Ein Riss in der Welt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.04.2013 | VÖ: 13.03.2013 | Herausgeber: Schröder Media HandelsgmbH | Kategorie: Film

Für alle Freunde von Science-Fiction-Filmen dürfte es eine großartige Neuigkeit sein: Der Klassiker "Ein Riss in der Welt" feiert seine DVD-Premiere! Ob eine Blu-Ray nachgelegt wird, steht bisher noch nicht fest, Fakt ist jedoch, dass alle, deren Videokassette bereits so gut wie kaputt abgespielt wurde, getrost zuschlagen können!

"Ein Riss in der Welt" stammt aus dem Jahre 1964 und gehört zu den weniger bekannten Werken des Regisseurs Andrew Marton (u.A. "Clarence, der schielende Löwe"). In 92 Minuten wird die Geschichte des Dr. Steven Sorensen (Dana Andrews) erzählt: Sorensen ist nicht davon abzubringen, seine gefährlichen Experimente durchzuführen " viel zu verlieren hat er schließlich nicht, ist er doch unheilbar krank und muss bald sterben. Durch eine Explosion möchte er erreichen, Wärme aus dem Erdinneren zu generieren. Natürlich schlägt der Versuch fehl: insofern als Sorensen verursacht hat, dass die Erde aufgrund der kräftigen Erschütterung zu zerreißen droht...

Wer von "Ein Riss in der Welt" noch nichts gehört hat, der sei gewarnt: Die Faszination des Kultstreifens geht in keiner Weise von dessen Handlung aus. Denn diese ist genauso hanebüchen, wie sie in der obigen Inhaltsangabe beschrieben ist. Nicht zu unrecht sprachen einige Kino-Kritiker seinerzeit von einer Geschichte in Qualität eines Groschenromans.

Ebenfalls bekleckern sich die Hauptdarsteller (neben Andrews Janette Scott als Dr. Maggie Sorenson, Kieron Moore als Dr. Ted Rampion und Alexander Knox als Sir Charles Eggerston) bei ihrer Performance nicht gerade mit Ruhm und neigen hier und dort zum massiven Overacting.

Was für damalige Verhältnisse jedoch spektakulär war: Die Spezialeffekte sind atemberaubend und stellen andere Science-Fiction-Klassiker locker in den Schatten! Marton zaubert erschreckende Bilder einer untergehenden Welt, die auch noch heute nahe gehen " vielleicht gerade deshalb, weil noch nicht mit (billigen) Computer-Effekten gearbeitet wurde. Freilich muss man darüber stehen, dass auch bei der größten Erderschütterung und dem Herunterfallen von Schutt und Asche Janette Scotts Frisur und Make-Up tadellos sitzen.

Fans von "Ein Riss in der Welt" können endlich das ausgeleierte Videoband entsorgen, Science-Fiction-Interessierte, die das frühe Meisterwerk noch nicht kennen, sollten ihre Bildungslücke schließen: kaufen! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.