Posts by Shairaptor

Haha, Dein Text liest sich so witzig, Nachtgiger :D

Naja, immerhin ist Pumuckl ja ein Nachfahre der Klabautermänner <- Da fällt mir ein, dass der neue "Ehehe-Pumuckl" nicht mal DAS erwähnt....... er ist soooooo weit weg vom ursprünglichen Pumuckl, dass es schon eigenartig ist und sehr schade ist !!!

Auch wäre es lustig wenn Pumuckl noch mehr bayerisch reinbringen würde "Da machst was mit". Ich glaub 1x sagt er es in der neuen Serie, aber naja.. es fehlt ein bisserl der Uli König Feinschliff. :)

Ich habe die ersten 2-3 Folgen der 2. Staffel nun angeschaut.

Nachtgiger Immerhin reimt Pumuckl ein Mal! ;)

Der neue Pumuckl geht mir deswegen auf den Keks weil...

- ... er immer so ündoit-lüsch sprööcht. Soll das witzig sein? Das nervt mich eigentlich am meisten. (Das ist halt technisch wegen KI - nein. Die Max Schaffroth-Original-Menschenstimme ist schon so, nicht nur die Clarin-KI Stimme) "Der alte hat auch undeutlich gesprochen" - ja aber nur seeehr selten. "SCHAU MOOL WIE ÖÖÖRNST ICH SEIN KÖÖÖN!" <- Schulfolge, aber halt nur einmal kurz. DANN wirkt es auch witzig. Gleich danach kommt übrigens Hans Clarins beste Pumuckl Lache. :D

- ... Pumuckl immer nur eine Lache draufhat, nämlich "ehehe". Hans Clarin war da extrem vielseitiger als das.

- ... er nie dazu lernt, immer die gleichen langweiligen Faxen macht. Selbst der alte Pumuckl aus der 80er Serie war lernfähig.

- ... Pumuckl so langweilig animiert ist. Schaut mal rein in die alte Schloss-Folge, als Pumuckl erstmals den Kronleuchter sieht. 2-3 Frames (Bilder) ist Pumuckl da seeehr merkwürdig gezeichnet, sehr überdehnt und so weiter. Sowas fehlt komplett in der neuen Serie - der MUT, was aussergewöhnliches zu machen (zeichnen, animieren). In der alten Serie fliegen Pumuckls Haare so witzig hin und her, ich glaube z.B. in der Schulfolge. In der neuen sind die Pumucklhaare eher mit sehr viel Gel fixiert. ;) Das wird dann alles auf dauer dröge und langweilig. Gerade mit den neuen technischen Mitteln hätte man soooooooooo viel mehr machen können. Es wird alles irgndwie etwas mit "auf Handbremse" gezeichnet, produziert.

- ... er immer nur dieses "uiuiui" draufhat. Hans Clarin war... ok das hatten wir schon.

- ... Florian Eder oft viel zu nachsichtig mit dem Pumuckl ist. Eine etwas strengere Erziehung würde vielleicht helfen, den neuen Pumuckl etwas besser zu formen.

- Die weiteren Figuren (NPC's ;)) wirken auch immer gleich, verpeilt, ahnungslos usw. Gut, das waren die Nebenfiguren der alten Serie auch, aber nicht SO extrem. Bis auf z.B. den Professor/Perfressor, der war auch sehr überdreht in der alten Serie.

- Der Hof ist auch etwas zu sauber. Was seltsam ist, denn die Werkstatt von innen ist schön abgewetzt, abgenutzt.

- Die Hintergrundmusik düdelt meist nur vor sich hin, ohne ein "Hingucker/Hinhörer" zu sein, d.h. die Genialität eines Fritz Muschlers wird nicht erreicht. Man merkt auch, dass die Genialität eines Uli König fehlt. Zumindest beratend hätte er zur Seite stehen müssen/können.

Ansonsten aber eine super Anspielung mit dem Wellensittich-Jungen :)

Nunja, ich schaue weiter. :)

Der neue Pumuckl ist generell anders, als der alte, es ist halt kein Clarin/König mehr.

Er ist viel naiver, kindlicher und ängstlicher, heult immer gleich, geht nicht in die Luft. Er ist weichgespült... , was früher war, hat er alles vergessen, in den alten Folgen war er lernfähiger und oft erwachsener und intelligenter.

