Zweite "Borgia"-Staffel startet heute um 20:15 Uhr im ZDF

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.09.2013 | Kategorie: Serien

Das ZDF zeigt ab heute Abend die Fortsetzung der Familiensaga "Borgia", die in der Presse schon als "Denver-Clan der Renaissance" gilt. Begeistert über die Ausstrahlung zeigt sich zunächst einmal das ZDF selbst: so bezeichnete ZDF-Redakteur Wolfgang Feindt im Presseheft zur zweiten Staffel die vorangegangene als das "absolute Highlight" des TV-Jahres 2011. Sehr erfolgreich dagegen war die internationale Miniserienproduktion in Deutschland aber nicht. Im Schnitt sahen keine fünf Millionen Zuschauer dabei zu, wie in einer italienischen Adelsfamilie des 16. Jahrhundert diverse Inzest-Verhältnisse angeleiert, Intrigen geschürt und Morde begangen wurden.

Stilistisch und dramaturgisch hat sich Tom Fontana, der US-amerikanische Schöpfer der Serie, für die zweite Staffel nicht viel Neues einfallen lassen. Weiterhin verlässt die Serie stetig einen Erzählstrang, um temporär zu einem anderen überzugehen, um so eine scheinbare Komplexität in die Narration zu schmuggeln. War die erste Staffel noch geprägt von Gewalt und Erotik, verspricht die neue Staffel weit weniger von beiden Elementen. Der Fokus liegt dagegen auf Intrigen, die sich um Papst Alexander VI., dem bürgerlichen Rodrigo Borgia, spannen. Als zweiter Protagonist tritt dessen Sohn Cesare auf, der sich als Kardinal vergeblich in eine schöne Königstochter verliebt hat. Die zweite Staffel "Borgia" feiert heute Abend um 20:15 Uhr ihren Auftakt im ZDF. Die weiteren fünf Folgen laufen am 1., 3., 7., 9. und 10. Oktober, ebenfalls jeweils um 20:15 Uhr. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!