Beiträge von jh

    Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich mir seit langer Zeit nicht mehr gemeldet habe. Das hier wird definitiv mein letzter Post in diesem Forum sein, denn ich möchte nur noch bekannt geben, dass ich nun endgültig aussteige und nicht mehr zurückkommen werde. Ich will auch nicht groß Worte machen, es ist einfach so, dass ich schon lange kein Interesse mehr an TV-Kult.com habe, weder am Magazin noch am Forum. Ich kann mich einfach nicht mehr damit identifizieren.


    Macht´s gut.

    Die neue Folge gibt es in ähnlicher Form auch schon bei TV-Kult.com, doch für Generation Testbild wurde der Bericht über das Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal noch einmal mit neuen Aufnahmen ergänzt, die diesen Herbst dort gemacht wurden. Nun ist die MAZ-Maschine auch in Aktion zu sehen.


    Folge 15
    Als das Fernsehen Farbe bekam


    https://www.youtube.com/watch?v=A5KFQomM0qs

    Schön, dass euch die Folge gefällt! Danke auch für die Verlinkung. Bei der Titelmusik handelt es sich um ein gema- und lizenzfreies Musikstück (siehe auch Abspann und Beschreibung).


    Lustig, das viele dachten, dass in der Hitparade im Hintergrund die Scheinwerfer von vorbeifahrenden Autos zu sehen waren.

    Die Zeit des TV-Kult.com Videomagazins ist nun definitiv vorbei, es wird nicht mehr von mir weitergeführt! Das bedeutet aber nicht, dass ich mit den Videos aufhöre, im Gegenteil. Ich bin abtrünnig geworden und mache nun mein eigenes Projekt unabhängig von TV-Kult.com unter dem Namen "Generation Testbild - Freunde des TV-Kults".


    Die ersten Videos sind bereits online, wenn es auch bisher "nur" einige der alten Videos in mehr oder weniger überarbeiteter Form sind. Aber in Kürze wird auch das erste echte neue Video dort folgen. Der Testbild-Film ist dort übrigens auch online zu sehen.


    Hier geht es zum neuen Kanal:


    https://www.youtube.com/user/generationtestbild

    Ich nehme mal an, Du hast in Deiner Wohnung Kabelanschluss von Unitymedia. Dann brauchst Du den analogen Empfang eigentlich nicht mehr, weil alle Programme, die analog angeboten werden, auch digital vorhanden sind.


    Das mit dem schlechten Ton bei neueren Fernsehgeräten ist übrigens keine Seltenheit, sondern anscheinend eher Standard. Dafür haben die Geräte aber auch (digitale) Audio-Ausgänge, damit man den Ton über eine Anlage wiedergeben kann, dann teilweise sogar in Dolby Digital.



    Ich hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich mir einen neuen (Linux-)Sat-Receiver angeschafft habe. Damit habe ich bereits viel Freude. Ich kann damit u. a. auch Livestreams (sowohl TV als auch Radio) wie ein Sender in der Programmliste abspeichern oder damit YouTube-Videos auf dem Fernseher anschauen oder Videodateien. Eine echte Multimedia-Maschine und mehr als nur ein Receiver.

    Seit Kurzem gibt es im Vorabendprogramm der ARD eine neue Quizsendung mit prominenter Beteiligung. In "Wer weiß denn sowas" treten Bernhard Hoecker und Elton, die jeweils einen weiteren in ihrem Team haben, gegeneinander an. Dabei geht es um nutzloses Wissen. Bisher habe ich es erst ausschnittweise gesehen, finde es aber bisher ganz in Ordnung.

    Gerade habe ich mir einen von diesen Linux-Receivern besorgt und zwar den Vu+ Duo2. Die Nutzer sind von Linux-Receivern absolut begeistert, wegen der vielen Möglichkeiten, die man damit hat. Das sind richtige Multimedia-Maschinen, die Fernsehen und Internet miteinander verknüpfen und es gibt zahlreiche Plugins als Open Source. Es ist fast schon mehr ein Computer als ein Receiver. Die Einrichtung des Receivers wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, da Linux-Receiver technisch anspruchsvoll sind. Ich bin einmal gespannt, was mit diesem Gerät alles möglich ist.

    In der Überschrift habe ich "Tablet-PCs" geschrieben, aber neulich habe ich erfahren, dass "Tablet" und "Tablet-PC" etwas unterschiedliches ist.

    Nächstes Rätsel. Bei der berühmten Rede von John F. Kennedy in Berlin ("Ich bin ein Berliner") war Peter Lustig als Tonmeister zuständig.

    Die Sendung habe ich auch schon einige Male gesehen. Sie ist ganz nett, aber nicht so, dass ich sie unbedingt sehen müsste.

    Jetzt gerade habe ich beim Zappen zufällig eine portugiesische Variante von "Der Preis ist heiß" entdeckt und zwar auf dem öffentlich-rechtlichen Auslandssender RTP Internacional.


    Vor kurzer Zeit habe ich auch eine englischsprachige Variante von "Fort Boyard", die aber schon etwas vom Original abweicht, entdeckt und zwar auf Saudi Channel 2 vom saudi-arabischen Staatsfernsehen.