Retro TV Krimi-Box

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.02.2011 | VÖ: 19.11.2010 | Herausgeber: Sony Music | Kategorie: Serie

Wenn man Passanten auf der Straße in einer deutschen Stadt nach den beliebtesten und erfolgreichsten Kriminalserien ansprechen würde, wäre der Großteil der Antworten wohl identisch: "Tatort", "Derrick" und "Der Alte". Nachdem die TV-Krimiserien der 50er und 60er Jahren in der breiten Masse nur noch wenig bekannt sind, haben sich die Serien der vergangenen Jahrzehnte unter anderem aufgrund ihrer langen Überlebensdauer fest in die Gedächtnisse der Leute gebrannt. Gut gemacht sind sie alle, aber nur wenige wie zum Beispiel "Derrick", sind zu richtigen Kultserien avanciert. Das liegt zum einen natürlich an den markanten und unverwechselbaren Merkmale der Serien, zum anderen an der Tatsache, dass diese durch Parodien in Sendungen wie "Schmidteinander" oder "RTL Samstag Nacht" einen regelrechten Ritterschlag erhalten haben und dadurch einen ganz besonderen Kultstatus erlangen konnten, der bis heute anhält.

In den letzten Jahren wurden diese und andere Klassiker erstmals nach und nach auf DVD veröffentlicht. Seit dem Jahr 2009 gibt es mit Retro-tv.de ein neues Projekt der Alteingesessenen TV-Webseiten www.wunschliste.de, www.fernsehserien.de und www.tv-kult.de. Es handelt sich dabei um ein Internet-TV-Format. Im Rahmen einer jeden Sendung schmökern die beiden Moderatoren Paddy Kroetz und Henning Harperath in alten "Hörzu"-Fernsehzeitschriften und stellen daraus verschiedene Fernsehsendungen vor. Es handelt sich dabei um ganz unterschiedliche Serien oder Fernsehshows, über die im Rahmen einer jeden Sendung etwas erzählt wird, außerdem bekommt man Ausschnitte aus den Produktionen zu sehen.

Die Macher des Projektes haben die Idee noch weiter gesponnen und bringen seit dem letzten Jahr nun auch DVD-Boxen heraus. Es handelt sich jeweils um Themenboxen, wie eine "Serien Box", eine "Kids Box" oder die mir vorliegende "Krimi Box". Das Prinzip davon ist sehr simpel: Die DVD-Boxen enthalten jeweils passend zu ihrem Thema nostalgische Folgen einer Fernsehserie. So befindet sich in der "Krimi Box" jeweils eine Folge der Serien "Siska", "Der Alte", "Derrick" und "Ein Fall für Zwei". Außer bei "Siska", bei der es sich um die vierte Folge namens "Die 10% Bande" handelt, hat man jeweils die erste Episode der jeweiligen Serien auf der Box veröffentlicht.

Alle diese Serien, die zu den wichtigsten Krimiformaten der letzten fünfzig Jahren gezählt werden müssen, sind im vollem Umfang sehenswert und dürften einen jeden Krimifan und Nostalgiker das Herz höher schlagen lassen. Gerade die ersten Folgen von "Derrick" ("Waldweg") und "Der Alte" ("Dienstreise" in Spielfilmlänge) zählen heute als große Krimiklassiker. Außerdem verdeutlichen sie sehr gut, wie sich die Dramaturgie und die handwerkliche Herangehensweise in den letzten Jahrzehnten bei den Fernsehkrimis verändert haben. Um dem modernen Krimigenre im vollen Umfang gerecht zu werden, hat man sich nicht nur auf die 70er Jahre konzentriert, sondern mit den Folgen "Die große Schwester" von "Ein Fall für Zwei" und "Die 10% Bande" von "Siska" zwei Produktionen aus den 80er und 90er Jahren mit einfließen lassen.

Die DVD-Box ist in einem passenden Retro-Design gestaltet und beinhaltet zwei DVD-Hüllen in einem Pappschuber. Man hat sich sichtlich Mühe bei der Gestaltung der Box gegebn, im Detail muss man dann aber feststellen, dass die Bilder und Texte auf dem Schuber und auf den Einzel-DVDs zum Teil mehrfach verwendet wurden. Selbst das 8-seitige Beiheft ist identisch in beiden Hüllen zu finden, was wohl daran liegt, dass man die beiden DVDs auch einzeln verkaufen oder verleihen könnte. Das Beiheft beinhaltet ein Vorwort und kurze Texte über Henning und Paddy, sowie fünf Werbeseiten für retro.tv und den DVD-Boxen zu den auf dieser Box enthaltenen Serien.

Als Extras bekommt man eine 15-minütige Retro-TV-Spezialsendung zu den ersten drei Retro-TV-Boxen mit Ausschnitten und der gewohnt sympathischen Moderation zu sehen. Außerdem befindet sich auf der DVD ein "Siska"-DVD-Trailer und ein Trailer zur "Tatort"-Musikedition. Ein besonderes Schmankerl ist das ZDF-Testbild aus den 80er Jahren, das man ebenfalls bei den Extras finden kann.

Viele kritisieren die Retro-TV-Boxen, weil darauf Serien enthalten sind, die man bereits auf DVD in Form von ganzen Staffeln erwerben kann. Dabei wird aber vergessen, dass es viele Leute gibt, die sich die ganzen Serien nicht anschauen würden, dafür aber gerne mal eine einzelne Folge, oder eben erst auf den Geschmack kommen müssen. Und genau dafür sind diese Boxen hervorragend geeignet! Wer bisher nur "Tatort" geschaut hat und an dem viele andere Krimiserien vorbei gegangen sind, der hat mit der "Krimi Box" die Möglichkeit, sich einmal einen Eindruck der anderen Serien zu verschaffen. Oder wer für ein Kind der 70er oder 80er Jahre ein passendes Geburtstagsgeschenk sucht, der liegt mit der Retro-TV-Box in vielen Fällen genau richtig. Lediglich die Gefahr besteht, dass die Geburtstagsfeier am Ende vor dem Fernseher endet.

Unterm Strich ist die Idee der Retro-TV-Boxen einfach toll! Es ist wünschenswert, dass es in den nächsten Jahren weitere solche Themenboxen erscheinen werden, die man inhaltlich mit Sicherheit noch attraktiver gestalten kann. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.