Posts by Mathias77

Der Musikproduzent Quincy Jones ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Quincy Jones ist tot: Produzent von Michael Jacksons Thriller
    Er war ein Titan der US-Musikszene, produzierte Michael Jacksons Erfolgsalbum »Thriller« und arbeitete mit Frank Sinatra, Ray Charles und vielen anderen. Nun…
    www.spiegel.de

Frank Sinatra mit Quincy Jones..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zum Andenken an die verstorbenen Gemeindemitglieder kennt man in Kallmuth den besonderen Brauch des "Allerseelensingens". An Allerheiligenabend ziehen die Junggesellen von Haus zu Haus, tragen Bittverse vor und sammeln Geldgaben, die zur Lesung von Totenmessen verwendet werden.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kallmuth/Eifel 1982 – 18 Min. Aufnahme: Gabriel Simons; Schnitt/Kommentar: Alois Döring

man kann leider schwer eine Diskussion über Nationalsozialisten führen ohne über Politik zu sprechen. Ich stimme da No Nick vollkommen zu, gottseidank kann er sich da Neutraler ausdrücken :D

..wobei ich gar keine Diskussion anstoßen wollte. Es ging mir eher um das Verhalten von Leni Riefenstahl nach dem 2. Weltkrieg...

Thoma_dd Du hast etwas von Telefonmitschnitten erwähnt? Kannst du inhaltlich etwas dazu sagen?

Ja, ich weiß das er ungerne in seinen Medien Politische Diskussionen zulässt. Letzt endlich ordnet er NS Themen ja auch ein. Würde ich jetzt anfangen Aktuelle Politik reinzuziehen wäre es etwas anderes. Man muss Kunst einordnen dürfen aus meinen Augen, vor allen wen es um Filme aus der NS zeit geht aber auch sonst

Mach dir doch deswegen keinen Kopf. Im Rahmen der Gesetzgebung können wir auch hier über alles ganz normal sprechen

- das ist auch hier kein Problem. :)

Ich bitte euch! Wir sind hier ein Filmforum. Und da geht es eben auch um Filme aus dem Dritten Reich - und um die Filmschaffenden. Die muss man eben im Kontext betrachten und auch als Person.

Ich finde, dass wir hier eine sehr differenzierte Debatte führen, die ich ungern gestrichen hätte. Sonst könnten wir das Thema "Filme im Dritten Reich" komplett vergessen - und übrigens auch Stummfilme bis zu einem gewissen Grad.

Atmet doch mal alle ein bisschen durch! Und dann tauschen wir uns weiter aus :)

Ist ja nichts passiert. :) Ich finde es auch gut, dass mal wieder ein bisschen Bewegung ins Forum kommt. Wir sind ja keine Spaßbremsen..Nachdem das aktuelle Tagesgeschehen hier keine Rolle mehr spielt, können wir natürlich über zeitgeschichtliche Themen sprechen..

Ob sie Mörderin ist kann man zwar nicht direkt sagen, das erscheint mir aber unwahrscheinlich. Letzt endlich hat sie durch das Menschenverachtende NS Regime nur Provoziert. und das auch noch unterstützt durch ihre Parteitagsfilme und die Doku " Tag der Freiheit! – Unsere Wehrmacht" Doku. Eine Bose Mitläuferin war sie auf keinen fall dafür steckte sie zu tief im System drin

Bitte keine Politik. :/ ||

Riefenstahl hat genau so wie viele andere Nazis gelogen was das zeug hält.

Sie wäre mit Sicherheit nicht umgekommen hätte sie nicht verachtenswerte eklige lügen zu Morden in Polen und zum Mord Zwangsarbeitern verbreitet.

Es gibt viele kleine Sachen die nicht wirklich relevant sind, aber in Riefenstahls leben einige sehr eklige Sachen, und jetzt schauen wir Garnicht auf ihre auch nach den krieg bestehende Nationalsozialistische Gesinnung.

Riefenstahl war eine sehr begabte Regisseurin und man kann ihr anrechnen das sie bis ins hohe alter so aktiv war, als Mensch ist sie in meinen alter wirklich verachtenswert

Nicht NUR die Nazis lügen "was das Zeug hält". Riefenstahl war eine Mitläuferin und eine Karrieristin...und es gibt viele davon. Das hat gar nichts mit einer politischen Gesinnung zu tun. Es geht eher um´s Geld. :)

Ok dann sagen wir es so Riefenstahl war eine Richtig Harte Lügnerin welche sich mit den Lügnern sondergleichen (Speer, Hitler, Göbels) geduzt hat und mit manchen mehr mit manchen weniger gut befreundet gewesen ist

Mich stört jetzt eher die Gleichsetzung mit Speer, Hitler und Goebbels,. :rolleyes: Riefenstahl war eine Schauspielerin und bestenfalls eine politische Mitläuferin aber keine Kriegsverbrecherin oder Mörderin. Ich bitte dich...Das Wort "sondergleichen" ist fehl am Platz...

Ich finde es grundsätzlich schwierig, in solchen Fällen Personen gegeneinander zu stellen und zu vergleichen, ggf. gegeneinander auszuspielen oder etwas aufzurechnen.

Ja..das mag stimmen. Ich vergleiche ja auch gerne 70er Jahre Produktionen mit den heutigen TV-Produktionen..Ist auch meine Art.. :)

Meiner Meinung nach war Leni Riefenstahl eine Art Mata Hari? Ganz so geschickt war sie nicht, aber sie hatte es faustdick hinter den Ohren. ^^ :)

Mata Hari – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Müßig würde ich nicht sagen...Ich finde es nur schade, dass wir uns hier im Forum fast überhaupt nicht mehr unterhalten und deswegen wollte ich mal was was zum Thema schreiben .. ;) :)

Austernprinzessin

Vom Gefühl her würde ich Leni Riefenstahl aber nicht zu den aktiven Säulen des Dritten Reiches zählen. Albert Speer als Rüstungsminister war der Lügner "sondergleichen". (da passt auch der hier im Strang verwendete Begriff und es geht schon auch um eine Skala ..) Irgendwie kann ich Riefenstahl nicht mit zB Speer gleichsetzen... :/

Mit den Lügen in Bezug auf das 3. Reich wollte Riefenstahl einfach weiterleben. War das irgendwie politisch? Sie wollte sich einfach als Mensch und Person retten und nach 1945 weitermachen aber selbstverständlich hat sie weggeschaut wie viele andere auch..

Ich find es grundsätzlich schade, dass die ganze Tonfilmzeit durch den Rummel schlecht gemacht wird.. :( Viele Interessenten gibt es sowieso nicht mehr.

Ich habe den Film ja schon gesehen und ich fand ihn eigentlich ganz gut. Natürlich ist es an sich nix neues das Riefenstahl eine Lügnerin sondergleichen ist allerdings kommt da dann doch schon mehr Rüber als in früheren Dokus (vor allen durch die Anrufmitschnitte)

Leni Riefenstahl war zunächst mal eine Schauspielerin und sie hat meiner Meinung nach auch als Privatmensch ihre "Rolle" gespielt. Ob sie "sondergleichen" eine Lügnerin gewesen ist kann ich nicht sagen :/ In jeder Branche wird gelogen (und auch Leni Riefenstahl hat gelogen, definitiv! ) , aber deinen Vorwurf kann ich so (also ohne Antwort :) ) nicht stehen lassen. Riefenstahl wollte als Karrieristin nach dem Krieg einfach weitermachen und dazu war ihr vielleicht tatsächlich jedes Mittel recht. Hätten wir anders gehandelt?

Carmen Lahrmann wird heute 99 Jahre alt. <3