Die geheimnisvolle Fremde

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.04.2012 | VÖ: 06.04.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Wenn man für gewöhnlich an Paris denkt, so hat man doch eigentlich nur Positives im Sinn. Denn Paris ist ja die Stadt der Liebe und der Verliebten. Doch in "Die geheimnisvolle Fremde" lernt man die Stadt auch von ihrer anderen, von ihrer dunklen Seite kennen. Der polnische Regisseur Pawel Pawlikowski, die beiden Hauptdarsteller Ethan Hawke und Kristin Scott Thomas schaffen es auf wunderbare Art und Weise die dunkle Atmosphäre zu vermitteln, die bereits in Douglas Kennedys Buch "Die Liebhaberin" spürbar war. Doch besonders den beiden Hauptdarstellern ist es zu verdanken, dass die Adaption Kennedys "Liebhaberin" so besonders geglückt ist, und den Film zu einem spannenden Noir-/ Mystery-Thriller macht.

Tom Ricks (Ethan Hawke) ist amerikanischer Schriftsteller der sein Leben als Scherbenhaufen vor sich liegen sieht. Seine Frau ist mit der gemeinsamen Tochter nach Paris gegangen und hat eine Verfügung erwirkt, die es Tom verbietet den beiden zu nahe zu kommen. Doch ungeachtet dieser Verfügung reist Tom seinen beiden Frauen nach Paris hinterher um ihnen nahe zu sein. Doch es gibt kein Happy End bei dem sich die ganze Familie wieder vereint und sich alles zum Guten wendet. Kurz nach seiner Ankunft in der französischen Hauptstadt wird Tom ausgeraubt und sieht sich mehr denn je dem Nichts gegenüber.
Sein Weg führt bergab und schließlich wohnt er in einem kleinen und schäbigen Vorstadt-Hotel. Und um die Miete für sein Zimmer zahlen zu können, und angesichts seiner aussichtslosen Situation, nimmt Tom einen Job als Nachtwächter bei einem Kriminellen an. Doch eines Tages lernt er die wunderschöne und geheimnisvolle Margit (Krisitn Scott Thomas) kennen. Und diese Bekanntschaft ist der Beginn aller mysteriösen Verwicklungen. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche und obsessive Affäre miteinander. Zur selben Zeit ist in Paris eine mysteriöse Mordserie in Gang die Tom mit seiner neuen Bekannten in Verbindung bringt. Fortan fühlt sich Schriftsteller Tom, als ob er die Kontrolle über sein Leben verloren hätte…

Mit "Die geheimnisvolle Fremde" hat Pawel Pawlikowski einen Mystery-Thriller geschaffen, der es wirklich versteht, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Durch die beiden dicht miteinander verwobenen Welten, die reale und die erträumte, gerät auch der Zuschauer in dieses verworrene Geflecht. Vor allem die schauspielerischen Leistungen der beiden Schauspieler Hawke und Thomas sind es jedoch letztendlich, die "Die geheimnisvolle Fremde" zu einem so spannenden und atmosphärisch dichten Thriller machen. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.