Eure ältesten Videoaufnahmen?

  • Was sind die ältesten Videoaufnahmen, die Ihr noch habt und die Ihr auch selbst aufgenommen habt?


    Bei mir ist es Wrestlemania 12 von 1996 auf VHS.
    Und von meinem Vater habe ich noch Video 2000 Aufnahmen aus den frühen 80er Jahren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Asterix der Gallier, Asterix bei den Briten, Dumbo und Die Mäusemusketiere... Mütße alles Anfang der 90er gewesen sein. leider läßt die Qualität langsam zu wünschen. hab mir aber die beiden Asterix-filme aber kürzlich erst wieder reingezogen, weil ich sie auf Sat 1 verpaßt hab.
    Ansosnten fällt mir noch Wrestlemania 10 ein, die is auch schon ewig alt.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • ah, du hast auch die asterix-filme :)
    kann das ein, daß die da gar kein senderlogo eingeblendet hatten. meine aufnahme war def. selbst aufgenommen, allerdings is die ohne werbung und ohne senderlogo

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • etliche Folgen von Serien aus den 80ern. Die Schöne und das Biest (ca. 1989 ~ 1992 aufgenommen), Manimal, Man from Atlantis, Fest im Sattel... was jetzt wirklich das älteste ist, weiß ich gar nimmer. aber auf meiner (mittlerweile) ältesten Kassette ist Mio, mein Mio, Manimal, je nen bissl Danger Bay (kennt das überhaupt noch wer?), A-Team, Knight Rider, Bino (von Bim Bam Bino) und auf meiner andern (zweit?)ältesten Miez & Mops. *g*

  • Ich muss mich verbessern - ich glaube die ältesten Videoaufnahmen von meinem Vater waren wohl eher Mitte der 1980er - ggf. ist 1983 mal dabei - aber das müsste ich nochmal prüfen, soweit das noch möglich ist.


    Ich habe gerade ein Betamax-Band laufen mit Aufnahmen der IFA von 1979 !!! Ich glaube, dass ich so alte Videoaufnahmen noch nie gefunden habe. Die ältesten waren bisher von 1980/81.

    Das sind aber alles Bänder die ich von 3. Personen erworben habe - die sind nicht aus meiner Familie.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war mir auch neu, aber ich wusste, dass es Videorekorder schon in den 1960er Jahren gab. Der erste für zu Hause taugliche war der Optacord 500. Auch John Lennon und Paul McCartney legten sich so ein Gerät 1965 zu, wussten aber nicht, dass das Teil schon in Serie ging. Sie glaubten, Einzelstücke zu besitzen. ^^


    Betamax feiert sozusagen Jubiläum: 1978 kam es auf den deutschen Markt, seit 1975 gab es das schon in Japan und den USA. 2016 wurde die Produktion von Kassetten eingestellt. Sie erreichten nie ganz die Bildqualität des VHS-Systems, dürften aber platzsparender in der Lagerung gewesen sein. ;)

  • JTVR

    Erstaunlich gut. Ich hab ja mit Betamax eher schlechte Erfahrungen gemacht bisher und hatte mehr mit Flimmern zu tun als mit klaren Bildern.

    Aber den Nachlass den ich hier habe - der lässt sich super abspielen. Und gerade das von 1979 ist in guter Qualität - wenn ich nachher die DVD ggf. finde stelle ich mal Bilder ein.


    Bei VHS-Kassetten habe ich auch den Eindruck, dass Aufnahmen aus den frühen 80er Jahren oft qualitativ besser sind als welche aus den 90ern z.B. - ggf. war da die Qualität der Materialien einfach besser.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war mir auch neu, aber ich wusste, dass es Videorekorder schon in den 1960er Jahren gab. Der erste für zu Hause taugliche war der Optacord 500. Auch John Lennon und Paul McCartney legten sich so ein Gerät 1965 zu, wussten aber nicht, dass das Teil schon in Serie ging. Sie glaubten, Einzelstücke zu besitzen. ^^

    Gut, die beiden Beatles hatten für diesen Rekorder das nötige Kleingeld, für den Normalverdiener dürfte solch ein Riesenteil jedoch unerschwinglich gewesen sein. Es würde mich sehr wundern, wenn davon mehr als 1000 Stück produziert wurden.

    JTVR - ich hab jetzt versehentlich hier geantwortet: Betamax


    Da kannst Du Bilder von der 1979er Aufnahme sehen.

    8|


    Bei solchen Aufnahmen bekomme ich große Augen und erblasse geradezu vor Neid.
    Die Kassetten scheinen ja top erhalten zu sein.

  • Dabei waren viele der Bänder (ob die dazu gehören, weiss ich nicht) einige Jahre jetzt in München auf dem Dachboden und im Keller gestanden. Das war in München alles etwas chaotisch die letzten Jahre.


    Ansonste kann ich den Neid nachvollziehen. Ich habe ja einige Jahre lang alte Aufnahmen digitalisiert und da was zu finde was vor 1987 war, war ja schon eine Sensation. Frühe 80er war eine Seltenheit (und dann auch nur bei gut sortierten Sammlungen zu finden - also wenn jemand eine bestimmte Sendung bewusst aufgenommen hat und die dann aufbewahrt hat), späte 70er war undenkbar.


    Diese Aufnahmen die ich hier präsentiert habe stammen auch von einem Sammler, und das ist nach fast 10 Jahren das erste Mal dass ich was von 1979 gefunden hab. Und dann noch in der Qualität - ich kanns selbst kaum fassen.


    Dafür hat mein Betamax-Gerät kurz danach schlapp gemacht.... naja gut

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius