• Gibt es hier außer mir eigentlich noch jemanden, der sich (wieder) vermehrt Musik auf Kassetten kauft/anhört? Seit ich vor ca. 4 Jahren Vaporwave für mich entdeckt habe (an anderer Stelle habe ich über das Genre bereits etwas ausführlicher geschrieben) und viele der Interpreten ihre Werke über Online-Labels auf Kassetten und Vinyl veröffentlichen, ist meine Liebe zu dem alten analogen Medium wieder total entbrannt! :love:


    Wie sieht's bei euch aus? Besitzt ihr noch oder wieder MCs, würdet ihr euch ein kommerzielles Comeback ähnlich wie bei Vinyl wünschen?







    Hier ein kurzes Video von meinem Nakamichi LX-3 Deck live im Einsatz mit 仮想夢プラザ - 夢の無限:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich alles haben könnte, was ich mir "wünsche", dann würde ich wahrscheinlich auch wieder zu Kassetten greifen. Allerdings dann Klassik. Johann Strauß Jr, Mozart, Chopin. (Da stört mich das Umwechseln der Seiten nicht) Nach meinem drittletzten Umzug hatte ich beschlossen, nichts mehr zu sammeln. Wenn ich bedenke, was ich 2004 alles zurücklassen musste, wird mir richtig schlecht.


    Als ich noch Fragezeichen Kassetten gesammelt hatte, da hab ich jedesmal, wenn eine neue kam, die weiße Titelschrift auf der Vorderseite und Nebenseite mit einer entsprechenden Farbe vom Motiv bemalt. Das sah richtig gut aus. Bei den CDs ging das nicht mehr, da nix zu sehen war, wenn sie so schmal im Regal standen oder in der Schubtruhe steckten.

  • Ich habe noch welche und auch noch Laufwerke dazu, aber neue kaufe ich nicht. CD und MP3 sind einfach praktikabler zu handhaben. Hergeben will ich die Kassetten aber nicht, höre sie mir noch gelegentlich an.

  • <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Genau mein Thema! Kuroi - ... *schmacht* JA!


    Hier schreibe ich seit Jahren über das Thema: Tonträger der Hörspiele...


    Ich hoffe ja seit 15 Jahren darauf, dass die MC nicht ausstirbt und war mir sicher, dass sie im kleinen sicher weiter existieren wird und spätestens seit die Vinyl ein Comeback erlebt, war ich mir sicher, dass das der MC auch so ergehen wird, auch wenns nur im kleineren Rahmen geschieht.

    Mein Augenmerk liegt vorallem auf die wenigen Firmen die dauerhaft Hörspiele hierzulande noch auf MC raus bringen (EUROPA aktuell nur noch bei den ??? sowie Kiddinx mit Benjamin und Bibi Hörspielen). Kiddinx hat mir vor 1-2 Jahren mal geschrieben (aufgrund einer Anfrage von mir), dass es für sie keinen Grund gibt die MC-Veröffentlichungen aktuell einzustellen. Es wäre nur schön, wenn es wieder ein paar Firmen gibt die auf den Zug wieder mit aufspringen würden, damit es nicht nur an zwei Firmen hängt, die das hierzulande noch tun. Weltweit ist die MC wohl noch sehr gefragt, gerade in Afrika und Asien, soweit ich weiss. Aber in Musikszenen (DJs, Punk usw.) gibt es bereits eine Rückkehr der MC.


    Inzwischen habe ich 4 eigene Hörspiele veröffentlicht, an 5 habe ich mitgewirkt und ein paar weitere habe ich als Neuauflage rausgebracht, immer auf CD. Mein Traum war es immer, auch mal ein Hörspiel auf MC zu veröffentlichen, gerne auch Vinyl, gerne farbig, mit Poster und so geschichten vielleicht sogar. Das hätte ich auch gemacht, aber das Schicksal hat es mit mir gut gemeint - bei mir hat sich vor einigen Jahren ein kleines Berliner Label gemeldet, die mein Hörspiel http://www.kein-halt-in-freimann.de in einer 200er Auflage als MC rausgebracht haben. Gegenleistung war, dass ich einige MCs gratis bekomme. Somit war mein Traum erfüllt, was nicht heisst, dass ich ggf. selbst nochmal MCs produzieren werde. Es ist einfach schön das Produkt in den Händen zu halten.


