Oswalt Kolle: Das Wunder der Liebe Teil 2 - Sexuelle Partnerschaft

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.02.2009 | VÖ: 26.02.2009 | Herausgeber: 3L Film | Kategorie: Film

Erfolge an den Kinokassen ziehen logischerweise viele Nachfolger mit sich. Das war auch bei den Oswalt-Kolle-Filmen in den 60er Jahren der Fall. Nachdem der erste Teil "Das Wunder der Liebe " Sexualität in der Ehe" 1968 nicht nur für unglaublich viel Aufsehen und Kritik, sondern auch für volle Kinosäle gesorgt hat, wurde im selben Jahr noch mit "Das Wunder der Liebe II " Sexuelle Partnerschaft" die Fortsetzung in die Kinos gebracht. Ein großer wirtschaftlicher Aspekt war natürlich vorhanden, andererseits waren noch zahlreiche sexuelle Missstände und Themen vorhanden, die noch nicht abgehandelt waren. Während Kolle in seiner ersten Dokumentation auf die Sexualität in der Ehe einging, bleibt er bei der Fortsetzung mit dem Titel "Sexuelle Partnerschaft" sehr nahe am Thema des Vorgängers.

Was als erstes auffällt ist, dass die Musik um einiges angenehmer geworden ist. Es ist aber noch immer ein sehr getragener Sound, der dafür aber nicht mehr so kalt wirkt, wie es noch beim ersten Film der Fall war. "Das Wunder der Liebe II" beginnt wieder mit einer Gesprächsrunde zwischen Oswalt Kolle und zwei seiner Kollegen. Diesmal sitzen die Herrschaften aber nicht in einem sterilen Studio, sondern vor einem großen Fenster in einem gemütlichen Wohnzimmer. Ohne große Umschweife kommt Kolle gleich auf die Pille und das Verhältnis der Katholischen Kirche dazu zu sprechen. Zusammen mit seinen Diskussionspartnern spricht er über den Sinn der Sexualität und geht auch noch einmal auf seinen ersten Film ein. Nachdem dann noch einmal die Probleme in der sexuellen Partnerschaft angesprochen wurden, leitet Oswalt Kolle nach einem kleinen Statement zu dem gespielten Teil seines Filmes über.

Dieser behandelt als Beispiel das Liebesleben des Pärchens Monika und Michael. Um die Gründe der einzelnen Probleme und Handlungsweisen zu verstehen, holt Kolle weit aus und zeigt Szenen aus der Kindheit der beiden Protagonisten. Interessant ist, dass in diesem Zusammenhang ein Geburtsvorgang gezeigt wird. Man bekommt zu sehen wie durch Alltagserfahrungen und falscher Erziehung die Kinder von klein an ein falsches Verhältnis zu sich selbst und zur Sexualität bekommen. In vielen kleinen Szenen begleitet man die beiden Figuren durch ihr (Liebes-)Leben. Irgendwann treffen die zwei auch aufeinander, verlieben sich und heiraten. Oswalt Kolle begleitet den Werdegang in Form von Off-Kommentaren und zwischendurch sind auch komplette Umschnitte auf ihn zu sehen. Er analysiert die Probleme, weist auf die Ursachen hin und versucht einen Anstoß dafür zu geben, dass die Zuschauer unsinnige Verhaltensweisen überdenken und mehr auf die jeweiligen Partner eingehen.

Wie ich es auch schon in der ersten Oswalt-Kolle-Besprechung gesagt habe, sind die Themen, die in seinen Filmen behandelt werden, noch immer aktuell und das macht diese Aufklärungsfilme zeitlos. Sie sind auch heute nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ und bereichernd. Allein deshalb ist es begrüßenswert, dass die Filme von Oswalt Kolle endlich auf DVD erscheinen. Leider bieten diese aber keine weiterführende Informationen. Sowohl das Beiheft, als auch das Bonusmaterial sucht man vergebens. Lediglich die Trailer der einzelnen Kolle-Filme sind auf der DVD enthalten. Das Artwork ist ansprechend und die Qualität des Filmes für sein Alter entsprechend gut. Wer sich am Alter des Filmes nicht stört und Interesse am behandelndem Thema hat, der wird von "Das Wunder der Liebe II " Sexuelle Partnerschaft" nicht enttäuscht sein. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.