Posts by Mathias77

Mediathektipps: Magda Schneider und Romy: Ein Liebes- und Rivalitätsverhältnis in Briefen und Filmbildern
    Eine Doku über Romy und Magda Schneider verarbeitet neu aufgetauchte Quellen über das schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis. Drei Mediathektipps zum Start ins…
    www.ndr.de

Romy und Magda Schneider - Mutter - Tochter - Rivalinnen? - Die ganze Doku | ARTE
    Verschollenes Filmmaterial und unbekannte Briefe von Schauspielerin Romy Schneider sind in der jüngsten Vergangenheit aufgetaucht. Sie geben vor allem neue…
    www.arte.tv

Mathias77 Ohja, verbieten zu weinen.. das ist einfach zu krass. Nichtmal weinen durfte Heidi. ich mein wie viel krasser kann man die arme Heidi "psychisch verbiegen" (wenn euch der Begriff lieber ist). Selbst in der Zeit, sagte ja Claras Vater sowas zur Rottenmeier, wie "sie haben das arme Kind mies behandelt, wie können sie nur!" oder so, muss die Serie demnächst mal wieder komplett sehen. Also selbst die Figuren zu der Zeit waren erschrocken (erstaunt) dass jemand so mit diesem lieben Kind umgehen konnte. Dazu kam noch das unglaubliche Heimweh von Heidi.

Ich liebe diese Serie einfach, weil es ja ein Happy End gibt und für Heidi auch keine Nachwirkungen wie Alpträume oder so. Ausserdem bekommt die Rottenmeier ja ihr Fett weg, da sie ja auch auf der Alm ist und den Ziegengeruch nicht mag und von den Tieren getrollt wird und so :D Ich bezieh mich immer auf die Anime Serie.

Ja, zu brav sollte die neue Pumuckl Serie auch nicht werden... die Ecken und Kanten in der 80er Serie sind schon hervorragend. "Sonst schmier ich dir eine!" oder "ich sperr dich ins Schrankerl 'nei!" Geht schon in Ordnung :) Oder den Schrecken den Pumuckl bekommen hat durch den "Nikolaus". Schon ein "Soosoo!" vom Eder erschreckt den Pumuckl ins Mark und Bein, geschieht ihm Recht, dem Lausbuben! :D

Die böseste Gouvernante aller Zeiten war Miss Minchin in "Sara, die kleine Prinzessin". Ekelhafter geht es nicht. Die ist so richtig unsympathisch.

In der REAL-Serie war Fräulein Rottenmeier nicht auf der Alm. Mehr verrat ich aber nicht. ^^ Vlt. magst du dir die Serie mal anschauen. In dieser Produktion von 1978 macht die Großmutter Sesemann viel wett was die Herzlosigkeit der Rottenmeier angeht. Auch der Diener Sebastian lockert die Sache auf und man hat irgendwann das Gefühl, dass sich Heidi eine bessere Freundin als Klara gar nicht wünschen kann und es eigentlich nur auf der Alm besser ist.

Ein ganz wunderbarer Märchenfilm Quax :) <3 Die DEFA-Märchenverfilmungen sind grundsätzlich sehenswert. Als Kind hab ich die TV-Serie mit Reinhard Kolldehoff und Lena Stolze im Fernsehen gesehen. Diese Fassung fand ich auch beeindruckend und ich hab sie auf DVD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_kalte_Herz_(Fernsehserie)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

René Kollo & Anneliese Rothenberger singen Lieder aus Operetten und Filmen (1979)

Ich fänd es aber schön wenn man nicht zu sehr abdriftet, kann man gerne ein eigenes Thema für aufmachen würde ich sagen.

Stimmt. Das hab ich mir vor ca. 3 Minuten auch gedacht.

Zurück zu Pumuckl und noch mal kurz zurück zum Thema:

Welche Folge war das denn, in der Meister Eder sagt "...sonst schmier´i da ane?" Das war doch in der ersten Staffel oder? Die Mutter von Schorschi und Wiggerl würde sich in den neuen Folgen auch nicht mehr so grantig gegenüber den Zwillingen verhalten. Denkt auch mal an die Sprüche von Frau Altenweger.. ( Annemarie Wendl) ^^

Dagegen wirken die neuen Folgen doch ganz schön brav, oder?

