Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

  • Ilja von der pumucklhomepage hat mich auf was hingewiesen was sehr interessant ist. Die Biografie von Hans Clarin habe ich vor fast 20 Jahren mal gelesen, aber das hatte ich nich mehr in Erinnerung:


    Clarin schreibt, dass er sich mal seine Pumuckl-Stimme hat rechtlich schützen lassen, weil in einer Werbung die Stimme mal nachgemacht wurde (oder werden sollte).


    Das ist sicher auch ein wichtiger Grund, wieso die Familie Clarin bei dieser KI-Entscheidung mit einbezogen wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ilja von der pumucklhomepage hat mich auf was hingewiesen was sehr interessant ist. Die Biografie von Hans Clarin habe ich vor fast 20 Jahren mal gelesen, aber das hatte ich nich mehr in Erinnerung:


    Clarin schreibt, dass er sich mal seine Pumuckl-Stimme hat rechtlcih schützen lassen, weil in einer Werbung die Stimme mal nachgemacht wurde (oder werden sollte).


    Das ist sicher auch ein wichtiger Grund, wieso die Familie Clarin bei dieser KI-Entscheidung mit einbezogen wurde.

    Ich finde, man sollte heutzutage vieles schützen. Hans Clarin hat es richtig gemacht. Bei "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer ist ja nicht mehr Hans Clarin zu hören, dafür aber er als Schauspieler.

  • Clarin schreibt, dass er sich mal seine Pumuckl-Stimme hat rechtlich schützen lassen, weil in einer Werbung die Stimme mal nachgemacht wurde (oder werden sollte).

    Das geht? Finde ich etwas befremdlich. Es gibt Milliarden von Menschen auf der Welt. Das einige davon ähnliche Stimmen haben werden, bleibt da wohl nicht ganz aus. Auch wenn ich die Stimme verstelle ist es am Ende doch immer noch meine Stimme. Also wird einem praktisch verboten mit der eigenen Stimme eine bestimmte Stimmlage zu treffen? Wer will bestimmen ab wann genau das Recht verletzt wurde? Halte ich für grenzwertig.

    Das künstliche Nachahmen durch KI zu verbieten kann ich dagegen nachvollziehen.


    Ich denke wir werden da in neue Zeiten kommen in denen es nicht ausbleibt das jeder Schauspieler nicht nur die Rolle, die er jetzt gerade spielt, bedenken muss, sondern auch einen Rattenschwanz von Konsequenzen, weit über seinen Tod hinaus. Das weiterverwenden von Stimme und Aussehen per KI, bis in alle Ewigkeiten, wird wohl bald dazu gehören. Man muss also bei jeder Rolle immer damit rechnen, das sie so gut ankommen könnte, das man für immer und ewig sein Aussehen und Stimme an diese Kunstfigur gibt. Faszinierend und gruselig zugleich.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Moin! Kurze Frage:


    Auf https://www.techbook.de/stream…ckl-neue-folgen-ki-stimme steht neben vielen anderen Sachen die hier schon geschrieben/diskutiert wurden:


    Auf dem sendereigenen Medienportal RTL+ können sich Interessierte davon überzeugen. Dort hat der Sender Sequenzen hinterlegt, in denen Pumuckl mit der Originalstimme von Maxi Schafroth zu hören ist. Parallel gibt es dieselbe Szene mit der KI-Stimme von Hans Clarin zu bewundern.


    Eine Suche bei RTL+ bzw. TVnow brachte trotz der Tatsache das ich eingeloggt bin und ein Abo habe kein Ergebnis. Die ganz kurze Sequenz auf youtube für Werbekunden "Versprichst mer des? Großes Klabauterehrenwort!" ist mir bekannt.


    Sind diese Sequenzen mit freier Auswahl ein Hirgenspinnst der techbook schreiber oder bin ich zu blöd zum suchen?

  • Hier im Forum wurde doch vor einiger Zeit darüber spekuliert, wie denn wohl die Situation mit dem Haus und Franz Eder war und wie es sein kann, dass die Werkstatt jahrelang (voll eingerichtet) leersteht, wenn Meister Eder nur ein Mieter des Gebäudes war.

    Laut Fernsehserie der 80er (und Hörspielen) wohnte er wirklich zur Miete, das habt ihr hier ja schon festgestellt.


    In diesem Artikel

    Eine positive Kritik mit mehr Einblick in die Handlung:


    https://www.film-rezensionen.d…en-vom-pumuckl-staffel-1/

    steht Folgendes:


    Eigentlich wollten sie die Werkstatt nur verkaufen: Der gelernte Schreiner Florian Eder (Florian Brückner) und seine Schwester Bärbel (Ina Meling) haben von ihrem verstorbenen Onkel Franz dessen Werkstatt mitsamt darüber liegender Wohnung geerbt. Jahrelang stand alles leer, auf der Hobelbank liegt eine dicke Staubschicht.


    Wenn so die Umstände in der neuen Serie sind, dann ist der Meister Eder also irgendwann vor seinem Lebensende Hauseigentümer geworden.


    Ich stelle mir das so vor:

    Im alternativen Pumuckluniversum hatte Eder erfahren, dass sein Werkstattgebäude abgerissen werden soll, weil eine Tiefgarage darunter geplant war.

    Damit die narrischen Leute der Versicherungskammer Bayern ihr Vorhaben nicht umsetzen konnten, hat er - vielleicht unter kreativer Mithilfe des Kobolds - ihnen am Ende das Haus einfach weggekauft. :)

  • Sieht erstmal gut aus!! Aber mal sehen, wie die einzelnen Folgen sind. Als Riesenpumucklfan (ich schaue Pumuckl seit den 80ern im Fernsehen) bin ich natürlich sehr kritisch. Also mal "sehen", sprichwörtlich. Das RTL Logo mit Pumucklfarben ist schon mal großartig. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eine kleine Fanarbeit:


    CORPORAL: Neue Geschichten vom Pumuckl | 2023 | Trailer | Fan Made


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja 0:29 0:37 und 0:44 sieht sch*** aus.... aber die anderen sind ganz ok vom Pumuckl Design, kommt aber nicht ans Original ran :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!