Deutsches Fernsehballett kurz vor dem Aus

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.11.2013 | Kategorie: TV-Szene

Wenn man an das Stichwort "TV-Kult" denkt, ist es bestimmt nicht das erste was einem einfällt und dennoch gehört es unbestritten dazu: das deutsche Fernsehballett. Nur leider nicht mehr lange, denn laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" möchte Produzent Peter Wolf den Ballettbetrieb "spätestens zum Ende des ersten Quartals 2014" einstellen. Als Grund nennt Wolf mehrere Show-Absagen des Hauptauftraggebers MDR. Letzterer hatte das deutsche Fernsehballett aufgrund roter Zahlen erst im Februar 2012 vollständig an Wolf verkauft.

Gegründet wurde das deutsche Fernsehballett 1962 in der ehemaligen DDR als Fernsehballett des DDR-Fernsehens. Nach der Deutschen Wiedervereinigung herrschte erstmals Ungewissheit über das Fortbestehen des beliebten Ballettensembles, bis im Januar 1992 der neugegründete MDR die Tanzgruppe übernahm. 2012, wenige Monate nach dem Verkauf an Produzent Peter Wolf, feierte das deutsche Fernsehballett 50-jähriges Bestehen. Somit wird der diesjährige 51. Geburtstag wohl auch der letzte der Kult-Formation sein. (or)