Californication - Die dritte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.07.2011 | VÖ: 07.07.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die auf dem US-Pay-TV-Sender Showtime ausgestrahlten Serien zeichnen sich dadurch aus, dass in diesen sehr häufig kein Blatt vor den Mund genommen wird. Gewalt und Sex sind dabei keine bedeutungslosen Themen und vor allem Sex ist bei "Californication" ein sehr starker Begriff, weshalb dieses Thema in keiner Episode außer Acht gelassen wird. Durch viele verschiedene und facettenreiche Charaktere wird dabei allerdings große Abwechslung geboten, zudem wird das Ganze in eine interessante Storyline eingefügt, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt. Momentan bietet die Serie noch ausreichend Spielraum für weitere Staffeln und Episoden, wobei erkennbar ist, dass sich einige Handlungsverläufe gelegentlich (zwar nicht komplett gleich, aber relativ ähnlich) wiederholen. Dennoch ist "Californication" immer noch eine Serie, die man sich gerne anschaut und auch wiederholt anschauen kann.

Nachdem es in der zweiten Staffel wieder ein großes Hin und Her zwischen Hank (David Duchovny) und Karen (Natascha McElhone) gab, haben sich die beiden letztendlich doch (wieder)gefunden. Karen wohnt aufgrund ihres neuen Jobs in New York, während Hank mit deren gemeinsamen Tochter Becca (Madeleine Martin) in Los Angeles bleibt und dort eine neue Stelle als Professor an einem College annimmt. Währenddessen bemüht sich Charlie (Evan Handler) um eine Suche nach einer neuen Agentur und versucht gleichzeitig, seine Ehe mit Marcy (Pamela Adlon) zu retten. Dass die gesamte Situation an vielen Stellen wieder einmal eskaliert, ist in diesem Fall schon relativ vorhersehbar und wieder einmal verfällt Hank verstärkt in seine alte "Lebensweise".

"Californication" ist in der dritten Staffel immer noch ein Genuss. Großartiger Humor, die skurrilen Themen und bereits liebgewonnenen Charaktere (inklusive vieler toller Gastdarsteller, unter anderem Rick Springfield) sorgen wieder einmal für ausgezeichnete Fernsehunterhaltung mit einer Serie, die zu Recht ab 18 Jahren freigegeben ist.

In den USA lief bereits die vierte Staffel von "Californication" und die Produktion für Staffel fünf läuft auch schon " für eine deutschsprachige Ausstrahlung steht noch kein konkreter Termin fest, weder für den Pay-TV-Sender AXN noch für RTL 2. Immerhin dürfen sich Fans nun an den DVD-Veröffentlichungen aller bisher hierzulande ausgestrahlten Episoden erfreuen, zuletzt mit der DVD-Box zur dritten Staffel, die ab dem 7. Juli 2011 mit allen 12 Episoden und einer Gesamtlänge von ca. 325 Minuten erhältlich ist.

Vom Aufbau ähnelt die Box den beiden Vorgängerstaffeln, Cover und Inhaltsbeschreibung unterscheiden sich selbstverständlich von den anderen Veröffentlichungen, doch auch hier handelt es sich wieder um einen Pappschuber (mit fest aufgedrucktem FSK-Logo), in dem sich zwei Slim Cases mit jeweils einer Disc befinden. Auf der Rückseite jeder Einzelhülle befindet sich eine Übersicht der Episoden und Special Features, die auf der jeweiligen DVD enthalten sind. Die Innenseite einer Hülle enthält zudem kurze Inhaltsbeschreibungen zu den einzelnen Episoden. So etwas ist immer gerne gesehen und um einiges besser als Werbung.

Die DVD-Box bietet außerdem ein besonderes Extra: Sie beinhaltet ein kleines, achtseitiges Heft mit einer Leseprobe des Buches "God hates us all", welches Hank Moody in der Serie geschrieben hat und nun auch im realen Leben veröffentlicht wurde. Sicherlich kann man das als eine Art Werbung bezeichnen, jedoch ist diese direkt auf die Serie bezogen und für den einen oder anderen Fan bestimmt einen Blick wert.

Das Bild im 16:9-Format wird in wie gewohnt guter Qualität präsentiert. Schöne Schärfe und kräftige Farben sowie sehr selten auftretendes Rauschen lassen hier nicht viel zu wünschen übrig. Insgesamt stehen vier verschiedene Sprachen zur Auswahl: Sowohl der englische Originalton als auch die französische Fassung sind hierbei in Dolby Digital 5.1 vorhanden, die deutsche und italienische Version "nur" in 2.0. Nichtsdestotrotz fällt der Ton auch hier sehr gut aus, Dialoge sind deutlich zu verstehen und im Verhältnis zu den restlichen Geräuschen gut abgestimmt. Zu jeder Sprache gibt es außerdem Untertitel (und zusätzlich noch Niederländisch), was ebenfalls positiv hervorzuheben ist.

Das Bonusmaterial ist in dieser Box etwas umfangreicher als in den vorherigen Staffeln ausgefallen, so gibt es statt Fotogalerien und bereits bekannten Szenen diesmal Ausschnitte mit Personen aus Cast und Crew, die hier zu Wort kommen. In "So klingt Californication" erzählen die Komponisten darüber, wie sie ihre Musik für die Serie erzeugen und wovon sie sich beeinflussen lassen. "Die Casting-Couch" beschäftigt sich mit den neuen Darstellern in dieser Staffel " die Besetzungschefin spricht hierbei darüber, wie sie die Schauspieler engagiert hat und allgemein über ihre Beteiligung an "Californication". Ein guter Übergang dazu ist das Extra "Gästebetreuung", in dem die Schauspieler über ihr "Verhältnis" untereinander sprechen, also wie es war, mit den anderen Darstellern, speziell den Gaststars, zusammenzuarbeiten. Dazu passt ebenfalls das letzte Special Feature "Oh Gott! Ist das Rick Springfield?", in welchem Musiker und Schauspieler Rick Springfield sich zu einigen Fragen in Bezug auf seinen Auftritt (ebenfalls als Rick Springfield) in dieser Staffel äußert.

Entweder man liebt Hank Moody und seine Geschichten oder man hasst sie. Für Fans ist die DVD-Box zur dritten Staffel von "Californication" jedenfalls ein absolutes Muss und kann durch das Bonusmaterial diesmal sogar noch etwas stärker punkten als die Vorgänger. Davon abgesehen bekommt man wieder einmal einen einzigartigen Humor mit genauso individuellen Charakteren geboten. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.