Pocahontas (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.07.2012 | VÖ: 02.08.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Zeichen & Trick

England 1607: Eifrige Seemänner stechen in See, um die Neue Welt zu erkunden. An Bord ist der erfahrene Abenteurer John Smith, der die Seemänner gegen die Wilden verteidigen soll. Die "Wilden" versetzt die Ankunft des fremden Schiffes in Aufregung. Dagegen kennt die Neugier der wissbegierigen Häuptlingstochter Pocahontas vom Stamme der Powhatan keine Grenzen und sie ist sehr fasziniert von dem Weißen John Smith. Zwischen den beiden entsteht Zuneigung. Doch der Leiter der Expedition John Ratcliffe ist an einem Frieden mit den Indianern nicht interessiert und nur auf Gold aus. Er stiftet Unfrieden. Mit Hilfe ihrer weisen Beraterin, Großmutter Weide, lernt Pocahontas auf ihre innere Stimme zu hören und dem "Farbenspiel des Winds" zu folgen.

Die Macher des Films betonen zwar, dass sie sich dieses Mal an der Realität orientiert haben, jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass hier historische Fakten korrekt wiedergegeben werden. Die echte Pocahontas war viel jünger, als die John Smith begegnete und es ist wohl eher so, dass keine Liebesbeziehung zwischen den beiden bestand. Sie verabschiedete John Smith auch nicht, sondern ging selbst nach London und setzte sich dort für die Verständigung zwischen den Engländern und den amerikanischen Ureinwohnern ein. Sie starb auch dort und liegt dort begraben.

Beim Film hingegen hat man sich dafür entschieden, dass eine Liebesgeschichte der ganzen Story zuträglich wäre. Auch hat man sich sehr auf Spiritualität verlegt. Pocahontas ist sehr spirituell und dementsprechend kommen auch einige sehr mythische Elemente vor. Zum Beispiel eine sprechende Weide, die Pocahontas mit guten Ratschlägen zur Seite steht. Kritiker haben dem Film vorgeworfen, dass diese Elemente zu viel des Guten seien und Kinder hier keinen Platz mehr finden würden.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn es geht hier schließlich um einen Kinderfilm von Disney " und da kann es doch gar nicht genug fantasievolle Elemente geben. Schließlich macht Disney auch Filme über Meerjungfrauen, Dschinns und sprechende Tiere. Dass sich Disney dieses Mal der Realität verschrieben hat, steht nicht unbedingt im Widerspruch mit der Mystik.

Ein anderes Markenzeichen Disneys kommt aber in diesem Film etwas zu kurz und das sind die komischen Nebenrollen. Zwar sind der Waschbär Meeko und Kolibri Flit ständige und quirlige Begleiter und sie sorgen für den einen oder anderen Witz. So richtig komisch ist es aber nie und es fehlt insgesamt etwas an Esprit.

Wirklich toll und ausführlich ist das Bonusmaterial dieser Sonderedition. Es gibt die Überlegungen der Zeichner zu den einzelnen Figuren, ein wirklich sehr ausführliches Making of, etwas zur Musik des Filmes und noch vieles andere, das man entdecken kann. Allerdings wenig es speziell für Kinder. Man bekommt ein bisschen den Eindruck, dass diese Blu-ray eher für Erwachsene gemacht. (sak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.