Sams im Glück - Special edition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.10.2012 | VÖ: 05.10.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Film

Die "Sams"-Bücher von Paul Maar zählen seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Kinderbüchern! nachdem es neben den büchern auch Hörspiele und eine Verfilmung von der Augsburger Puppenkiste gab, wurden die Bücher Anfag des Jahrtausends auch als Real-filme verfilmt. Mit "Sams im Glück" ist nun auch der dritte Teil der Sams-Filme, bzw. nunmehr der Sams-Film-Trilogie auf DVD erschienen.
Die Handlung des Film unterscheidet sich leicht von der des gleichnamigen Buches, was allerdings nicht allzu sehr in's Gewicht fällt.

Das Sams lebt nun schon seit 10 Jahren bei herrn Taschenbier und seiner Frau. Doch eine unbekannte Sams-Regel besagt, dass jeder Mensch, der 10 Jahre, 10 Tage, 10 Stunden und 10 Minuten mit einem Sams zusammenlebt, sich langsam aber sicher selbst in ein Sams verwandelt. Das geschieht auch mit Herrn Taschenbier. Er bekommt immer mehr rote Haare und wird immer verrückter. So stiehlt er einen Bus, bricht in eine Schokoladen-Fabrik ein und landet schließlich im Gefängnis! Das Sams selbst findet das anfangs noch ganz lustig, aber als Herr Taschenbier fast schon kaum noch er selbst ist und sich auch seine Frau langsam aber sicher in ein Sams verwandelt, sieht das Sams ein, dass es Herrn taschenbier wohl oder übel für immer verlassen muss - am Ende geht natürlich doch noch alles gut aus und Herr Taschenbier kann mit seiner Frau, seinem Freund Herrn mon und natürlich dem Sams ein glückliches und zufriedenes Leben führen.

In diesem Film bekommt der Zuschauer auch zum ersten mal einen Einblick in die Sams-Welt, die, wie Paul Maar auch im Audio-Kommentar erwähnt, sehr skurill und bizarr, aber keinesfalls gruselig ist.nDer Film strotzt geradezu vor Film-Tricks, von denen einige am PC erstellt wurden, die meisten aber komplett ohne computer gedreht wurden!
Da es sich bei diesem Fil um eine Komödie für Kinder handelt, in der es auch viele phantasie-elemente gibt, wurden die Farben des Film am PC noch einmal verstärkt, so dass alles ein Bisschen wie eine Märchenwelt wirkt.
In diesem Film spielt wieder das selbe Schauspieler-ensemble mit, das auch bereits in den ersten beiden Sams-Filmen die Protagonisten verkörperte.

Herr Taschenbier wird von Ulrich Noethen gespielt, der unter anderem in "Comedian Harmonists" mitgewirkt hat.
Herr Mon wird von Armin Rohde gespielt, der unter anderem in "Der bewegte Mann" und "Lola rennt" zu sehen war. Für seine Rolle in "Lola rennt" wurde er sogar mit der goldenen Kamera als bester Darsteller ausgezeichnet!
Frau Mon wird von Eva Mattes gespielt, die bereits vor ihrer Rolle im ersten Sams-Film mit dem Bundesfilmpreis und dem bayrischen Filmpreis ausgezeichnet wurde!

Frau Taschenbier wird von Aglaia Szyszkowitz gespielt, die sie auch schon in Teil 1, allerdings nicht in Teil 2 spielte. Sie wirkte unter anderem in dem Film "2 Männer, 2 Frauen, 4Probleme" mit und spielte ausserdem die Polizistin Jenny Berlin in der gleichnamigen Serie. Und natürlich wird das Sams wieder von ChrisTine Urspruch gespielt, die in diesem Film sogar eine Doppelrolle als Sams und Mini- bzw. Baby-Sams spielt! Last, but not least spielt auch August Zirner als Herr Taschenbiers Chef Herr Oberstein mit. Unter anderem war er auch in "Pünktchen und Anton" zu sehen. Auch ansonsten ist dieser Film bis in die Nebenrollen mit den bekanntesten und besten deutschen Schauspielern besetzt!