Mathias77 Ja das hatten wir schon besproche, genau :) Ich meinte seelischer, psychischer, mentaler Missbrauch durch z.B. Fräulein Rottenmeier in der Anime-Serie, genau. Das war und ist schon harter Tobak, wie früher mit Kindern umgegangen wurde (und heute wie sehr sie verhätschelt werden was zu Narzissmus führen kann, aber das ist ein großes psychologisches eigenes Thema :) ) durch harte strenge Erziehung (was Heidi aber nur stark gemacht hat, ja, sie ist ja daran nicht zerbrochen, aber nur deswegen, weil es dann zügig von Clara's Vater und dem Doktor unterbunden wurde und Fräulein Rottenmeier dafür gescholten wurde.)

Auch Perrine, genau, diese Serien will ich persönlich nicht sehen. Aber ich bin dann keiner der sagen würde "man sollte diese ganzen Serien den Kindern verbieten, denn ICH PERSÖNLICH finde es harten starken Tobak!" Jeder reagiert anders auf solche Serien.

... genau wegen solchen Leuten wurden dann Filme wie Turtles 2 (1991) total runtergetuned, weil Eltern nach dem Turtles 1 (1990) Film geklagt haben, dass es für ihre Kinder bestimmt vieeeel zu düster und dunkel und gewalttätig war. Das verweichlichte peinliche Resultat kann man dann in Turtles 2 bewundern, wo die Turtles nur noch mit Schaumstoff-Teilen kämpfen, siehe Vorspann. :D

Den Begriff Missbrauch in Bezug auf Fräulein Rottenmeier, so wie ich sie als Romanfigur oder Seriendarstellerin kenne, finde ich zu heftig. Da muss ich passen. Wir können uns aber grob auf den Begriff "schwarze Pädagogik" einigen. Der galt seinerzeit aber nicht als Missbrauch, da laß ich die Zeit der Johanna Spyri mal so für sich stehen und verurteile sie nicht. Ich hatte auch ein paar ältere Lehrerinnen, die Mitte der 80er Jahre noch in diese Richtung gingen. (wir mußten Strafaufgaben schreiben, standen mit Richtung Nase in der Ecke...das war 1984 noch akzeptabel. Ein Schulkollege von mir wurde ca. 1990 geohrfeigt, weil er zu aufmüpfig war. Die Lehrerin war total hysterisch. Der Schüler sagte, er hätte es selbst verschuldet. Niemand hätte das der Behörde gemeldet. Man wollte es sich mit den Lehrern nicht verscherzen. Warum auch?

Ich würde nie sagen, dass der Lehrkörper mich damals missbrauchte. Nachmittags ging es immer nach Hause. Dagegen war Heidi natürlich in Frankfurt absolut im Nachteil. Gut, das war 100 Jahre vor meiner Zeit.. ^^ Vergiss die Paukerfilme etc. nicht. Ich kann auch da keinen direkten Missbrauch sehen. Man muß es halt im Spiegel der Zeit sehen. Vieles hat aber lange nachgewirkt und ist heute komplett raus.

Ein deutscher Film ist es zwar nicht, aber Marlene Dietrich küsste in "Marokko" (1930) eine Frau.. Regie führte Josef von Sternberg...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marokko_(Film)

Ist ein einfacher Mundkuss überhaupt lesbisch? Für mich ist das eher der Ausdruck von Sinnlichkeit oder Homoerotik im - sagen wir mal - literarischen Ausdruck.

Ab 2:25..

Ich hab mir den Film nach ein paar Jahren wieder mal angeschaut. Hast du den Film in der letzten Zeit mal als altbacken bezeichnet Austernprinzessin ? Ich finde den entsprechenden Strang gerade nicht.

Was mir aufgefallen ist: der Film als Kostümfilm wirkt auf mich mittlerweile irgendwie älter. Würde der Film heute "frischer" wirken, wenn man ihn in die späten 30er Jahre gesetzt hätte? Wahrscheinlich.

