Andrea Kiewel ab Mai wieder im ZDF-Fernsehgarten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.01.2009 | Kategorie: TV-Szene

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verrät der ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, dass Andrea Kiewel diese Jahr zum ZDF-Fernsehgarten zurück kehren wird. "Von Mai 2009 an soll sie den Fernsehgarten wieder präsentieren", so Bellut. Schon vor einigen Tagen hat das ZDF bestätigt, dass er gerade Verhandlungen mit der Berliner Moderatorin führt. Der Sender beendete vor einem Jahr die Zusammenarbeit mit Andrea Kiewel, da sie ihre Moderatoren-Tätigkeit ausnutzte, um Schleichwerbung zu machen.

Thomas Bellut begründet die Entscheidung des Mainzer Senders folgendermaßen: "Wenn einer einsichtig ist, sollte man ihm eine zweite Chance geben […] Frau Kiewel zeigt ehrliche Reue. Sie war ein Jahr auf dem Abstellgleis, und sie wird sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen."

Die rückläufigen Quoten des ZDF-Dauerbrenners dürften mit Sicherheit auch ein Grund für diese Entscheidung gewesen sein. Während noch um die zwei Millionen Zuschauer eingeschaltet haben, als Andrea Kiewel den Fernsehgarten moderiert hatte, taten dies bei Ernst-Marcus Thomas im letzten Jahr nur noch ungefähr 1,5 Millionen Zuschauer. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!