Die beiden Polizisten wurden in diesem Film nicht wie in Teil 1 vom "Badesalz"-Duo, sondern von Gustav Peter Wöhler (Unter anderem Zwerg Cookie in "7 Zwerge - Männer allein im Wald") und Anna Böttcher gespielt.
Das Übersams wird von Anna Thalbach und das Vize-Sams von Judith hildebrandt gespielt. Hierbei hat das Filmteam bewusst Ausschau nach kleinwüchsigen Schauspielerinnen gehalten. Der Arzt von Herrn taschenbier wird von Heio von Stetten gespielt.

Für die Rolle des Hammer-Paule in der Gefängnis-Szene wurde sogar Thomas Born engagiert! Axel neumann (Unter anderem Rumpelstilzchen in "7 Zwerge - Männer allein im Wald") spielt einen weiteren Gefängnis-Insassen.
Und der Pizzabote, der Herrn Taschenbier unvorstellbar viele Pizzas liefert wird vonTobias van Dieken gespielt.
Die Filmmusik stammt von Nicola Piovani, der auch schon für große italienische Regisseure wie Roberto Benigni die Filmmusik komponiert hatund für seine Musik für Roberto benignis Tragikomödie "Das Leben ist schön" sogar 1999 einen oscar gewonnen hat!

Die Gefängnis-Szene wurde sogar in einem richtigen Gefängnis gedreht, das allerdings nicht mehr genutzt wird.
Auch an Bonus-Material wurde nicht gespart! Insgesamt gibt es über 2 Stunden bonus-Material auf dieser DVD!
Zum einen wären da eine Kurzfassung und eine Langfassung des "Making of". Dann gibt es einen Audio-Kommentar von Autor Paul Maar und Produzent Ulrich Limmer, in dem sie sich gezielt an die jüngeren Zuschauer richten udn viel interessantes und wissenswertes über die Produktion dieses Film und über die Sams-Geschichten allgemein so erzählen und erklären, dass es auch Kinder verstehen.

In einem weiteren Extra erklärt Jürgen Schoppe, der für die Special Effects zuständig war, wie einige Filmtricks gemacht wurden. Zusätzlich gibt es noch ein paar "Deleted scenes" zu sehen, die leider aus dem Film herausgeschnitten werden mussten, da er sonst zu lang geworden wäre. Außerdem wird gezeigt, wie und woraus die von herrn taschenbier konstruierte Regenschirmmaschine tatsächlich zusammengesetzt wurde. Der größte Teil der Maschine war zum beispiel in Wahrheit ein alter Öl-Tank. Zusätzlich erklären Das Sams und Herr Taschenbier das Filmset udn es gibt einen kurzen Teaser und einen ausführlichen trailer des Films zu sehen.

Da es sich hierbei um einen deutschen Film handelt, der darüber hinaus nur sehr schwer in andere Sprachen zu übersetzen ist, da das Sams ja geradezu ein meister in Reimen udn Wortspielen ist, gibt es hier natürlich keine Sprachwahl. Allerdings wurde leider auch auf Untertitel verzichtet. Allerdings gibt es standard-mässig eine Szenen-Anwahl.

Zusätzlich gibt es noch eine Trailershow zu den Filmen "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", "Der kleine Rabe Socke", "Lippels Traum" und den "Lego City"-Hörspielen. Wer bereit ist ein Bisschen mehr Geld auszugeben und die "Special Edition" zu kaufen, bekommt zusätzlich ein Sams-Reim-Booklet, in dem ein paar Gedichte vom Sams abgedruckt sind und ein Wende-Poster, das auf der einen Seite das Filmplakat und auf der anderen Seite ein Gruppenfoto zeigt. Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung. Ich sehe nichts, was ich dem entgegenzusetzen hätte. Ich gebe der Special-Edition die volle Punktzahl! (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.