    Wie schon im anderen Thema geschrieben, liegt mir viel an der MC und es ist ein ganz anderer Hörgenuß wie am PC oder auf CD. Von daher super, dass das Medium noch lebt und auch gepflegt wird, auch von Kuroi :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hoffe ja immer, irgendwann doch nochmal nen günstigen CD-Player mit Kassettendeck zu finden, da mein Discman das zeitliche gesegnet hat und der Walkman auch schon nen Schlag weg hat.


    MCs habe ich noch einige (hab witzigerweise erst vor kurzem endlich mal meine MCs wieder in die Wohnung geholt, um mal wieder mehr zu hören).


    Nochmal neue kaufen... käme drauf an. Ok, ok, ich gestehe, ich hab erst vor ner Weile ein paar Bibi Blocksberg MCs auf nem Flohmarkt gekauft und danach in nem öffentlichen Bücherschrank auch noch ein paar gefunden. Bei sowas kann ich einfach nicht widerstehen, ich liebe Hörspiele so zum Einschlafen oder vorm zu Bett gehen.

  • Ja eben gerade auf dem Flohmarkt und auch bei ebay kriegt man MCs recht günstig, gerade wenn man größere Sammlungen kauft.


    CD-Spieler inkl. Kassettenfach gibt es noch oft zu kaufen. Meine kleine Tochter hat zu Weihnachten erst eins bekommen. Wobei man schon immer um die 50 EUR einrechnen muss und die Bewertungen sind auch nicht immer so gut: https://amzn.to/2CEK0wK [Anzeige]

    Woher wir unser Teil haben, weiss ich gar nicht. Das hat meine Frau oder meine Schwiegereltern organisiert.


    Ich stehe voll auf diese Teile, die sind robust, funktionieren und sind langlebig: https://amzn.to/2CEK1ki [Anzeige] Zumindest hab ich einen bekommen, da wurde ich 4 oder 5 - der geht theoretisch heute noch (jedoch mit Macken). Und vor ca. 10 Jahren habe ich noch einen gekauft, der noch gehen müsste.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe sowohl noch alle meine Kassetten (70er - Ende 90er Jahre) - ein hochwertiges Akai-Kassettendeck - einen Cassetten-Walkman von Sony und einen potablen Cassettenplayer-und Aufnahmegerät.

    Bei gemütlichen Anlässen (Hausputz oder gemütlicher Abend) höre ich grundsätzlich meine Kassetten - ob nun Dolby oder hochwertige Metall-Kassetten

    BASF, TDK, Scotch, Fuji, Maxell und Sony - sämtliche Marken vorhanden.


    Ich bin auch nicht bereit, dieses Medium aufzugeben - ebenso meine Schallplattensammlung

  • Ich habe sowohl noch alle meine Kassetten (70er - Ende 90er Jahre) - ein hochwertiges Akai-Kassettendeck - einen Cassetten-Walkman von Sony und einen potablen Cassettenplayer-und Aufnahmegerät.

    Bei gemütlichen Anlässen (Hausputz oder gemütlicher Abend) höre ich grundsätzlich meine Kassetten - ob nun Dolby oder hochwertige Metall-Kassetten

    BASF, TDK, Scotch, Fuji, Maxell und Sony - sämtliche Marken vorhanden.


    Ich bin auch nicht bereit, dieses Medium aufzugeben - ebenso meine Schallplattensammlung

    Das bewundere ich. Wirklich vorbildlich dass du dem alten Medium Kassette bis heute so treu geblieben bist... ;) Habe früher oft vom Radio auf Kassette aufgenommen.


    Hier mein letzter Kassetten-Walkman den ich mir in den späten 90ern gekauft habe. War damals recht teuer: Sicher 600-800 Schilling. Ein "Sony-Walkman WM EX500 Groove" (siehe Anhang):



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)



  • Ja - für diesen Walkman habe ich 1999 DM 198,00 bezahlt

    Ich mache mich zwar im Zug lächerlich, wenn ich mit Kopfhörer und diesem Gerät Musik höre - aber man wird immun dagegen

  • Ich mache mich zwar im Zug lächerlich, wenn ich mit Kopfhörer und diesem Gerät Musik höre - aber man wird immun dagegen

    haha herrlich. Lass dich nicht unterkriegen... Vielleicht wird er ja wieder einmal modern. :D


    Da hast du wohl den Nachfolger von meinem Walkman...



    ----------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Meinen aktuellen Walkman hatte ich mein ich auch vor nen paar Jahren über ebay gekauft.