Er dichtet wenig, und er macht keine altklugen Sprüche und der Wortschatz und die Sprache von Clarin war umfangreicher und emotionaler. Schafroth macht immer wieder sein Hihihi... oder uiuiuiui. Er kann Clarin nicht ersetzen, auch nicht nachmachen. Die KI gibt ein Grund-Feeling zurück, aber mehr nicht.

Da stimme ich kaeferdriver 100% zu, genau so sehe ich das auch. Dieses überschwängliche völlig Kritiklose Feiern des neuen Pumuckl kann ich nicht nachvollziehen, und stecke ich in eine Schublade mit diesem völlig überzogenen Katzenvideo-Gefeiere heutzutage. VIele Menschen sind eigenartig und leicht steuerbar/manipulierbar. War aber wohl schon immer so.

Trotzdem insgesamt ein großes Lob an die Macher der neuen Serie und Filme für die ganze Mühe, und die Produktion ist trotzdem gut bis sehr gut unterhaltend.. Ich habe beim 1. Film mehrmals im Kino geweint, aber weil es an die alte Produktion erinnerte (Werkstatt, alter Eder). Bin auf die neuen Folgen gespannt, der Florian Eder ist klasse, sagte ich ja schon mehrmals und mich nervt dieses "hihihi" und "uiuiui" als einzige Kobolds-Ausdrucksweise des neuen Pumuckl. So seicht und so oft wiederholt. Clarin war auf einem ganz anderen Planeten, so gut war er als Pumuckl.

Ja, bei Alfred J Kwak kommt auch seine gesamte Familie gleich in der 2. Folge um! Das ist nicht schön und schaue ich nicht gerne. Oder das politische Thema mit Kra, aber das finde ich wiederum interessant, Kinder auch an schwierige Themen heranzuführen, damit sie nicht mit 18 Jahren hart auf solche Sachen aufprallen, sondern es schon von Kinderserien kennen, wie Nachtgiger gut erklärt hat!

Die Heidi / Rottenmeier Beziehung ist schon etwas schwer anzuschauen, aber es geht (Heidi trägt ja keinen Langzeitschaden psychisch davon, und sie "vertragen" sich später auf der Alm, von daher geht das in Ordnung, und, ich habe auch schon "brutalere" Sachen in anderen Kinderserien gesehen.

Nachtgiger hat viele interessante Punkte, mal aus einer anderen Perspektive, erzählt!
    Ja, Frl. Rottenmeier hat keine Ahnung von Kindern und macht vieles falsch, gut dass Du das angefügt hattest, sonst hätte ich es hier geschrieben :) Frl. Rottenmeier erklärt am Schluss auch, zumindest in der Anime-Serie, dass sie nur das beste für Klara wollte, und sie von allem (in ihren Augen üblen) Einfluss schützen wollte. Wie Nachtgiger sagt, hält sie Klara für sehr ungesund und will sie vor allem schützen. Dabei ist gerade das Freigeistige ja purer Balsam auf die einsame Seele von Klara. Das sehen auch alle anderen Mitarbeiter, der Doktor, die Großmutter von Klara, und der Butler, und Klaras Vater.

Ich denke mal, dass Rottenmeier es nicht absichtlich "missbräuchlich" gemeint oder gemacht hat - ich meine damit MENTAL missbräuchlich, das kann sogar noch schädlicher sein als Kinder zu verprügeln, weil es eben die Seele zerkratzt und kaputt macht, was man nicht sieht! Schläge sieht man auf der Haut, aber Seelen-Prügel eben nicht. daher dauert es auch so lange, bis alle dahinterkommen, dass es Heidi dort schlecht geht. Plus das Heimweh, wofür Rottenmeier nichts kann, aber sie hätte es ruhig mal Klaras Vater oder Großmutter sagen können, dass Heidi oft weint und sie weiss nicht warum. Das sie dies verschwiegen hat, finde ich dann schon ABSICHTLICH! Denn sie sah ja dass Heidi oft geweint hat und es sogar Heidi verboten (weil sie dachte, es wäre gut für Klara, dass sie die Tränen von Heidi nicht sieht).

Guter Punkt mit dem Reich gegen Arm. Aber dieses "dieses Kind soll dankbar sein, sie hat es doch hier gut! " stimmt einerseits, aber mit so einer wie Rottenmeier kommt heidi halt überhaupt nicht klar, was über längere Zeit einfach Seelengift für Heidi ist. Nun könnte man sagen, das ist ein Kind, das hält das aus.. ja, aber wie lange? Wie lange war Heidi eigentlich in Frankfurt? Laut Buch? Bestimmt ein paar Monate. Wäre Heidi dort in dieser Konstallation mit Rottenmeier länger geblieben, hätte sie sogar vor Kummer und Heimweh sterben können! Wenn das keine psychischen Probleme par Excellence sind, dann weiss ich nicht.

