unsinnige bis irrwitzige Dialoge mit intelligentem und einfallsreichem Wortwitz, welcher sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm zieht. Diese Mischung paart sich fantastisch mit der visuellen Performance des Duos. Ruhe sucht man während der Vorstellung vergeblich. Die Kostüme werden praktisch im Minutentakt gewechselt, immer wieder neue, teils sehr spontan aber dennoch nie künstlich wirkende Situationen entstehen, und das Publikum wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit miteinbezogen. Wenn man Live-Comedy mit Actionfilmen vergleichen könnte, das Chaostheater Oropax wäre wohl "Rambo". Die Brüder liefern mit Herz, Seele und vollem Körpereinsatz dem Publikum 103 Minuten Unterhaltung erster Klasse.

Die Live-DVD ist qualitativ einwandfrei, das Bild ist kräftig und scharf, weder Blockbildung noch Ghosting lassen sich in dunklen Szenen bzw. schnellen Kamerabewegungen erkennen. Der Ton ist ausschließlich auf Deutsch verfügbar, Übersetzungen in andere Sprachen wären aufgrund der einzigartigen Wortwitze auch nicht wirklich sinnvoll. Das Bonusmaterial beschränkt sich leider auf insgesamt nur ca. 8 Minuten, ist dafür aber sehr sehenswert. Außer Trailern zu den anderen Oropax-DVDs und einem Making-Of als Diashow ist eine Fotostory der "Spieder-Mann"-Figur in Form einer visuellen Comicerzählung vorhanden. Ein nett gemachtes Poster jenes Superhelden liegt ebenfalls bei. Die Menügestaltung mit Kapitelauswahl orientiert sich am Design der Verpackung und rundet das ansprechende "ußere dieser Veröffentlichung gut ab. Leider kommt die DVD in einer aufklappbaren Papphülle, wodurch ein entsprechendes Wendecover fehlt und das ansonsten sehr gelungene Cover-Design durch das FSK-Logo etwas an Klasse verliert.

"Molkerei auf der Bounty" ist ein fast perfektes Release, welches inhaltlich sowie äußerlich durch Qualität besticht und den Preis von 20,99 EUR in jedem Fall wert ist. Wenn bei der nächsten DVD ein wenig mehr Bonusmaterial und eine alternative DVD-Verpackung angeboten wird, dann wird das Chaostheater Oropax sehr wahrscheinlich nicht mehr die volle Punktzahl so knapp verpassen. (jb)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.