Schauspieler Theodore Bikel verstorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2015 | Kategorie: Leute

Der im Jahre 1924 in Österreich geborene Schauspieler Theodore Bikel ist im Alter von 91 Jahren, am 21. Juli 2015 verstorben. Bikel spielte 1958 zusammen mit Tony Curtis und Sydney Poitier im Film "Flucht in Ketten" den Sheriff. Hierbei dreht es sich um zwei Sträflinge die es schaffen sich in Ketten aus dem Staub zu machen. Jedoch bringt dies einige Hindernisse mit sich, da John weiß ist und Noah schwarz. John ist überaus rassistisch veranlagt und überträgt das auf seinen Leidgenossen. Nach einiger Zeit aber freunden sich die Männer an und werden am Ende des Films doch wieder gefasst.
Weiterhin wirkte der Schauspieler und begeisterter Folkloresänger in Filmen wie "Stolz und Leidenschaft", sowie "My Fair Lady" und "Die Russen kommen! Die Russen kommen!" mit.

Bereits in den dreißiger Jahren soll er mit seiner Familie nach Palästina ausgewandert sein. Dort erkannte Bikel sein Interesse für Musik und die Schauspielkunst.
Laut spiegel.de war Bikel politisch überaus engagiert. Im privaten Bereich war er mit Aimee Ginsburg-Bikel verheiratet und war zweifacher Vater, sowie Großvater. (cse)