Zombies!!!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.02.2012 | VÖ: 18.02.2010 | Herausgeber: Pegasus Spiele | Kategorie: Brettspiel

Es ist unverkennbar Nacht. Die einzige Tageszeit in der wir uns in relativer Sicherheit fühlen. Wir sind die letzten Überlebenden einer Apokalypse bibelischen Ausmasses! Die Toten haben sich aus ihren Gräbern erhoben und streifen durch die engen Straßen unseren einzigsten Heimatstadt. Das ist unser Überlebenskampf!

Okay, okay. Ich denke es ist wirklich keine wirklich Kunst sich ein Szenario für einen Z-Day aus zu denken und ihn zu verfilmen. Aber wie wäre es mal einen zu spielen? Ohja, dass ist möglich mit Zombies!!! aus dem Hause Pegasus Spielen. Endlich heißt es nicht mehr nur zu sehen, sondern auch mitspielen! Endlich kann man auch jemanden anschreien, wenn er Tür geöffnet hat und sich somit Horden von Untoten über einen ergiessen, denn er sitzt ja genau neben ihm.

Doch wie spielt sich so eine Zombie Apokalypse auf dem heimischen Küchentisch?
Ich muss gestehen es spielt sich sehr gut und Zombies!!! hat auch relativ einfache und verständliche Regeln, die einem auf zwei Seiten gut und schnell erklärt werden. Der Spielablauf gestaltet sich relativ einfach. Ein zufälliger Geber sucht aus dem Stapel der Stadtteile, den Rathaus Platz (die Startposition der Spieler) und legt ihn auf den Tisch, als nächstes sucht er den Helikopterlandeplatz (das Ziel, welches es gilt zu erreichen). Nachdem der Geber diesen gefunden hat, nimmt er die restlichen Stadtteile und mischt diese. Zu guter Letzt landet der Helikopterlandeplatz als letzt Karte in den Stapel der Stadtteile. Danach werden noch jeweils drei Lebensmarker und Munitionsmarker an die Mitspieler verteilt. Damit das Spiel nicht als langweilige Mensch ärgere dich nicht Variante oder besser noch Zombie friss mich nicht verkommt gibt es die sogenannten Ereigniss Karten, von denen jeder Mitspieler jeweils drei erhält.

Ohja und diese Karten haben es in sich, da diese quasi nur von Anekdoten aus klassischen Trash-, Horror und Zombiefilmen nur so wimmeln. So finden wir zum Beispiel die nette Karte "Dein Schnürsenkel ist offen" und ich glaube jeder kennt die Situation aus Filmen, wenn irgend ein Idiot hinfällt aus 5cm Höhe und natürlich so ungünstig landet das sein Bein so schwer verletzt ist, so das Horden von schlürfenden Zombies immer näher rücken und man am liebsten nur noch vor dem Fernseher schreien möchte "DU IDIOT!". Die zahlreiche Ereignisse bringen, aber nicht nur Vorteile für den Spieler, sondern können auch andere Mitspieler ziemlich ins Boxhorn jagen, denn wie heißt es doch so schön beim sterben ist jeder der Erste.

Die Kampf- und Bewegungs-Regeln sind auch so sehr einfach gestaltet. Beim Kämpfen sollte einem immer das Würfelglück zur Seite stehen, denn nur die Augen 4 bis 6 versprechen einen Erfolg. Sollte man dennoch doch unter diesen liegen, so kann man den Wert mit Munitionsmarken aufwerten oder eben einen seiner Lebenspunkte abgeben.
Bewegt wird sich ganz klassisch und ebenfalls mit Hilfe der Würfel. Die Anzahl der Augen zeigt die Anzahl der Felder die man sich bewegen darf.

Was bleibt zu sagen? Ohja der Preis! Zombies!!! ist mit deutlich unter 20 Euro käuflich zu erwerben und für die paar Kröten kriegt man einige gute Abende mit Freunden serviert und wen das Grundspiel langweilt kann auf eine der Zusatzboxen zurückgreifen und somit seine Horden von Untoten mit Clowns, Hunden und allen möglichen anderen untoten Herrscharen aufrüsten. (sr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.