Unter Verdacht - Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.08.2011 | VÖ: 11.02.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Serie

Eva-Maria Prohacek (gespielt von Senta Berger) ist eine Kriminalrätin, die nach einer 20-jährigen Tätigkeit an einer Polizeischule in Augsburg einen Tapetenwechsel wünscht und so fortan für Amtsangelegenheiten die Leitung der neugegründeten Abteilung 411 in München übernimmt. Immer an der Seite von Dr. Claus Reiter (gespielt von Gerd Anthoff) und André Langner (gespielt von Rudolf Krause) begeben sich die drei Ermittlungstour, welche nicht immer so leicht verläuft wie es zunächst scheint...

Die vorliegende Veröffentlichung kommt in einem dicken Jumbo-Amaray zum Käufer, welche in einem ansprechend gestalteten Pappschuber untergebracht ist. Im Inneren befindet sich zudem ein Werbeflyer, der auf die ZDF-Krimireihe hinweist.

Nach dem Einlegen der DVD gelangt man ins Hauptmenü welches hauptsächlich statisch mit einer Grafik gestaltet ist, jedoch in kleinen Fensterausschnitten animierte Filmsequenzen zeigt. Zusätzlich wird im Hintergrund passende Musik eingespielt.

Inhaltlich werden fünf Filme der Reihe geboten: "Verdecktes Spiel", "Eine Landpartie", "Gipfelstürmer", "Beste Freunde" und "Das Karussell". Wovon jeder Film ca. Eine Laufzeit von 90 Minuten hat.

Das Bild wird im 16:9-Widescreenformat geliefert und bietet eine ordentliche, jedoch phasenweise mäßige Qualität, da hin und wieder Blässe auftritt, die das Bild zudem körnig wirken lässt. Der Ton wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten und in Dolby Digital 2.0 geliefert. Qualitativ kann er im Großteil überzeugen, jedoch stört stellenweise auftretendes Hintergrundrauschen etwas den Hörgenuss. Nichstdestotrotz ist der Ton als ordentlich zu bewerten. Untertitelt werden leider keine angeboten.

Bei den Extras hat man sich hingegen Mühe gegeben und so gibt es neben einem ca. 5 1/2-minütigen Ausschnitt aus der Verleihung des Adolf-Grimme-Preisses, als u.a. Eine Episode in der Kategorie "Fiktion & Unterhaltung" ausgezeichnet wurde, sowie zwei TV-Beiträge über die Serie (einer aus "Hallo Deutschland" mit einer Länge von ca. 2 ½ Minuten sowie einer aus "Leute Heute" mit einer Laufzeut von knappen zwei Minuten) auch noch eine komplette Episoden namens "Das Blut der Liebe" mit einer Laufzeit von 44 Minuten der Fernsehserie "Flemming".

Insgesamt betrachtet ist die Veröffentlichung durchaus gelungen. Inhaltlich weiß die Serie durchaus Spannung zu erzeugen und die Darsteller ihr Potenzial abzurufen, ebenso gestaltet sich die qualitative Ausstattung " wenngleich ein besseres Bild wünschenswert gewesen wäre. Mit einer Gesamtlaufzeit von 445 Minuten sowie dem ansprechenden Bonusmaterial ist jedoch für ordentlich Fernsehunterhaltung gesorgt, weshalb hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.