Naja, das Hauptproblem war halt auch mit Heidis Großvater, dass er so ein Eigenbrötler (brödler? :D ) war... hätte er sich mit den Leuten im Dorf besser verstanden, wäre er auch nicht so lange ein armer, einsamer Mann geblieben. Er hätte seine Dienste jedem Dorfbewohner anbieten könnenm der Großvater konnte ja scheinbar alles reparieren, sogar ein kaputtes Haus wieder in Stand setzen! (Winterhaus von Heidi und Großvater). Daher halte ich das mit dem Arm sein für vernachlässigbar, zumal das eine andere Zeit und Ort ist. Nicht so kompliziert wie heutzitage in der Großstadt. Da als Obdachloser... das ist was ganz anderes als Der Großvater, der glücklich ist auf der Alm in seiner Holzhütte. Er wirkt und IST auch glücklich dort! Jedenfalls solange Heidi dort ist.

Ja, der Großvater wird älter, und Heidi möchte auch mal ausziehen und ihr eigenes Leben beginnen, in Dörfli, oder andereswo, und ja, mit Peter zusammen, warum nicht? Wie bei König der Löwen, Simba und Nala (zur Heirat vorherbestimmt, ist sehr anachronistisch, aber halt ja geklappt in der Geschichte).

Super genial finde ich die letzten Folgen von Heidi. Mit dem Lampionfest. und wo Klara, Peter und Heidi auf der Alm, des Nachts sitzen, am Lagerfeuer, und Lieder singen. Da geht einem so richtig schön das Herz auf! Auf die letzten Folgen freue ich mich schon sehr !!! Einfach super mega klasse! :)

Ups, eigentlich ist es nun ein Heidi Thema geworden, darüber könnte ich halt auch viel reden. Wie bei Nils Holgersson.

2. Staffel Neu Pumuckl: Noch nicht gesehen. der 2. Film war gut. Hätte man aber auch mehr draus machen können, wie ich finde.

Mathias77

Ist das die Miss Minchin? Die sieht wirklich extrem unsympathisch aus. Aber auch praktisch wie Fräulein Rottenmeier. Die Serie, Produktion, Story kenne ich gar nicht. Aber man kann auch nicht alles kennen. Schliesslich gibt es viele Anime Serien aus den 70ern und 80ern, 90ern usw.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mathias77 Ohja, verbieten zu weinen.. das ist einfach zu krass. Nichtmal weinen durfte Heidi. ich mein wie viel krasser kann man die arme Heidi "psychisch verbiegen" (wenn euch der Begriff lieber ist). Selbst in der Zeit, sagte ja Claras Vater sowas zur Rottenmeier, wie "sie haben das arme Kind mies behandelt, wie können sie nur!" oder so, muss die Serie demnächst mal wieder komplett sehen. Also selbst die Figuren zu der Zeit waren erschrocken (erstaunt) dass jemand so mit diesem lieben Kind umgehen konnte. Dazu kam noch das unglaubliche Heimweh von Heidi.

Ich liebe diese Serie einfach, weil es ja ein Happy End gibt und für Heidi auch keine Nachwirkungen wie Alpträume oder so. Ausserdem bekommt die Rottenmeier ja ihr Fett weg, da sie ja auch auf der Alm ist und den Ziegengeruch nicht mag und von den Tieren getrollt wird und so :D Ich bezieh mich immer auf die Anime Serie.

Ja, zu brav sollte die neue Pumuckl Serie auch nicht werden... die Ecken und Kanten in der 80er Serie sind schon hervorragend. "Sonst schmier ich dir eine!" oder "ich sperr dich ins Schrankerl 'nei!" Geht schon in Ordnung :) Oder den Schrecken den Pumuckl bekommen hat durch den "Nikolaus". Schon ein "Soosoo!" vom Eder erschreckt den Pumuckl ins Mark und Bein, geschieht ihm Recht, dem Lausbuben! :D

Mathias77 Ja das hatten wir schon besproche, genau :) Ich meinte seelischer, psychischer, mentaler Missbrauch durch z.B. Fräulein Rottenmeier in der Anime-Serie, genau. Das war und ist schon harter Tobak, wie früher mit Kindern umgegangen wurde (und heute wie sehr sie verhätschelt werden was zu Narzissmus führen kann, aber das ist ein großes psychologisches eigenes Thema :) ) durch harte strenge Erziehung (was Heidi aber nur stark gemacht hat, ja, sie ist ja daran nicht zerbrochen, aber nur deswegen, weil es dann zügig von Clara's Vater und dem Doktor unterbunden wurde und Fräulein Rottenmeier dafür gescholten wurde.)