Die vielen Innenaufnahmen bzw. Studioaufnahmen sind mir auch aufgefallen. Vergleicht man die Ausstattung mit zB "Der Schritt vom Wege" (1939), dann fehlt doch etwas... Heinz Rühmann wirkt auf mich aber unverändert.

Der Schritt vom Wege – Wikipedia

Ganz schön anachronistisch...

Ein ziemlich aktuelles Interview mit Patrick Bach. Der war schon als Kind gut drauf und ist sich offensichtlich immer treu geblieben. Die Aussage zu Jack Holborn bzgl. Piratenschiff und Säbel... :thumbup: "Silas" muß ich erst noch schauen.

Pudackl Zu hart? Mitnichten! Die Cliffhanger bei den letzten 4 Nils Holgersson Episoden sind so dramatisch, dass ich selbst als Erwachsener einen eisigen Schauer über den Rücken spürte. Man darf und sollte Kinder (wir waren alle mal Kinder!) nicht unterschätzen !! Und Kinder und Jugendliche kapieren auch dass Folgen aufeinander aufbauen können. Sonst wären Serien wie Digimon oder Dragonball/Z gar nicht möglich, wo es auch krasse Kämpfe und sogar Blut gibt aber trotzdem für junge Zuschauer ist.

Serien wie Niklas ein Junge aus Flandern schaue ich mir als Erwachsener gar nicht an, weil ich gelesen haben dass es eine sehr dramatische Serie ist, jedenfalls im Original.

Auch bei Heidi weine ich als Erwachsener viel. Wie Heidi da quasi "missbraucht" wird (mental) als sie bei Clara ist, und fast umkommt vor Heimweh, und das über viele Folgen hinweg geht. Es ist halt fiktional, wie Pumuckl auch. Trotzdem, sowas hält ein Zuschauer jeden Alters aus. Die Gesellschaft von heute ist meiner Meinung nach verweichlicht. Dass Leute sturm-telefoniert haben als der Pumuckl mal für eine Folge rausgeschmissen wurde finde ich krass, eine übertriebene Reaktion mancher Zuschauer!

Naja..von einem quasi "missbraucht" kann ich bei Heidi überhaupt nicht sprechen. Zumindest nicht was die Real-Serie mit Sonja Sutter und Brigitte Horney angeht. Du meinst wahrscheinlich die Anime-Serie? Natürlich ging Heidi als Figur durch eine harte Schule, aber das hat sie eigentlich nur stark gemacht.

Niklas war schon wegen der Geschichte mit dem Hund heftig und ich hab die Serie seit der Kindheit nicht mehr geschaut und ich hab auch derzeit keine Lust darauf.

Hier hatten wir das teilweise schon mal besprochen bzw. erwähnt..

Kindheitstrauma der Generation X..Wenn ich sowas schon lese. :S Natürlich sind viele verweichlicht..

"Perrine": Wiedersehen mit dem Kindheitstrauma der Generation X
    Die Geschichte des Mädchens, das quer durch Europa zieht, um seinen Großvater aufzusuchen, und dabei von einem Schicksalsschlag zum nächsten getrieben wird
    www.derstandard.de

Dass die Zuschauer sich nach Produktionen wie der Pumuckl-Folge" Der große Krach" beschwert haben, war in den 80er Jahren was Serien angeht eher die Ausnahme. Das spricht aber andererseits auch für eine großartige Qualität und für Uli König. Diese Folge war eben mehr als nur beeindruckend oder emotional...

Tschitt Tschitti Bäng Bäng in allen Variationen..

Bei mir läuft auch gerade der Film. Heather Ripley ist sowas von goldig.. <3 <3 <3

Heute vor 20 Jahren fand der letzte Musikantenstadl von Kar Moik statt. Ab ca. 12:40 bin ich im Bild. Erkennt ihr mich? ;)

Ich hab den Film vor ca. 8 Jahren mal in einer relativ schlechten yt-Qualität gesehen. Von der Cinema-Nostalgie Ausstrahlung wusste ich nichts. Die Szene mit Grethe Weiser am Klavier war hervorragend. An die Handlung kann ich mich derzeit nicht erinnern und ich kann nicht viel dazu sagen...