Boykottiert die Falsche Weihnacht!

  • -Der Weihnachtsmann ist eine Amerikanische Erfindung einer großen erfrischungsgetränkefirma, dessen namen ich nicht nennen will und hat absolut NICHTS mit dem nikolaus zu tun!
    -es gibt keinen Weihnachtsmann, es gibt nur das Christkind, dass die Geschenke bringt!
    -der Nikolaus kommt nur an Nikolaus und nicht an weihnachten!
    -von draus vom Walde kommt er her und nicht mit irgendnem Rentier!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber 100Pro!!!!!
    Des hat mir auch schon in den vergangenen Jahren gestunken, daß das Weihnachtsfest immer mehr veramerikanisiert wird, war aber auch schon in den 80er Jahren so (ich erinnere da nur an das Bibi-Blocksberg-Hörspiel "Bibi und die Weihnachtsmänner), aber net so wie heutzutage, wo des ja extrem übernommen wird.
    Und bei mir (und auch meinen Kindern) hat der Weihnachtsmann lebenslang Hausverbot, der Kamin wird versiegelt, nur das Christkind bekommt eine Aufenthaltserlaubnis!!!!

  • Yeah! So soll es sein!
    Dieses hörspiel habe ich auch. Vorbildhaft ist z.B. die erste Pumuckl staffel. Vorallem Pumuckl und der Nikolaus. Als sich Meister Eder in nem wunderbar klassischen nikolaus "verwandelt" - mit braunen mantel.
    In der zweiten Staffel wird dann in der Folge mit dem Weihnachtsabend leider schon vom Weihnachtsmann gerdet.


    Man sollte seine Kinder und verwandten in dieser hinsicht richtig erziehen. Ich hatte glück das in der Hinsicht meine Eltern und Verwandte ahnung hatten.
    Vorallem das Fernsehen macht solche dinge kaputt...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich sehs ja im Laden beim arbeiten - da sind im Oktober schon die ersten Lieferungen mit Weihnachtssachen gekommen.
    Zum Glück gibts noch verantwortungsvolle menschen wie wir *g* die sich über so etwas Gedanken machen. Ich finde so etwas sehr wichtig! Das ist doch der erste schritt zur amerikanisierung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau das hab ich mir bei Halloween dieses Jahres vorgenommen - jeder kann seinen Teil dazu tun, die Welt zu verbessern ;)
    Nur leider sehen viele das Thema viel zu locker und "Ziehen halt mit"... so etwas ist der Anfang vom Ende. So schöne Bräuche sollte man pflegen sonst wars das bald.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • DIE domain ist nichtmehr frei, aber ich hab eh kein Geld für neue Domains.
    Ich mach das dann unter noam.kuboth.com oder so... mal schauen.
    Auf jeden fall wird da was kommen.
    Es gibt ja immer wieder anlässe zu sowas. Sieht man ja jetzt shcon wieder. vor kurzem Halloween (*brech*) und jetzt Weihnachten.


    Man muss einfach mehr aufklären im netz

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Grad der Amerikanisierung verschlimmert sich zunehmends...
    Wir wollten jetz eigentlich net so sehr auf die "Denglische" Sprache aufmerksam machen (Obwohl, könnten wir eigentlich mit dazu nehmen, "Small Talk" in "Plauderecke" oder sowas umbenennen) sondern eigentlich nur die kompromißlose Übernahme der amerikanischen Kultur durch unsere Gesellschaft anprangern...

  • Ich wollte es bisher nicht übertreiben *g*
    Aber es heißt ja hier auch neues und nicht "News" oder Forum und nicht "board" und spaß und nicht "Fun"....


    Ich hatte mal irgendwo nen schönen Spruch zu den Thema.... ist mir aber leider abhanden gekommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube das mit dem "Weihnachtsterror" wird jedes Jahr schlimmer. Ich persönlich feiere Weihnachten z.B. nur weil meine Familie es tut, nicht weil es für mich da etwas zu Feiern gibt. (ich gebe zu ich mag es Geschenke zu bekommen)


    Weihnachten ist eigentlich ein religiöses Fest (man sollte die Geburt von Christus feiern wenn ich mich recht entsinne). Und da die Religion, das Christentum in diesem Falle, meiner Meinung nach eh am Aussterben ist fällt der Sinn des Festes weg. Insofern engagiert man einen schönen roten Weihnachtsmann (weil der auch den schönen pädagogischen Effekt hat das er die Kinder mit ihren gesammelten Untaten aus dem großen Buch in Angst und Schrecken versetzt), feiert das fest so berauschend wie möglicht und betreibt das alljährliche Wettschenken... und keiner weiß eigentlich warum....