Auch Perrine, genau, diese Serien will ich persönlich nicht sehen. Aber ich bin dann keiner der sagen würde "man sollte diese ganzen Serien den Kindern verbieten, denn ICH PERSÖNLICH finde es harten starken Tobak!" Jeder reagiert anders auf solche Serien.

... genau wegen solchen Leuten wurden dann Filme wie Turtles 2 (1991) total runtergetuned, weil Eltern nach dem Turtles 1 (1990) Film geklagt haben, dass es für ihre Kinder bestimmt vieeeel zu düster und dunkel und gewalttätig war. Das verweichlichte peinliche Resultat kann man dann in Turtles 2 bewundern, wo die Turtles nur noch mit Schaumstoff-Teilen kämpfen, siehe Vorspann. :D

Pudackl Zu hart? Mitnichten! Die Cliffhanger bei den letzten 4 Nils Holgersson Episoden sind so dramatisch, dass ich selbst als Erwachsener einen eisigen Schauer über den Rücken spürte. Man darf und sollte Kinder (wir waren alle mal Kinder!) nicht unterschätzen !! Und Kinder und Jugendliche kapieren auch dass Folgen aufeinander aufbauen können. Sonst wären Serien wie Digimon oder Dragonball/Z gar nicht möglich, wo es auch krasse Kämpfe und sogar Blut gibt aber trotzdem für junge Zuschauer ist.

Serien wie Niklas ein Junge aus Flandern schaue ich mir als Erwachsener gar nicht an, weil ich gelesen haben dass es eine sehr dramatische Serie ist, jedenfalls im Original.

Auch bei Heidi weine ich als Erwachsener viel. Wie Heidi da quasi "missbraucht" wird (mental) als sie bei Clara ist, und fast umkommt vor Heimweh, und das über viele Folgen hinweg geht. Es ist halt fiktional, wie Pumuckl auch. Trotzdem, sowas hält ein Zuschauer jeden Alters aus. Die Gesellschaft von heute ist meiner Meinung nach verweichlicht. Dass Leute sturm-telefoniert haben als der Pumuckl mal für eine Folge rausgeschmissen wurde finde ich krass, eine übertriebene Reaktion mancher Zuschauer!

Ja, das ist aber bei vielen Serien der Fall, dass die Episoden nicht aufeinander aufbauen.

Was mich immer stört bei vielen (vor allem) Zeichentrickserien ist, dass jede Figur immer das gleiche anhat (also Kleidung). Als ob wir als Zuschauer überfordert wären, wenn die unterschiedlichen Figuren immer mal was anderes anhaben. Dann würden Kinder usw ja auch im echten Leben Probleme damit haben, jemanden zu erkennen nur weil er am nächsten Tag einen anderen Pullover trägt oder so. :D

Das mit dem Nikolauskostüm wäre witzig! Aber auch traurig, weil es ein Relikt des alten Eders ist. Aber wenn sich der Pumuckl dann ärgern würde, fände ich das schon witzig! :D Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Eder es nur geliehen hat, genau! Er sagt ja "Ich bring's dann gleich wieder zurück, ja?" Also hat Eder es vermutlich auch gleich wieder zurückgebracht. :)

Ergänzung: Ich merke auch gerade, wie der 'alte' Pumuckl stottert und Wortfindungsstörungen hat... z.B. bei 3:40 wieder im Weihnachts Nikolaus YT Link oben "... aber ... wer weiss ob d-d-d-d-d-der 24. DezLember(!) überhaupt kommt?!?!?!?" und solche Sachen :D

"MUSS Man denn den alten Pumuckl nachmachen? Oder kann man ihn nicht neu interpretieren?" Klar kann man das! Aber dann mit lustigen neuen Ideen! Und nicht so langweilig glatt wie der neue Pumuckl meiner Meinung nach ist, also die Figur als solche.