Mysterien des Weltalls - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.05.2013 | VÖ: 22.02.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Nicht nur Kindern werden im Fernsehen Antworten in Form von Reportagen, Spielshows oder Magazinen auf wissenschaftliche Fragen und Rätsel des Alltags geboten. Auch Erwachsene haben eine große Auswahl ihrer persönlichen "Sendung mit der Maus", so zum Beispiel "Galileo", "Kopfball", "Welt der Wunder" oder "Clever " die Show, die Wissen schafft"...

Für alle, die sich besonders für Astrophysik und philosophische Themen interessieren, dürfte "Mysterien des Weltalls" wahrscheinlich DIE Dokumentation neuester Zeit schlechthin sein. In bisher vier Staffeln präsentiert niemand Geringeres als Oscar-Preisträger Morgan Freeman ("Million Dollar Baby", "Miss Daisy und ihr Chauffeur") aktuelle Erkenntnisse über das Universum und lässt renommierte Wissenschaftler, Philosophen und "rzte zu Wort kommen. In Deutschland ist nun die zweite Season der am 30. Juni 2010 im US-TV gestarteten Erfolgsreihe auf Blu-Ray erschienen.

In "Mysterien des Weltalls Season 2" geht Freeman, der selbst ein großer Science-Fiction-Anhänger ist, Fragen nach wie: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was ist eigentlich Zeit? Nach welchen "Regeln" funktioniert das Universum? Oder auch: Was sind Außerirdische und wie sehen sie aus? Dabei sind seine Moderationen jederzeit überzeugend und werden von seiner angenehmen Stimme getragen. Aber auch Jürgen Kluckert, Freemans Synchronstimme und bekannt als Edgar Otts Nachfolger für Benjamin Blümchen oder Balu, den Bären aus Disney's "Dschungelbuch", macht einen hervorragenden Job, so dass auch die deutsche Tonspur ein absoluter Genuss ist.

Atemberaubende Bilder entführen den Zuschauer in die Weiten des Weltraums und bieten neben einem hervorragenden Sound in 9 mal 45 Minuten spannende und lehrreiche Unterhaltung.

Selbstverständlich wird der Zweifler auch bei "Mysterien des Weltalls Season 2" kaum eindeutige Antworten erhalten. Aber das will die Doku-Reihe auch gar nicht bieten. Neue Denkanstöße gibt es in jedem Fall zuhauf.

Wer sich für unseren Weltraum interessiert, erhält mit dieser Blu-Ray einmal mehr beste Unterhaltung und Futter für die grauen Zellen. (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.