Prehistoric Park - Aussterben war gestern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.09.2010 | VÖ: 28.05.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Die Erstausstrahlung von "Prehistoric Park - Aussterben war gestern" liegt schon einige Jahre zurück: Nachdem die Serie erstmals im Sommer 2006 in Großbritannien ausgestrahlt wurde, folgte die deutschsprachige Fassung Ende 2007 auf ProSieben. Auch die DVD-Veröffentlichung durften wir bereits vor mehr als zwei Jahren hierzulande miterleben " dennoch hat Polyband beschlossen, die Serie erneut auf zwei Silberlingen herauszubringen, diesmal jedoch nur in einer einfachen DVD-Hülle und nicht im Digipak, wie es im Januar 2008 der Fall war. Seit dem 28. Mai 2010 ist sie in dieser neuen und vereinfachten Form auf DVD erhältlich.

Produziert wurde die Serie von der englischen Firma "Impossible Pictures", deren Hauptaugenmerk auf Sendungen liegt, welche prähistorische Themen mit einbeziehen. So steckt sie ebenfalls hinter der erfolgreichen britschen Serie "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster", für die vor Kurzem die Dreharbeiten zur vierten Staffel abgeschlossen wurden.

In "Prehistoric Park" reist Nigel (Nigel Marven) mehrere Millionen Jahre in die Vergangenheit, um unterschiedliche Epochen der Erdgeschichte zu besuchen und dort Tiere einzufangen, die heutzutage bereits ausgestorben sind. Anschließend bringt er sie mit in die Gegenwart, in ein Reservat mit dem Namen "Prehistoric Park", welches er entworfen hat, um den Tieren aus der Vergangenheit zu ermöglichen, in der heutigen Zeit weiterzuleben. Hierfür hat er sich eine große Region mit unterschiedlichen Lebensräumen und Platz für jede der vielfältigen Tierarten ausgesucht. Das Gebiet ist jedoch von Gebirge und Meer umgeben, sodass die Tiere nicht aus dem Prehistoric Park ausbrechen können.

Hierbei handelt es sich auf jeden Fall um eine Dokumentation der besonderen Art. So werden alle Ereignisse rund um den Transfer aus der Vergangenheit in die Gegenwart durch den doku-typischen Charakter dem Zuschauer so präsentiert, als wären sie real und hätten somit tatsächlich auf diese Weise stattgefunden. Da hierbei natürlich auch Hintergrundinformationen über die Lebewesen und allgemein über die damalige Zeit vermittelt werden sollen, ist diese Methode trotz ihrer Außergewöhnlichkeit wirkungsvoll und wurde " insbesondere auch für jüngeres Publikum " interessant inszeniert. Erwarten kann man natürlich nicht, dass alle Informationen vollkommen der Wahrheit entsprechen, aber grundsätzlich wird versucht, bereits belegte Fakten dem Zuschauer nahe zu bringen. Tolle Kamerafahrten, ein schöner Soundtrack sowie die CGI-Effekte können dabei überzeugen.

Mit einer Länge von ca. 50 Minuten pro Episode kommt die Serie auf eine Gesamtspieldauer von ungefähr 300 Minuten, was bedeutet, dass es insgesamt sechs Episoden gibt. Das DVD-Set bietet jedoch zusätzlich ein interessantes 30-minütiges Making-of an, welches durch die Produktion der Serie führt. Wie bereits erwähnt, hat die DVD-Verpackung selbst diesmal nicht viel zu bieten. Durch das Wendecover kann man das FSK-12-Logo auf der Vorderseite schnell verschwinden lassen und auf der Rückseite wird kurz und knapp das Ziel der Dokumentation beschrieben. Neben einer Übersicht von weiteren DVD-Veröffentlichungen des Herausgebers Polyband hält das Innenleben der Hülle nichts weiter für den Käufer parat. Das Menü ist einfach und übersichtlich gestrickt, aber mit Szenen aus der Dokumentation versehen, die im Hintergrund zusammen mit dem Soundtrack abgespielt werden. Neben der Auswahlmöglichkeit für die einzelnen Episoden kann auch alles am Stück abgespielt werden. Außerdem kann man im "Sprachoptionen"-Menü zwischen der deutschen (Dolby Digital 5.1) und der englischen Fassung (Dolby Digital 2.0) wählen. Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität sind äußerst positiv hervorzuheben. Der satte Sound im 5.1-Format sorgt für ein tolles Klangerlebnis und die kräftigen Farben und detailreichen Aufnahmen im 16:9-Bildformat können sich auf jeden Fall sehen lassen. Schade ist jedoch die Tatsache, dass keine Untertiteloptionen vorhanden sind.

Im Vergleich zur DVD-Box aus dem Jahr 2008 hat diese Neuveröffentlichung von "Prehistoric Park - Aussterben war gestern" leider nichts wirklich Neues zu bieten " die Tatsache, dass diese "Neuauflage" nicht mehr im Digipak vorhanden ist, lässt mich schon fast eher eine Empfehlung für das andere Set aussprechen, welches wohl immer noch erhältlich ist. Die Dokumentation selbst ist allerdings durchaus empfehlenswert. (sz)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.