Alternatives Fernsehen mit "Hulu"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.01.2009 | Kategorie: Sonstiges

Für YouTube ist "Hulu" schon jetzt eine ernstzunehmende Konkurrenz. Der Name ist zwar alles andere als spektakulär, das Prinzip, was sich hinter diesem Namen verbirgt, dafür um so mehr. Gegründet wurde das Webportal "Hulu" im März 2007. Hinter diesem Projekt stehen die Fernsehsender NBC und Fox. Das beweist, dass diese Internetseite nicht zu unterschätzen ist. Schließlich steckt hinter NBC General Electic und hinter Fox der große Rupert Murdoch. Seit kurzer Zeit haben sich auch Time Warner, Universal Pictures und der Science-Fiction Channel dem Projekt angeschlossen.

Das Unternehmen wurde schon öfters als "YouTube-Killer" bezeichnet, was nur bedingt richtig ist. Denn im Gegensatz zu YouTube, das eine Video-Sharing-Seite ist, ist "Hulu" ein "Online Distribution Channel". Also ein Online Fernsehkanal sozusagen, der Fernsehserien und Kinofilme anbietet. Der Besucher bekommt also ausschließlich hochwertig produziertes Material zu sehen.

Auf www.hulu.com kann man beispielsweise Filme wie "Muppets From Space" oder "Das fünfte Element" sowie Serien wie "A-Team", "The Simpsons" oder "24" anschauen. Auf die Festplatte kann man das Material aber nicht laden. "hnlich wie bei YouTube kann man die Videos aber auch auf die eigeen Seite einbinden. Hulu hat schon zahlreiche Kooperationspartner wie Yahoo oder MySpace gefunden, um weiterhin wachsen zu können. Da die internationale Rechtsfrage, was die Filme angeht, noch nicht geklärt ist, können bisher ausschließlich User aus den Vereinigten Staaten diesen Online-Service wahr nehmen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!