Boykottiert die Falsche Weihnacht!

  • Das mit dem Händewaschen finde ich ne tolle Geschichte. Ich finde es auch so schön, dass man Kindern durch solche Kleinigkeiten noch ein Besonderes Gefühl vermitteln kann, was man später dann in der Form nie wieder haben wird. Das mit dem Glocke-Läuten kenne ich z.B. garnicht. Bei uns war das Wohnzimmer mit dem Weihnachtsbaum immer verdunkelt und mein Bruder und ich versuchten dann mit einer Taschenlampe durch das Glas an der Tür hindurch zu sehen, was für Geschenke da so herum liegen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Spiegel -Artikel von 2007. "Leise rieselt die PR".


    https://www.spiegel.de/geschic…agandawaffe-a-948955.html




    Eine evangelische Theologin hat 2021 die Amerikanisierung der deutschen Weihnachtstradition kritisiert.



    Zitat:


    Es sei "schlimm genug", dass aus einer Mischung von Nikolaus und Coca-Cola-Werbefigur der allgegenwärtige Weihnachtsmann geworden sei.


    https://www.domradio.de/artike…en%2C%20kritisierte%20sie.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • -Der Weihnachtsmann ist eine Amerikanische Erfindung einer großen erfrischungsgetränkefirma, dessen namen ich nicht nennen will und hat absolut NICHTS mit dem nikolaus zu tun!

    Bist du dir da so sicher?


    Die erste Cola wurde 1886 erfunden, Hoffmann von Fallersleben, der auch unsere Hymne getextet hat, bedichtete den Weihnachtsmann bereits 1835. Bis 1886 gab es schon mehrere Versionen von dem Stück.

  • Was ich noch viel schlimmer finde als die "Amerikanisierung von Weihnachten" ist wenn man mir vorschreiben will wass ich wovon zu halten habe.


    Zum Weihnachtsmann: Man munkelt die Farbgebung soll auf Coca Cola zurückzuführen sein.

    Stimmt absolut. Wobei ich zur Zeit eher mitbekomme dass gegen alles kirchliche gewettert wird. Sogar hier in Bayern. Weiß geheiratet und getauft wird trotzdem wie wild. Und hinterher ausgetreten weil man die Kirche dann ja nicht mehr braucht. Ist quasi eine Mischung aus Kultur und Religion. Ist ja immer so. In allen Religionen und Ländern.

    Ich selbst mag ja Halloween. Wegen Halloween schimpfen die gegen mich die gegen Amerikanisierung sind, und beim Nikolaus schimpfen die gegen mich die gegen die Kirche sind :D Ich selbst bin quasi Heide.

  • Es gehören immer zwei dazu. Coca Cola mag das Aussehen des Weihnachtsmannes geprägt haben, aber den Menschen hat die Figur ja offenbar gut gefallen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius