Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1954)

  • auf-der-reeperbahn-nachts-um-halb-eins-heinz-rhman-1-rct415x260u.jpg


    Nach Jahren kehrt Seemann Hannes Wedderkamp in seine Heimatstadt Hamburg zurück, wo er sich zur Ruhe setzen möchte. Dort trifft er Pitter Breuer wieder, einen alten Freund, dem es mit seiner Galopp-Diele auf der Reeperbahn geschäftlich äußerst schlecht geht. Der stimmungsfrohe Hannes greift Pitter unter die Arme und ihm gelingt es, das verwaiste Lokal innerhalb kurzer Zeit mit Gästen zu füllen. Hannes will zudem sein erspartes Geld in eine Revue investieren, um die farblose Galopp-Diele in eine Goldgrube zu verwandeln.

    Hannes zeigt sich angetan von Anni, der erwachsenen Tochter Pitter Breuers. Anni jedoch liebt den Reederssohn Jürgen Brandstetter. Dessen Vater, Brandstetter senior, will von einer unstandesgemäßen Verbindung seines Sohnes mit der Tochter eines Kneipenbesitzers aber nichts wissen. Seine Einstellung ändert er jedoch, als er Annis Vater persönlich kennenlernt. Zudem eröffnet Pitter Hannes, dass Hannes der leibliche Vater von Anni ist, Pitter sich ihr gegenüber aber immer als Vater ausgegeben hat. Daraufhin kommt es zwischen den Freunden zum Zerwürfnis.

    Auf sich alleine gestellt, geht Pitter ein illegales Geschäft mit Bilek ein, um die kostenintensive Renovierung des Lokals doch noch sicherzustellen. Bilek plant, ein mit Nazigold beladenes U-Boot aus der Ostsee zu heben. Anni erzählt Hannes, dass Pitter sich mit dem skrupellosen Bilek eingelassen hat. Er ahnt seinen Freund in Lebensgefahr und setzt alles daran, um ihn letztendlich zu retten. Nach der Versöhnung eilt Hannes während Annis Verlobungsfeier zum Hafen zurück, ohne dass seine Tochter die Wahrheit erfahren hat.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nachts_um_halb_eins_(1954)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Bisher habe ich den Film leider noch nicht gesehen, obwohl ich ihn mir schon vor längerer Zeit auf DVD zugelegt habe. Der Film gehört, denke ich, zu den bekanntesten Filmen von Hans Albers, wenn er nicht sogar sein bekanntester Film überhaupt ist. Besonders bekannt ist ja auch das gleichnamige Lied "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" gesungen von Hans Albers:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PeterC

    Der Film "Große Freiheit Nr.7" ist sicher auch einer von Hans Albers bekanntesten Filmen. Jedoch dachte ich bisher, der Film "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" wäre sein bekanntester Film, weil eben auch sein bekanntestes Lied mit dem gleichnamigen Titel aus diesem Film stammt. Vielleicht war ja das Lied erfolgreich (im Radio oder auf dem Schallplatten-Markt), der Film hingegen weniger.


    Welcher Albers-Film der bekannteste ist, da wirst Du Dich, denke ich, besser auskennen. Ich habe ja auch geschrieben "wenn er nicht sogar sein bekanntester Film überhaupt ist" , mich also nicht vollständig darauf festgelegt, weil ich es eben auch nicht ganz sicher wusste...

  • Das Lied "Auf der Reeperbahn...." stammt aus "Große Freiheit Nr. 7" und aufgrund des Erfolgs des Liedes und des Films hat man in den 1950er Jahren den Film "Auf der Repperbahn.." so benannt.


    Von daher stimmts schon, dass "Münchhausen" und "Große Freiheit Nr. 7" aber auch z.B. "FP 1 antwortet nicht" und "Der Mann, der Sherlock Holmes war" die bekanntesten Albers-Filme sind.


    Ich hab "Auf der Repperbahn..." selbst vor ca. 15 Jahren mal angeschaut und fand ihn nicht so prickelnd, aber in Ordnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Lied wurde nicht für "Große Freiheit Nr. 7" geschrieben, kommt aber in dem Film vor, wie sehr es zur Popularität beigetragen hat, weiss ich nicht, aber ich denke schon, dass der Film maßgeblich dafür verantwortlich war, gerade mit Albers als Interpreten.


    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…achts_um_halb_eins_(Lied)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hans Albers bekanntester Film ,die Rolle ,die man auch heute 60 Jahre nach seinem Tod mit ihm in Verbindúng bringt ist natürlich ,der Lügenbaron Münchhausen in dem Jubiläumsfilm der UFA " Münchhausen " von 1943 .

    "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins " (1954) ist eine westdeutsche Durchschnittsproduktion mit Albers und Rühmann . Beide wollten damit an gemeinsame große Kinoerfolge wie " Bomben auf Monte Carlo " (1931) oder " Der Mann der Sherlock Holmes war " (1937) anknüpfen ,was aber wohl misslang.

    Aber immerhin auf einer Liste der erfolgreichsten Filme des Jahres 1954/55 landet der Film auf Rang 9 .

    http://wernersudendorf.de/2019…greichsten-filme-1954-55/

  • Vielen Dank für die vielen Informationen. Gerade zu dem Lied selbst wusste ich bisher nicht so viel, bin aber bisher auch nicht wirklich dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Den Film "Große Freiheit Nr. 7" habe ich bisher leider auch noch nicht gesehen, hoffentlich komme ich bald mal dazu, mir den Film anzusehen ;)

  • Also, Hans Albers hat nach dem Kriege ja auch noch mehrere Filme aufgenommen u.a. "Käpt`n Bay-Bay" mit wohl seinem berühmtesten Nachkriegslied: "Nimm mich mit Kapitän auf die Reise" von 1952.

    Mein Lieblingsfilm allerdings ist: "Das Herz von St.Pauli" 1957 u.a. mit Gert Fröbe und Hans-Jörg Felmy

    Das war ein Film, der etwas von den sonstigen Hans-Albers-Klischee abweicht.

  • Der Heimat Kanal zeigt den Film Sonntag, den 29. Oktober, von 00:05 bis 01:55.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !