Hallo c.n.-tonfilm,
vielen Dank für Dein Interesse!
Ich finde es auch sehr schade, dass das Norbert-Rohringer-Thema in den letzten Jahren eingeschlafen ist. Leider hatte ich ja vor allem ab Januar 2024 mit meinem Studium und der Berufsplanung viel zu tun und konnte daher leider nicht so umfangreich zu Norbert Rohringer forschen, was sehr schade und sehr traurig ist.
Als ich das Rohringer-Thema eben nochmal durchgeschaut habe, habe ich entdeckt, dass es Neuigkeiten zu Norbert Rohringer (auch von meinen Nachforschungen aus der Zeit vor 2023) gibt, bei denen ich im Zuge der vielen Recherchen ganz vergessen habe, im Forum darüber zu berichten. Daher möchte ich das jetzt hier nachholen.
Neuigkeiten gibt es zum einen zu Quellen und Korrespondenzen mit Bezug zu Rohringer und zu der Suche nach Zeitzeugen, die Rohringer kannten.
Zu Quellen und Korrespondenzen:
Neuigkeiten gibt es vor allem zu Norbert Rohringer's Tätigkeit am Theater. Ich habe in den Beiträgen #42 und #43 hier im Thema ja begonnen, die Theaterstücke, an denen Norbert Rohringer mitgewirkt hat, aufzulisten. Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass Norbert Rohringer noch an deutlich mehr Theaterstücken mitgewirkt hat als mir bisher bekannt waren.
Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Korrespondenz zwischen Norbert Rohringer und Uwe Hensel aus den 1990er-Jahren, die von der Akademie der Künste aufbewahrt wird und die ich dort bei einer meiner Archiv-Reisen eingesehen habe. Uwe Hensel hatte damals Norbert Rohringer angeschrieben und Rohringer hat ihm dann unter anderem auch Informationen zu den Theaterstücken geschickt, an denen er als Kinderdarsteller mitgewirkt hat.
Da die Korrespondenz, die in der Akademie der Künste archiviert ist, aus dem Nachlass von Uwe Hensel stammt, sind nur die Briefe von Rohringer an Hensel erhalten, aber nicht die Briefe von Uwe Hensel selbst. Anhand der vielen Briefe kann davon ausgegangen werden, dass es einen umfangreichen Schriftwechsel zwischen Uwe Hensel und Norbert Rohringer gegeben hat.
Zu der Suche nach Zeitzeugen:
Bisher konzentriere ich mich bei meinen Nachforschungen zu Norbert Rohringer ja auf die Suche nach Zeitzeugen, nach ehemaligen Kinder- und Jugenddarstellern, die gemeinsam mit Norbert Rohringer gefilmt haben. Außerdem suche ich nach Musikern, die mit ihm zusammengearbeitet haben und darüber hinaus generell nach allen Personen, die Norbert Rohringer persönlich gekannt haben und etwas von ihren Erinnerungen an ihn berichten können.
Die Kinder- und Jugenddarsteller, zu denen ich forsche, sind für mich auch abgesehen von einem Bezug zu Norbert Rohringer interessant, da ich ja generell zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller in alten deutschen Film" forsche und daher grundsätzlich alle Kinder- und Jugenddarsteller aus den 1930er, 1940er und 1950er Jahren für meine Forschung relevant sind, auch diejenigen, die "nur" kleinere Rollen in Filmen gespielt haben.
Leider erwies sich die Suche nach Zeitzeugen als schwieriger als gedacht. Bisher habe ich zwar fünf ehemaligen Kinderdarstellern und zwei ehemaligen Kinderdarstellerinnen, die mit Norbert Rohringer gefilmt haben, ausfindig machen können. Zu einem Interview ist es aber leider nicht gekommen. Von den insgesamt sieben Darstellern waren vier bereits verstorben, zwei waren dement und von einer weiß ich nichts genaues, weil ich auf meinen Brief keine Antwort bekommen habe.
Bei den Jazzmusikern, die mit Norbert Rohringer zusammengearbeitet haben, ist es schwieriger, herauszufinden, wie viele ihn persönlich kannten, weil Rohringer im Laufe seiner Musiker-Karriere in mehreren Jazz-Bands gespielt hat, wobei ich bisher auch nicht genau weiß, ob mir alle Bands bekannt sind, in denen er tätig war. Von Rohringers Jazz-Musiker-Kollegen, die mir bisher namentlich bekannt sind, sind fast alle verstorben. Nur einen gibt es, der noch leben könnte und bei dem ich schaue, ob ich ihn kontaktieren und um ein Interview zu seiner Zusammenarbeit mit Norbert Rohringer bitten kann.
In den letzten Jahren habe ich leider wertvolle Zeit verloren. Jetzt habe ich aber mehr Zeit und werde die Nachforschungen wieder fortsetzen.
Als die Tochter von Norbert Rohringer im Januar 2023 zum ersten Mal hier ins Forum gekommen ist, hatte ich ja leider ein PC-Problem mit einem Trojaner, weshalb ich eine Zeit lang meinen Computer nicht auf sicherem Weg benutzen konnte und erst wieder ins Forum gehen konnte, als sie schon eine Weile hier auf mich gewartet hat. Als mein PC-Problem behoben war und ich ihr hier im Rohringer-Thema geschrieben habe, hat sie leider nicht mehr vorbeigeschaut, vielleicht dachte sie, dass ich nicht mehr komme, oder ihr ist auch etwas dazwischengekommen, das weiß ich nicht.
Vielleicht schaut sie ja wieder hier ins Forum. Schade, dass der Kontakt zwischen uns, wegen meinem PC-Problem bisher nicht zustande gekommen ist. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die Tochter von Norbert Rohringer wieder hier ins Forum kommt!