    Ist ein Grundig.


    ...und anscheinend nen Montagsgerät. Will ich vorspulen, muß ich rückwärtsspulen und umgekehrt, und das Ding springt einfach mal von Seite A nach B und umgekehrt. Aber so lang es wenigstens überhaupt funktioniert, möcht ich den auch nicht weggeben.

  • Faszinierend wieviele Leute von Euch noch Walkmans haben :) Ich mag das Medium MC sehr und pflege es soweit es geht, aber in Form eines Walkmans reizt mich das Thema nicht so.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • aber in Form eines Walkmans reizt mich das Thema nicht so.

    1998 war das für mich sehr wichtig.:D 40 Leute in einem Saal am schnarchfurzen. (Augsburg) - Da war ich froh, dass ich den Walkman hatte. (Fragezeichen - Im Bann des Voodoo & Verdeckte Fouls / Matthias Reim - Sensationell / Juliane Werding - Compilation älterer Lieder) - Ich konnte erst einschlafen, wenn ich mich müde berieselt hatte......

  • Ich habe mir ca. 1997 einen neuen Walkman + einen Diskman gekauft und habe meist den Diskman benutzt. Wobei der stark die Baterrien gefressen hat - und er war sehr wackel-anfällig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Faszinierend wieviele Leute von Euch noch Walkmans haben :) Ich mag das Medium MC sehr und pflege es soweit es geht, aber in Form eines Walkmans reizt mich das Thema nicht so.



    Ich hab nix anderes zum MC abspielen. Bin schon länger auf der Suche nach nem neuen Player, aber hab noch nix Gescheites gefunden.


    Mit Kopfhörern hör ich auch gar nicht mehr so gern, ich schließ immer meine PC-Lautsprecher an den Walkman. (Und hab dafür Kopfhörer am PC, da ich da eh nur selten den Ton an habe.) ^^

  • Ich habe mir vor über 10 Jahren mal so einen gekauft: https://amzn.to/2CEK1ki [Anzeige]

    Und bin recht zufrieden. Das ist natürlich kein High-End-Teil, aber zum anhören reichts. Als ich 4 oder 5 war habe ich einen optisch ähnlichen mal geschenkt bekommen, der hat mich meine Kindheit hinweg begleitet und geht heute noch (wobei der Lautstärkeregeler spinnt).


    Der kommt auch recht gut an: https://amzn.to/2FoNzK5 [Anzeige]


    Fürs Digitalisieren von MCs habe ich von einem Bekannten ein altes Deck vom Bayrischen Rundfunk günstig bekommen, das funktioniert einwandfrei bisher (TASCAM 122 MK III)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab nix anderes zum MC abspielen. Bin schon länger auf der Suche nach nem neuen Player, aber hab noch nix Gescheites gefunden.


    Mit Kopfhörern hör ich auch gar nicht mehr so gern, ich schließ immer meine PC-Lautsprecher an den Walkman. (Und hab dafür Kopfhörer am PC, da ich da eh nur selten den Ton an habe.) ^^

    Kaum ein Medium hat sich so lange gehalten wie MC`s.

    Und es gibt auch immer noch Markencassetten zu kaufen.

    Als Neugerät zum Abspielen könnte ich dieses hier empfehlen:


    https://www.pearl.de/a-PX2387-…3hpYc5f5msAQaAogkEALw_wcB

  • Ich benutze meinen Walkman nur selten, aber für ganz bestimmte Anlässe. Und da brauche ich ihn. Außerdem macht es Spaß, mal in alten Kassetten zu wühlen, was da so alles drauf ist.


    Neben dem Walkman habe ich noch ein Radio und eine uralte Stereo-Anlage, beide mit Doppel-Kassetten-Deck und einen weiteren Walkman mit USB-Anschluss, mit dem ich mal Musik von Kassette als MP3 übertragen wollte. Aber die Nebengeräusche sind zu laut, es brachte nichts. Schade. :(

  • ich benutzte eigentlich zur Zeit nur mein smartes Mobil-Telefon zum Musik hören. Auch hier und da nehme ich mein alten iPod (30GB) von 2003 in Betrieb. Habe ihn gerade aufgedreht, nicht zu glauben dass der immer noch funktioniert. 16 Jahre alt und noch immer funktionstüchtig. Ok mein Walkman und auch mein erster Anti-Schock Diskman funktioniert auch noch.




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)