Badesalz - Bindannda

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.11.2012 | VÖ: 26.10.2012 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: Kabarett & Komik

"Bindannda" heißt das aktuelle Bühnenprogramm von Badesalz, ein absolut typischer Name für ein Badesalz-Programm, ähnlich wie "Diwodaso" oder "Hammersbald". In diesem Bühnenstück dreht es sich um den Leichtmetalldosen-Fabrikanten Peter Lembach aus der hessischen Bergstraße, der mit einem Gleitschirm irgendwo über der Pampa abstürzt und dort auf einen durchgeknallten Aussteiger namens Noah trifft, welcher davon überzeugt ist, dass dort Außerirdische landen werden. Peter Lembach und Noah könnten unterschiedlicher kaum sein, doch sie müssen irgendwie miteinander auskommen und Peter lässt sich gezwungenermaßen auf Noahs absurde Aktionen ein und stellt mit ihm unter anderem ein "Kulturpaket" für die Außerirdischen zusammen oder muss sein Geschäft unter einem Spülmaschinenkarton verrichten. Übrigens spielt das gesamte Stück durchgehend auf Noahs vermeintlichem UFO-Landeplatz, was für ein Badesalz-Bühnenprogramm nicht unbedingt typisch ist, da frühere Bühnenprogramme wie z. B. das inzwischen schon über zwanzig Jahre alte "Super Dong Dong" auf einem Episodenprinzip basieren.

An das "Super Dong Dong" erinnert auch das aktuelle Programm in gewisser Weise, weil es einfach genauso herrlich schräg ist. Am Anfang, als Peter Lembach auf die Bühne tritt, braucht das Programm noch ein wenig, um richtig Fahrt aufzunehmen, aber sobald Noah hinzukommt, rollt eine Welle von Skurrilitäten über das Saalpublikum hinweg, das übrigens auch nicht verschont wird. Freunde alberner Wortspiele kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn wir erfahren unter anderem, warum Peter bei der "Stinkpolice" ist, was ein "Babbelkraftwerk" oder eine "Reichsmetalldose" ist oder wie man "Bisamratte á la Berlusconi" zubereitet. Bei all diesem Kindergeburtstag im Niemandsland stellt sich schnell heraus, dass Noah nicht der einzige Wahnsinnige ist und Peter auch nicht viel besser ist, wenn er in seinen Großmachtphantasien davon träumt, die halbe Welt mit seinen Leichtmetalldosen einzudosen oder "Mensch ärger Dich nicht" im Kopf spielen will.

Die DVD kommt in einem relativ einfach gehaltenen Cover daher, aber man findet ein kleines, nettes Gimmick darin. Der Ton ist in Dolby Digital 2.0, da das Programm aber zum Großteil aus Dialogen besteht, ist dies kein Nachteil. Zum Bonusmaterial gehören Sketche aus der Badesalz-Serie auf Comedy Central und Ausschnitte aus dem Eintracht-Frankfurt-Film "Träume in Schwarz und Weiß". Darüber hinaus enthält das Bonusmaterial, wie auch schon bei der Veröffentlichung des "Super Dong Dong", Eigenproduktionen von Fans.

Fans von Henni und Gerd können werden mit dieser DVD bestimmt ihre Freude haben, daher eine klare Kaufempfehlung. (jh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.